Neue Reifen oder nicht ?
#1
Hallo Jungs,

ich überlege ja die ganze Zeit, ob ich neue Reifen draufziehen soll. Es ist so:

Im Mai hab' ich TÜV. Meine Reifen sind noch gut in Schuss, nur die vorderen sind etwas an den Aussenkanten abgefahren (altbekanntes C4-Phänomen). Profil ist aber noch jede Menge drauf, besonders hinten ist alles noch im dunkelgrünen Bereich.

Die Reifen sind zwar seit 1994 drauf, aber bei dem recht guten Gesamtzustand würde man strenggenommen noch brauchbare Reifen wegschmeissen (gerade die hinteren). Daher wollte ich sie wenigstens noch in diesem Sommer verfeuern und dann zum Herbst neue kaufen. Jetzt könnte mir allerdings der TÜV im Mai einen Strich durch die Rechnung machen, daher die Frage:

Kann der TÜVler mir wegen den aussen abgefahrenen Vorderreifen das Leben schwer machen oder wird es eher bei einem Hinweis bleiben ? Hat schon jemand eine passende Erfahrung in dieser Richtung gemacht ?

----

Wenn ich schon jetzt neue kaufen sollte, will ich die hier im Forum viel gelobten Kumhos draufziehen. An die Kumho-Fahrer:

Welche werden hier im Forum bevorzugt gefahren ? Die "712" oder die "KU15" ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#2
Zitat:Welche werden hier im Forum bevorzugt gefahren ? Die "712" oder die "KU15" ?

Weder noch. Erstens sind es 275er und dann heißen die Estacse oder so ähnlich. Ich guck gleich mal nach.....
  Zitieren
#3
Zitat:Kann der TÜVler mir wegen den aussen abgefahrenen Vorderreifen das Leben schwer machen oder wird es eher bei einem Hinweis bleiben ?

Kommt natürlich auf den Prüfer an.
Es wird aber meiner Erfahrung nach bei einem Kreuz an der entsprechenden Stelle bleiben, ohne dass du die Reifen nochmal vorführen musst.
  Zitieren
#4
Uuups, die Ecsta (so heißen die) gibts nicht mehr, die heißen jetzt wirklich "712" und die "KU15".

Teurer sind sie auch geworden, die ich hatte, die damals Ecsta hießen und 130 Euro kosteten, sind jetzt für 150 Euro zu haben.

Zu den anderen kann ich nichts sagen, kosten liegen bei 210 Euro pro Stück und sollen laut Beschreibung "eine rennsportnahe Gummimischung" haben. Was immer das heißt.

Dann hab ich noch entdeckt, daß der Hankook Ventus spottbillig geworden ist, nur 106 Euro. Was der taugt weiß ich allerdings nicht.

Gruß Ecki
  Zitieren
#5
bemängeln wird der Tüv es mit Sicherheit, ob es unter "geringe Mängel" bleibt, weiss ich allerdings nicht.

Deine Reifen sind ja jetzt schon über 10 Jahre alt, da wäre ein Wechsel generell mal angebracht.
  Zitieren
#6
hi,

Dann hab ich noch entdeckt, daß der Hankook Ventus spottbillig geworden ist, nur 106 Euro. Was der taugt weiß ich allerdings nicht.


hatte die hankook hinten drauf,gehalten haben sie ca 16000 km,ansonsten war ich zufrieden

gruss chris
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#7
Zitat:Erstens sind es 275er

Hi Ecki,

ab '93 gab's Mischbereifung : Vorn 255er, hinten 285er. Ist optisch ganz nett, aber zum Reifenwechsel kann's etwas nervig werden. Aber kommt ja Gott sei Dank nicht so oft vor...

Zitat:Deine Reifen sind ja jetzt schon über 10 Jahre alt, da wäre ein Wechsel generell mal angebracht

Hast ja Recht. Aber bei meiner Jahreskilometerleistung (...die paar Cruise-Kilometer) bin ich nicht gerade täglich im Grenzbereich unterwegs. Den Sommer sollten sie es allemal noch durchstehen...

Ich werd's mal mit den Reifen beim TÜV versuchen. Mal sehen was bei rauskommt. Stelle evtl. auch mal ein Foto von den Reifen ein...
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#8
Ich habe die Hankook derzeit auf der C4.
Diese Saison werden sie noch durchhalten müssen, aber nächstes Jahr kommen sie definitv runter.
Die Reifen taugen aus meiner Sicht gar nichts.
Schlechte Haftung in allen Lebenslagen, dazu auch noch hoher Verschleiss.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
Hallo McCornflakes,

das gleiche Problem hatte ich auch einmal.
Etwas Recherche ergab: Die Mindestprofiltiefe wird innerhalb der (ersten) äußeren Längsrillen gemessen. Sie muß auf 3/4 der Lauffläche überschritten sein. Das hieß bei mir auch, daß das geringe Profil außen nicht bemängelt wurde. Mit etwas Suche im Internet, wirst Du die entsprechenden Texte finden können. Ich habe die links leider nicht aufgehoben.

Gruß
Klaus
  Zitieren
#10
Servus Klaus,

das hört sich doch mal gut an. Werd' gleich mal schauen wie's bei mir genau ausschaut... mit erster Längsrille usw.

Vielen Dank.

Gruß
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.275 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.928 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.456 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.913 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  Reifen/Erfahrungen/Woher? Nico H. 16 2.217 30.01.2024, 15:28
Letzter Beitrag: turbowurm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de