12.12.2021, 22:42
Laut Bedienungsanleitung C8, von mir gekürzt (ab S. 221):
- Die ersten 322 km: Reifeneinfahren mit mäßiger Geschwindigkeit, scharfe Kurvenfahrt meiden. Bremsen einfahren.
- Die ersten 800 km: Anfahren mit hoher Drehzahl meiden. Nicht mehr als 4.000 U/min. Keine längeren Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit. Kein herunter schalten zum Bremsen. Motor nicht stark belasten. Nicht untertourig fahren.
- Die ersten 2.414 km: An keinen Rennen, "Motorsportschulen" o.ä. teilnehmen. Motorölstand prüfen (Öl- und Kraftstoffverbrauch kann erhöht sein).
Am Drehzahlmesser fängt zwar der rote Bereich bei 4.500 U/min an, man muss aber in den kleinen Gängen höllisch aufpassen, damit man nicht weit darüber hinaus dreht. Ich spüre keine Drehzahlbegrenzung. Ev. liegt diese gleich der wie bei eingefahrenem Motor.
Jedoch: Nach meiner Berufserfahrung und auch dem Studium schadet kurzzeitiges Ausdrehen dem noch nicht eingefahrenen Motor nicht. Kritisch sind hohe Lasten (großer Drosselklappen-Öffnungswinkel) und oder hohe Drehzahlen über längere Zeiträume. Bei dem heutigen technischen Stand der Feinbearbeitung und den entsprechenden Materialeinsatz gelten übertriebene Einfahrrituale als überholt. Das bestätigen auch die Einfahrhinweise im Handbuch der C8. Diese Vorschriften waren früher bei allen Fahrzeugherstellern deutlich restriktiver.
Gruß
- Die ersten 322 km: Reifeneinfahren mit mäßiger Geschwindigkeit, scharfe Kurvenfahrt meiden. Bremsen einfahren.
- Die ersten 800 km: Anfahren mit hoher Drehzahl meiden. Nicht mehr als 4.000 U/min. Keine längeren Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit. Kein herunter schalten zum Bremsen. Motor nicht stark belasten. Nicht untertourig fahren.
- Die ersten 2.414 km: An keinen Rennen, "Motorsportschulen" o.ä. teilnehmen. Motorölstand prüfen (Öl- und Kraftstoffverbrauch kann erhöht sein).
Am Drehzahlmesser fängt zwar der rote Bereich bei 4.500 U/min an, man muss aber in den kleinen Gängen höllisch aufpassen, damit man nicht weit darüber hinaus dreht. Ich spüre keine Drehzahlbegrenzung. Ev. liegt diese gleich der wie bei eingefahrenem Motor.
Jedoch: Nach meiner Berufserfahrung und auch dem Studium schadet kurzzeitiges Ausdrehen dem noch nicht eingefahrenen Motor nicht. Kritisch sind hohe Lasten (großer Drosselklappen-Öffnungswinkel) und oder hohe Drehzahlen über längere Zeiträume. Bei dem heutigen technischen Stand der Feinbearbeitung und den entsprechenden Materialeinsatz gelten übertriebene Einfahrrituale als überholt. Das bestätigen auch die Einfahrhinweise im Handbuch der C8. Diese Vorschriften waren früher bei allen Fahrzeugherstellern deutlich restriktiver.
Gruß
Ralf