Wechsel der Ölwannendichtung C2 '67 324 cu
#1
Hallo, 
meine Ölwanne ist an einigen Stellen undicht und muss gewechselt werden. Ich habe mir die passende Einteil-Dichtung auf Empfehlung im Forum gekauft.
Motor: small block , eingebaute original Servolenkung
Meine Fragen:
1. kann die Dichtung am eingebauten Motor gewechselt werden - ich glaube ja, bin mir aber nicht sicher.
2. was muss zuvor abgebaut werden?
    Ich sehe z.B. dass wohl der Anlasser stört. Kann die gelockerte Ölwanne ohne Abbau bzw. lösen weiterer Teile entfernt werden?

Gruss Alfred
  Zitieren
#2
Hallo Alfred,

der Motor kann drin bleiben. Anlasser ab und ggf. je nach Ölwanne die Lenkstange an einer Seite lösen. Dann sollte genug Platz sein.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
(21.01.2021, 12:59)C1-Matthias schrieb: Hallo Alfred,

der Motor kann drin bleiben. Anlasser ab und ggf. je nach Ölwanne die Lenkstange an einer Seite lösen. Dann sollte genug Platz sein.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

soll ich die Lenkstange auf der Beifahrerseite lösen, weil doch auf der Fahrerseite die Servolenkung montiert ist.

Danke für den Tipp und Gruß
Alfred
  Zitieren
#4
Notfalls ja. Schau erstmal wieviel Platz du hast. Bei meiner C2 mit Big Block musste ich an beiden Seiten lösen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
Guten Abend Alfred

Bin aktuell gerade auch daran, an meiner C3 die Ölwannendichtung zu tauschen. Ich musste den Anlasser und den Idler Arm lösen, welcher mit zwei Schrauben am Rahmen fixiert ist. So kannst du genug Freiraum schafen, um die Wanne herunter zu nehmen. Zusätzlich musst du noch das Bell Housing Inspection Cover wegschrauben, denn dieses ist oben in die Kante der Ölwanne eingehackt. Wenn du deine Corvette auf einen Autolift stellen kannst, geht das Tauschen nätürlich viel leichter, als auf Unterstellböcken.

Wünsche gutes Gelingen.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwannendichtung C2 327 cui facelvega 2 2.326 15.08.2020, 07:18
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wechsel äußere Fensterdichtungen ... MiSt 2 3.810 09.11.2017, 08:11
Letzter Beitrag: Mikey
  Auf der Suche nach der richtigen C2 metalworks 16 7.693 21.03.2014, 18:00
Letzter Beitrag: dolfii
  Wechsel vorderes Differentiallager MiSt 1 2.213 03.05.2013, 14:50
Letzter Beitrag: MiSt
  Fuelie geht während der Fahrt beim Treten der Kupplung aus JR 9 7.363 18.09.2010, 08:17
Letzter Beitrag: frida

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de