Hallo Gigi und danke für die Ergänzung in der Liste!
Zu deiner bzgl. "knacken der ECU" - Frage (ich vermute, es geht um die Entfernung des OPF für mehr Sound?
Über die rechtlichen Gefahren wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert. Ich habe am WE auf den PS - Days in Hannover mal mit den Jungs von Grail darüber geplaudert (an deren Stand wurde auch eine gelbe EU- C8 präsentiert- neben 2 weiteren auf der Messe an anderen Ständen). Dort wurde klar bestätigt, dass es keine (legale) Möglichkeit geben wird, die Dinger zu entfernen. Lediglich ein 200 Zeller, der den gleichen Gegendruck simuliert wie dir OPFs könnte installiert werden, sodass nichts umprogrammiert werden muss, aber der Klang deutlich verbessert werden wird.
Versicherungstechnisch (wie bereits bereichtet) wird die Betriebserlaubnis damit erlöschen, TÜV/ ASU wäre wohl nicht das Thema allerdings müsse man sich seine Versichersungsbedingungen genau anschauen, ob der Versicherungsschutz (bei nicht unfallursächlichen Veränderungen) tatsächlich erlischt. Dies sei wohl von Versicherung von Versicherung unterschiedlich. Dies alles völlig wertfrei...
Interessant war auch der Besuch bei der Truppe von Schmidt- Felgen. Dort gibt es ja inzwischen mehrere Modelle mit Gutachten für die C8 und auch bereits Beispielbilder mit installierten Felgen auf der homepage.
Insgesamt übrigens eine sehr gelungene Veranstaltung mit hübschen KFZs- steht m.E. der Essen- Motorshow in nichts nach...
UND- am nächsten Tag (Sonntag) wieder in der Richtung unterwegs gewesen und die erste weiße C8 als Coupe mit H (=Hannover)- Kennzeichen auf der A7 in freier Wildbahn mit seitlichem "Grail"- Aufkleber und diversen Beklebungen am forderne Fender und "Motorhaube" gesehen!
Jemand hier aus dem Forum?
Zu deiner bzgl. "knacken der ECU" - Frage (ich vermute, es geht um die Entfernung des OPF für mehr Sound?
Über die rechtlichen Gefahren wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert. Ich habe am WE auf den PS - Days in Hannover mal mit den Jungs von Grail darüber geplaudert (an deren Stand wurde auch eine gelbe EU- C8 präsentiert- neben 2 weiteren auf der Messe an anderen Ständen). Dort wurde klar bestätigt, dass es keine (legale) Möglichkeit geben wird, die Dinger zu entfernen. Lediglich ein 200 Zeller, der den gleichen Gegendruck simuliert wie dir OPFs könnte installiert werden, sodass nichts umprogrammiert werden muss, aber der Klang deutlich verbessert werden wird.
Versicherungstechnisch (wie bereits bereichtet) wird die Betriebserlaubnis damit erlöschen, TÜV/ ASU wäre wohl nicht das Thema allerdings müsse man sich seine Versichersungsbedingungen genau anschauen, ob der Versicherungsschutz (bei nicht unfallursächlichen Veränderungen) tatsächlich erlischt. Dies sei wohl von Versicherung von Versicherung unterschiedlich. Dies alles völlig wertfrei...
Interessant war auch der Besuch bei der Truppe von Schmidt- Felgen. Dort gibt es ja inzwischen mehrere Modelle mit Gutachten für die C8 und auch bereits Beispielbilder mit installierten Felgen auf der homepage.
Insgesamt übrigens eine sehr gelungene Veranstaltung mit hübschen KFZs- steht m.E. der Essen- Motorshow in nichts nach...
UND- am nächsten Tag (Sonntag) wieder in der Richtung unterwegs gewesen und die erste weiße C8 als Coupe mit H (=Hannover)- Kennzeichen auf der A7 in freier Wildbahn mit seitlichem "Grail"- Aufkleber und diversen Beklebungen am forderne Fender und "Motorhaube" gesehen!
Jemand hier aus dem Forum?