82er - Der Sensor-Sender-Switch Wahnsinn
#1
Hallo Leute,

um den Schaltplan der Corvette weiter verstehen zu können, stoße ich leider in den verschiedensten oder auch den selben Literaturen und Quellen immer wieder auf die widersprüchliche Bezeichnungen der verschiedensten Bauteile.
Allen voran eine Mixture aus Switch und Sensor für Temperaturfunktionen.
Das Wire Diagramm nennt an verbauten Teilen:
- Water Temp (Sender?) - 1 Kontakt - Schaltkreis 35 - Kabel DK GRN - geht zum Temp Gage - Masse über Motorblock
- Temp SW - 2 Kontakte - SK 950 - LT BLU - geht zum Aux Fan - SK 150 Masse - BLK
- Coolant Temp Sensor - 2 Kontakte - SK 410 - YEL - geht zu ECM - SK 452 Masse ECM - BLK

Wenn ich mich dann im AIM oder auch dem Internet auf die Suche mach, wo diese Teile eingebaut sind, dreh ich mich nur im Kreis.
Das AIM sagt, der Coolant Temperatur Sensor ist an der Vorderseite des Motorblocks verbaut (2 Kabel YEL - BLK). Stimmt schon mal mit dem WD überein passt auch zum Shop Manual 82 heißt aber einmal Coolant Temperatur Sensor und dann wieder Switch.
Der Temp SW ist im AIM dann vom Bild her der Water Temp (Sender) aus dem WD (mit einem Kontakt). Verbaut unter dem Hitzeschutzblech der Zündkerzen. Im Shop Manual 82 heißt er Temperatur Switch (1 Kontakt). Im Shop Manual 82 heißt er ebenfalls Coolant Temperature Sensor (1 Kontakt - DK GRN Kabel) und hängt am Temp Gage.
Einzige Quelle für den Temp SW war das Shop Manual 82 als Engine Coolant Temperature Switch (LT BLU - BLK). Soll auch im Motorblock verschraubt sein, diesmal rechts hat aber optisch nur noch einen Kontakt.

Wer jetzt noch durch sieht der kläre mich bitte auf  haarsträubend 

Welcher Sensor-Sender-Switch ist denn nun wo verbaut und dient für was?
Messen bzw. reagieren tuen sie doch alle (auf) das gleiche, nur an verschiedenen Orten.
Sicher bin ich mir beim Temperatur Sender (DK GRN) der zum Temp Gage geht.
Der YEL - BLK Sensor sitzt vorn am Motorblock, auch bei meiner.
Den LT BLU - BLK - Temp SW konnte ich noch nirgends zweifelsfrei lokalisieren.

Verzweifelte Grüße
Toni
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#2
Vorne am Motor ist der Temperatursensor für das ECM. und der Temperatursensor links (Fahrerseite) bei den Zündkerzen ist für die Anzeige im Dashboard
  Zitieren
#3
Hallo Toni,

mich hat das teils auch schon etwas verwirrt. Man muss immer unterscheiden zwischen den Sensoren für die Anzeigeinstrumente und denen für das ECM. Mir hat diese Seite damals gut geholfen:
https://pcfred.com/Vettetip/ECM%20troublecodes.htm

So wie ich es verstanden habe:
- ist ein "Switch" als Digitalsignal zu verstehen der gelesen werden kann, also z.B. Öldruck vorhanden/nicht vorhanden oder alternativ ein digitaler Aktor der vom ECM betätigt werden kann.
- Ein "Sender" ist für die Anzeigeinstrument mit 0-12V (Tankinhalt, Öldruck, ...)
- Ein "Sensor" ist ein Analogeingang für's ECM, meistens mit 0-5V für TTL-Halbleiterbauteile

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#4
Motor Front = Sensor ECM
Fahrerseite = Sensor Instrument
Beifahrerseite= Temperaturschalter Auxiliary Fan
  Zitieren
#5
(21.01.2021, 14:29)alex schrieb: Motor Front = Sensor ECM

Hallo,
wenn dieser Temp.Sensor oder der Anschlussstecker oder Kabel defekt ist. das ECM setzt "keinen" Code!
Und der Motor springt nicht mehr an...….

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#6
(21.01.2021, 15:17)fsahm schrieb:
(21.01.2021, 14:29)alex schrieb: Motor Front = Sensor ECM

Und der Motor springt nicht mehr an...….

Gruß
Friedel

... oder läuft viel zu fett und die Drehzahl kommt nicht runter.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#7
Vielen Dank an alle, ich denk ich habs.
Mich verwirrte nur die Verwendung der selben Bezeichnung für unterschiedliche Dinge. Gerade der Aux Fan Temp Switch gab mir Rätsel auf da auch nur spärlich erwähnt.
Wahrscheinlich bin ich es durch meine Arbeit mehr gewohnt, Teile auch so zu bezeichnen für was sie auch gedacht sind. Kollegen benennen teilweise auch alles z.B. als "Platte", wenn man es dann anschaut ists ne Welle...
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#8
Ne Welle ist auch nur ne schmale Platte mit komplett gerundeten Kanten :-)))

Ne, hast schon recht, das Begriffswirrwar ist babylonisch. Und dazu kommt noch, daß halt immer wieder Zeug dazugefrickelt wurde, das dann Namen bekommen mußte. Und die waren oft schon "vergeben".

Wenn es 2 Kabel hat, ist es jedenfalls ein Switch. Hat es nur eins, ist es ein Sensor.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
Begriffswirrwarr können die Deutschen aber auch ganz gut :)))

Wenn von einer
nicht lebenden Einfriedung
die Rede ist, dann ist damit sicher kein Friedhof gemeint, sondern was?
Einfache Antwort:
Gemeint ist damit ein
Zaun
.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.773 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.533 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 960 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 996 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  Batterie für 82er Joevetti 10 3.942 25.03.2023, 18:54
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de