Filterleistung mit Öl
#1
Question 
Tagchen zusammen!
Nachdem ich die Winterpause nutze um der schlafenden Vette etwas "gutes zu tun":

Ich würde gerne den Original Ansaugkasten der C7 gegen einen von aFe (oder ähnlich) tauschen.
Ob die Angaben an Leistungszuwachs korrekt sein, sei mal dahingestellt (ich habe schließlich keine Z06, da muss es wohl deutlich messbar sein)
Alleine das Ansauggeräusch finde ich doch schon ganz nett. Feixen (und nein, nicht für das jugendliche Posing an der Eisdiele, ich finde den Sound einfach schön OK! )
In so gut wie allen Beiträgen, die ich gefunden habe geht es um die Frage der Mehrleistung.

Für mich relevanter:
Hättet Ihr Schmerzen was die Filterleistung der geölten Filtereinheit angeht?! Augenrollen
-geht mir der LMM dadurch mit der Zeit flöten?
-macht sich ein Ölfilter nur negativ bemerkbar wenn man ständig auf Feldwegen hin- und her heizt?
-gibt es überhaupt Nachteile?!

Danke für Euer Feedback.
  Zitieren
#2
Ich denke nicht das man Unterschiede beim Sauger messen kann.Selbst den Klang vom Luftfilter wird man nicht hören da er zu sehr gekapselt ist.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
dann hat wohl die Selbstüberzeugung beim youtuben zugeschlagen  Heulen 
dachte schon, das sich das Ansauggeräusch nach der Installation "anders" anhört...

Wie erwähnt, der Leistungszuwachs hat keine Priorität, so lange es nicht weniger wird dumdidum
  Zitieren
#4
Wenn ich mich kurz einklinken darf :-)
Mir würde der CAI von GM gefallen, macht auch optisch was her.. Sind die Dinger in D "TÜV konform"?
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#5
Hatte den GM-seitigen gar nicht auf dem Radar.
Laut Beschreibung ist das ein non-Oil, also Papierfilter...

Hast Du weitere Infos? Gibt's dazu Erfahrungen bez. Sound?
Oder gar Vergleiche zum aFe?

Nach dem Post von Molle weiß ich gar nicht mehr ob es überhaupt bei einer Stingray Sinn macht,
da sich wohl weder Leistung noch Sound ändern Kopfschütteln
  Zitieren
#6
Hallo,


(18.01.2021, 18:54)JedeVette schrieb: [...]
Für mich relevanter:
Hättet Ihr Schmerzen was die Filterleistung der geölten Filtereinheit angeht?! Augenrollen 
-geht mir der LMM dadurch mit der Zeit flöten?
-macht sich ein Ölfilter nur negativ bemerkbar wenn man ständig auf Feldwegen hin- und her heizt?
-gibt es überhaupt Nachteile?!

Danke für Euer Feedback.


Ich habe einen K&N-Filter (sind geölt) eingebaut, die Filterleistung ist nachweislich geringer als ein Originalpapierfilter, d.h. der Filter lässt mehr und größere Partikel durch. 
Vorteile sind ein marginal erhöhtes Ansauggeräusch, insignifikant geringerer Kraftstoffverbrauch und den großen Vorteil diesen Filter vernünftig reinigen zu können. Ich wohne auf dem Land, wenn ich mir hier bereits nach wenigen Tsd. Km anschaue was sich da jedes Mal gesammelt hat, bräuchte ich alle 2-3 Monate einen neuen Papierfilter  besoffen 

Der LMM (MAF) verschleißt nicht durch das Öl im Filter schneller, sondern durch den erhöhten Partikelstrom. Der LMM kostet nicht die Welt, selbst wenn er doppelt so schnell verschleißen sollte als mit Originalfilter, wäre das zu verschmerzen. Aber der Originalfilter ist auch nicht das Maß aller Dinge, die Filter von WIX sind nochmals messbar besser.


(18.01.2021, 22:32)Chevyvette90 schrieb: Wenn ich mich kurz einklinken darf :-) 
Mir würde der CAI von GM gefallen, macht auch optisch was her.. Sind die Dinger in D "TÜV konform"?

