Der Adler ist gelandet!
#1
Guten Morgen zusammen,

so... Nach nerven- und kräftezehrenden 3 Monaten ist meine ZR-1 am Freitag endlich in meiner Garage eingezogen. Die Verschiffung hat sich seit Ende November gezogen und hatte einiges an Spannung zu bieten... Zwink
Aber who cares - wenn das Kind einmal raus ist, ist der Schmerz vergessen. Autokauf in den USA ist riskant, also was habe ich am Ende bekommen? Dank eines Freundes vor Ort war das Überraschungsmoment begrenzt. Nun steht sie also da, die 91er ZR-1 mit 18.500 Miles, aus erster Hand und mit originalen Reifen  Prost!
Der Zustand ist, bis auf einige Kleinigkeiten, fantastisch. Zwei kleine Kratzer im Lack, die Klappe neben dem Schalthebel ist ein wenig verkratzt und die Sitzwange außen am Fahrersitz leicht angeschrabbelt. Sonst: wie neu. Die Felgen haben nicht einen Bordsteinrempler, es gibt keine Steinschläge, nichts abgegriffen, etc. Der Verkäufer hatte ja behauptet, das Auto sei so gut wie nie im Regen bewegt worden... Das ist glaubwürdig. Nur die New Jersey Seeluft hat ein paar leichte Spuren hinterlassen. 
Beide Targadächer sind dabei, wobei das Acryldach neuwertig ist. Die Frontscheibe ist auch sensationell, es gibt noch keine erkennbare Delaminierung. Die wenigen Meter, die ich bisher fahren konnten, lief sie perfekt weich, rund und sauber. Die Injektoren wurden schonmal erneuert, allerdings bei GM - ich weiß nicht, ob GM da noch die originalen Injektoren verwendet hat oder bereits die neuere Version rein kam.
Die "Pizzabox" ist auch dabei, geiler Kram!! 

Nun habe ich erstmal einige Hausaufgaben zu machen, als da wäre:

1) Reifen. Vorn habe ich schon besorgt, hinten hoffe ich irgendwie noch ein paar 315er auftreiben zu können. Sonst kommt 335 drauf samt Tachoangleichung. Ich bin bestenfalls ein Mäßig sportlicher Fahrer, wenn die Reifen nicht perfekt auf der Felge stehen würde ich keinen Unterschied merken...

2) Betriebsflüssigkeiten. Ich will mal alles neu machen, vor allem BreFlü und Öl. Keine Ahnung, wie alt das alles ist. Ich überlege auch, den Sprit abzupumpen und im Mark III zu verfeuern, dem ist egal, wie alt das Zeug ist. Mal schauen, das muss ich mir noch überlegen. 

3) TÜV Umbau. Ich bespreche das mal mit dem TÜV Mann meines Vertrauens, habe da einen sehr guten Draht. Die definitiven Dinge wie Scheinwerfer mache ich gleich. Gibt's eigentlich eine Empfehlung für H4 Einsätze? Hella?

4) Klimaanlage. Die wurde leider wegen dem bösen R12 entleert. Da mir kein verfügbares R12 Ersatzmittel bekannt ist (in Mark III und Caprice habe ich R437a, aber das gibt's inzwischen auch nicht mehr) überlege ich, gleich auf R134a umzurüsten, dann ist Ruhe. Hat da jemand einen Tipp für mich? Egal, in welche Richtung...

5) Radio. Geht nicht, wie scheinbar üblich. Ich werde die Komponenten mal ausbauen und zum Überholen geben. Bin gespannt, wie das System klingt.

6) Injektoren messen. Mal schauen, was der Widerstand hergibt, das ist ja scheinbar ein sehr guter Gradmesser für den Zersetzungszustand.

Alles Weitere sehe ich wohl erst, wenn ich die ersten Kilometer mit der Vette fliegen kann, auf den ersten Blick macht die aber einen sehr guten Eindruck. Mal sehen, ob der hält :). Auf jeden Fall lege ich mir mal einen Satz Benzinpumpen hin...

Jetzt ist aber erstmal alles Sonnenschein, ich gehe dann gleich mal wieder in die Garage, Baby mein streicheln  Yeeah!

Hier noch 2 erste Bilder:

       

Grüße 

Matthias
  Zitieren
#2
Schönes Teil, wenig gelaufen, so gut wie neu, wünsche dir viel Spaß und tolle Fahrten und eine geile Zeit,
Gruß Helmut

                    C4_Coup_dblu_60.png   
               Corvette for ever

        Corvette Rheinland  Farbe
---------------------------------------------
   Corvette-Sammlung in 1:18
https://youtu.be/B1g2D1ykh7U












  Zitieren
#3
Alles Gute und viele Freude damit, es ist sehr aufregend eine Corvette zu importieren, das können wir nachempfinden !
Aber schön daß sie gut angekommen ist !

Grüße King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#4
(24.01.2021, 09:49)Griffin schrieb: 4) Klimaanlage. Die wurde leider wegen dem bösen R12 entleert. Da mir kein verfügbares R12 Ersatzmittel bekannt ist (in Mark III und Caprice habe ich R437a, aber das gibt's inzwischen auch nicht mehr) überlege ich, gleich auf R134a umzurüsten, dann ist Ruhe. Hat da jemand einen Tipp für mich? Egal, in welche Richtung...

