Winterreifen Yokohama BluEarth-Winter
#1
Hallo Alle,


bewege meine C6 das ganze Jahr über, also auch im Winter. So toll die Hankook auch sind, unter +5°C wird es etwas abenteuerlich.
Bei den Refendimensionen 245/40 R18 und 285/35 R19 ist das Angebot an schnellen Reifen nicht gerade toll, das heist ich finde kaum
etwas über 240 Km/h
Das einzige war der Yokohama BluEarth-Winter (V905), der geht bis 270.
Hat den eventuell jemand und einen eigenen Eindruck gewonnen?

Oder habt Ihr eine andere Empfehlung?
Fahre nur wenn (bei Fahrtantritt) die Strasse trocken ist. Schnee keinesfalls. Suche nur einen Reifen der mit kaltem Asphalt zurecht kommt.

Grüße

Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#2
Hallo Ralf. Meine CORVETTE hat den Michelin Pilot Alpin PA4 drauf. Bei kalten Temperaturen gestern (-5 grad) drehen die Reifen durch beim starken Beschleunigen. Strasse war trocken. Leider hatte keine Testmöglichkeiten im Schnee diesen Winter wegen Schneemangel. Bei starkem Regen auf der Autobahn bei 120 Km/h ist mit Vorsicht zu fahren. Fahre erst den zweiten Winter mit Michelin. Sonst hatte ich den Pirelli Sottozero an meiner C6. Winter 16/17, 17/18,18/19. Der Pirelli ist klar der bessere Winterreifen. Freundliche Grüsse Angelo.
  Zitieren
#3
Hallo Angelo,

Danke, schon mal ein wertvoller Hinweis dass Michelin bei Kälte gripp missen lassen und eher aufschwimmen, verglichen mit den Pirelli.
Leider gehen beide nur bis 240 und ich such schon schnellere Reifen. Aber da finde ich kaum etwas abgesehen von den Yokohama, und
ob die etwas taugen ist unklar.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#4
Hallo Ralf. Ja der Yokohama ist der einzige Reifen mit dem Geschwindigkeit Index W. Bis 270 Km/h. Ich würde den kaufen. So kannst du danach berichten wie der Reifen ist. Würde mich sehr interessieren. Habe es auch so gemacht, zuerst Pirelli und danach Michelin. Schlecht ist er sicher nicht. Wäre auch noch ein Reifen für mich. Freundliche Grüsse Angelo.
  Zitieren
#5
Bin hin und her gerissen.
Fahre auf meiner Altagskarre den Conti und hab einen guten Eindruck von der Haftung.
Aber zu weicher Gummi ist bei ca 600 Ps auf 285'er Reifen schon heftig, will nicht dass der Reifen gleich
abraucht denn rutschen und driften ist da nicht zu vermeiden. Also darf er nicht zu sensibel sein oder sogar
im Profilgrund Risse bilden.

Dann ist die Längshaftung auch nur ein Kriterium, aber solche Listen wie die folgende
https://www.autobild.de/artikel/winterre...11081.html
zeigen das nur die 20 Reifen mit den kürzesten Bremsweg gesucht werden und dann erst einem Test würdig sind.
Dein Pirelli war dann der letze der gerade noch bei den 20 war, die Restlichen wurde nicht weiter getestet.

Aber was ist mit Seitenführung und Rückmeldung des Reifens sprich dem wichtigen Fahrgefühl?
Dein Michelin Alpin (wenn auch 5) hat den zweitkürzesten Bremsweg, der Pirelli Sotto... liegt viel weiter hinten,
trotzdem findest Du den besser, und ich bezweifel das nicht. Abgesehen vom Handling muß der Reifen auch mit dem
Fahrwerk harmonieren und es werden eher kleinere Reifen auf BWM getestet anstatt Übergrößen auf einer Corvette.

Glaub langsam das nur ein Selbstversuch klug macht, die Tests verwirren nur.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#6
Hallo Ralf. Jeder Winterreifen wird überfordert sein mit den 400 PS. Selbstversuch ist eine sehr gute Idee. Der perfekte Winterreifen für eine C6 gibt es nicht, weil GM ab Werk nie Winterreifen angeboten hatte. Wünsche dir viel Erfolg beim Kauf von neuen Winterreifen. Viele Faktoren entschieden den Kauf auch noch : Preis, Verfügbarkeit. Freundliche Grüsse Angelo.
  Zitieren
#7
Wichtig ist auch zu beachten, dass nur weil Reifen X in Dimension Y auf Auto Z gut funktioniert, dies nicht zwingend für gleichen Reifen in Dimension A auf Fahrzeug B gilt. Unterschiedliche Fahrzeuge haben unterschiedliche Achsgeometrien, unterschiedliche Gewichtsverteilung und im konkreten Fall wesentlich mehr Leistung als übliche Reifentestfahrzeuge.

Insofern wird nichts über den Selbstversuch gehen.

LG Christian
  Zitieren
#8
Hallo Christian,

das ist auch mein Eindruck, der Reifen muss auch zum Fahrzeug harmonieren, und das vorrangig vor Tests die auf anderen Fahrzeugen gemacht wurden.
Deswegen glaub ich auch Angelos Aussage über die Pirelli und Michelin eher als der Tabelle zu der ich, informationshalber, verlinkt hatte.
Die hier im Tread erwähnten Reifen, gehen leider nur bis 240. Denke das ich den Yokohama versuchsweise hole sobald Zahltag ist und dann berichte.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#9
Ich fahre seit 3 Jahren den Michelin M+S Pilot Alpine PA4 als Winterreifen, in den Dimensionen
245/35 R19 93W XL
285/30 R20 99W XL

Die sind laut Bescheinigung von Michelin bis 270km/h zugelassen. 

Gruß
Mogo
Motoren sind wie Frauen: Wenn man die volle Leistung abrufen will, muss man sie vorher richtig warm machen.
  Zitieren
#10
Ich fahre seit paar Jahren Michelin in Originaldimension als Winterreifen. Hatte mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Dreht sehr leicht durch, auch beim abbiegen aus Ausfahrten, bei nasser und/oder kalter Fahrbahn muss man die C6 wie auf rohen Eiern fahren. Und ich habe schon die 2009er mit den verbesserten Assistenzsystemen. Grundsätzlich aber geht es schon, fahre sie seit Jahren immer wieder mal im Winter, Heizung ist prima, man muss halt nur langsam und vorsichtig fahren. Trotzdem bin ich grade nach einem Winterauto am schauen, um meine C6 möglichst zu schonen und dadurch noch möglichst lange fahren zu können. Bei den aktuellen Kursen für neue oder neuwertige Corvetten rechnet es sich durchaus, einen neuen T-Roc als Winterauto zu holen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winterreifen C6 WideGlide 30 9.865 27.12.2022, 22:16
Letzter Beitrag: spassanvettec5
  MICHELIN (Winterreifen) Glarus 3 3.350 01.12.2019, 22:15
Letzter Beitrag: Glarus
  Winterreifen kombination C6 OnurC6 4 3.164 28.09.2018, 18:56
Letzter Beitrag: OnurC6
  Batterie abklemmen im Winter ? axlrose 17 8.612 03.06.2016, 10:09
Letzter Beitrag: Chrissi
  Meine ersten Winterreifen - Fragen Michael1970 18 4.413 03.09.2012, 11:55
Letzter Beitrag: Michael1970

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de