Der US-Ansaugtrakt ist nur für die importierten C7 (nach §21StVZO) zulässig. Für deine EU-C7 leider nicht. Beim Umbau erlöscht die BE, merken wird es mit großer Wahrscheinlichkeit aber niemand, denn woher soll der Prüfer, Rennleitung, etc. denn merken, dass die EU-Version diese unschönen Verstümmelungen hat? Solange da ein GM-Zeichen drauf ist, ist für die Person die in den Motorraum schaut alles gut.


Gruß Martin
  Zitieren
#7
(21.01.2021, 17:29)Ing.M.Frank schrieb: Hallo,

[...]

(18.01.2021, 22:32)Chevyvette90 schrieb: Wenn ich mich kurz einklinken darf :-) 
Mir würde der CAI von GM gefallen, macht auch optisch was her.. Sind die Dinger in D "TÜV konform"?

Der US-Ansaugtrakt ist nur für die importierten C7 (nach §21StVZO) zulässig. Für deine EU-C7 leider nicht. Beim Umbau erlöscht die BE, merken wird es mit großer Wahrscheinlichkeit aber niemand, denn woher soll der Prüfer, Rennleitung, etc. denn merken, dass die EU-Version diese unschönen Verstümmelungen hat? Solange da ein GM-Zeichen drauf ist, ist für die Person die in den Motorraum schaut alles gut.


Gruß Martin

Hallo Martin,
das ist genau dass was ich lesen wollte (zumindest den ersten Teil von deinem Posting)  Zwinkern  
Meine C7 ist eine "importierte" somit passt alles Feixen   Den CAI von GM finde ich übrigens optisch gelungen auch wenn ich den Leistungszuwachs den GM angibt nicht Glauben schenken möchte...

Meine Zulassungsbescheinigung Teil I ist bald vierseitig und das nicht weil mich die Brieftasche drückt wenn ich mich draufsetze. Im Stuttgarter Raum ist die Rennleitung darauf aus sich  "auffällige Fahrzeuge" genauer anzuschauen daher bin ich hinterher alle Veränderungen und Umbauten am Fahrzeug eintragen zu lassen..
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#8
Hallo,

da im Zusammenhang mit geölten Filtern immer wieder gerne über angebliche Probleme mit dem LMM gesprochen wird, anhängend eine Stellungnahme dazu von K&N.
https://www.racimex.de/content/de/luftfi...messer.php

Natürlich machen die das im eigenen Interesse, aber die Messungen wurden durchgeführt und die Ergebnisse liegen vor.

Auch sollte man immer vor Augen haben, dass schon durch die Puslationen im Ansaugsystem in Verbindung mit einer schlechter Ölabscheidung des rückgeführten Blowby-Gases, zum Beispiel wg. Ölüberfüllung, viel mehr Öl in das Ansaugsystem im Bereich des LMM eingetragen werden kann.
Dass sich Öl in dem für eine Kontamination des LMM ausreichenden Menge vom Filterelelement losreißen kann, kann ich mir dagegen nicht so recht vorstellen.

Ich fahre selbst bei meinen Fahrzeugen K&N Luftfilter und habe über Jahre noch keine Schäden am LMM feststellen müssen.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#9
Ich habe auch bei fast allen Fahrzeugen, die ich je hatte, K&N (oder Green) Filter verbaut und hatte nie Probleme. Im US Forum habe ich geklesen, dass es immer wieder Probleme gibt, wenn Anwender den Filter reinigen und neu (über)ölen.
Ob das zutrifft, weiß ich nicht, aber es klingt nicht unlogisch.
Gruß

Götz
  Zitieren
#10
Habe gerade Bilder vom letzten Herbst gefunden, der K&N war keine 5000km drin. Was kostet der Papierfilter offiziell bei GM (Online gibt es ihn ja ab 80€) ? 

[Bild: GrU6Q1J.jpg]

[Bild: v9uFUgf.jpg]

[Bild: Grk6KZ6.jpg]


Gruß Martin
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de