Hi Matthias,

schickes Teil, mein Glückwunsch.
Zum Thema Klima gibt evtl. es in unten verlinkter Diskussionsrunde ein paar passende Anregungen.
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=99678


.
  Zitieren
#5
Hallo Matthias,
Glückwunsch zur ZR1!
Zum neu befüllen kann ich dir das Ersatzmittel von Easyklima empfehlen. Kannst du damit günstig einfach selbst befüllen. Die Meinung spalten sich darüber immer etwas. Naja, mein Bruder hat es in seinem Torino auch schon gemacht und es funktioniert einwandfrei und ist unfassbar günstig.

Hier der Link: Easyklima

Gruß Marc
  Zitieren
#6
Hallo Matthias,

Glückwunsch zur Ankunft deiner C4. Rot steht der Dame sehr gut. Ich hoffe, Du hast viel Spaß und Freude mit dem Auto und kannst sie bald bei schönem Wetter testen.

Wegen der Scheinwerfer Schau mal hier:

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=102528

Viele Grüße
Christian
  Zitieren
#7
Hallo Matthias,

es ist so schön zu sehen, dass die C4 so langsam an Akzeptanz hinzugewinnt - insbesondere natürlich die ZR-1 als die Ikone für Kenner.

Zu Deiner Frage Nr. 5: Für die Thematik Radio/CD-Player überholen kann ich Dir https://www.gte-automotive.de/ empfehlen. Dabei auch daran denken, daß es sich beim BOSE System nicht nur um die sichbare Headunit handelt, sondern auch daß sich eine separate Tunerbox im Geheimfach hinter dem Beifahrersitz befindet. Dabei fällt mir auch das Thema UKW-Frequenzen ein die in USA andere sind. Nicht daß Du nur gerade oder ungerade Frequenzen empfangen kannst. Dazu kommt noch die Problematik mit den 4 BOSE Aktivboxen von denen jede einen eigenen Verstärker hat was auch Ärger machen kann. Manche ersetzen das BOSE System auch komplett, denn böse Zungen übersetzten B-O-S-E mit Buy-Other-Sound-System Teufel

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#8
Danke für die Glückwünsche und die Links, die schaue ich mir direkt mal an. Was Ersatzkältemittel betrifft bin ich sehr experiemtierfreudig. Bisher gab's noch nie Probleme.
Bzgl. Soundsystem werde ich das Bose auf jeden Fall wieder herrichten. Das Auto ist so original, dass noch die Warnaufkleber bzgl. Reifendrucksensoren noch auf den Felgen sind - außer vielleicht einem Haibeck Chip möchte ich den Wagen genau so original erhalten.

"...es ist so schön zu sehen, dass die C4 so langsam an Akzeptanz hinzugewinnt - insbesondere natürlich die ZR-1 als die Ikone für Kenner...."

Ich muss zugeben, dass ich bis vor 4 Monaten keine ZR-1 kannte und die C4 maximal unspannend fand. Für mich war das immer ein schlapper 80er Jahre Plastikbomber mit grobschlächtigem Interieur und einem sau coolen "Knight Rider" Armaturenbrett als einziges Highlight. Das Auto hätte mich im Traum nicht interessiert. Was eine Fehleinschätzung. Die ZR-1 wurde mir Anfang Oktober zufällig von Ebay Kleinanzeigen angezeigt, eine 91er in Quasar Blue. Die fand ich spannend, hab sie mir angeschaut und es dann aber nicht genommen. Schade, aber aus heutiger Sicht gut. Aber ich hatte Blut geleckt und mich mit dem Thema beschäftigt. Hab mich hier angemeldet, das Forum durch gelesen, mir das "Heart of the Beast" Buch gekauft und es verschlungen, mit ein paar Leute hier Kontakt aufgenommen (großen Dank an Michi und Thomas!!!) und mich mit der ZR-1 Net Registry beschäftigt. Und mir eine ZR-1 in den USA gekauft, hahaha.
Keine Ahnung, wie die C4 und die ZR-1 so an mir vorbei ziehen konnten. Aber das Auto, die (His)Story und vor allem die Community sind einzigartig. Bin froh, dass es so kam, ich bin wirklich echt begeistert!
  Zitieren
#9
Hallo Mathias.
Ein wunderschönes und einmaliges Auto.
Viel Spass damit, den Du zweifelsfrei haben wirst.
Lg
Dieter
  Zitieren
#10
Klimaanlage bitte vernünftig auf R134a umstellen und nicht so einen Nachfüllschrott versuchen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shocked Sie ist da....... 454Big 45 17.604 20.01.2024, 14:15
Letzter Beitrag: Interceptor_ZR-1
  Ich drücke ins leere beim Kuppeln - was ist das Problem? Gebby_01 16 4.017 10.06.2023, 12:01
Letzter Beitrag: flashy
  1990 ZR-1 mit 12000km - komplett original - was ist zu machen? VetteDr 14 9.120 10.10.2022, 22:07
Letzter Beitrag: VetteDr
  Wer zum Henker ist DR.Z/LT5-Performance? SAM/CH ZR-1 23 32.838 03.01.2020, 17:57
Letzter Beitrag: Michael Hoppe
Tongue vakuumpumpe ist defekt... neue/gebrauchte gesucht marcozr-1 3 4.612 11.11.2015, 18:27
Letzter Beitrag: marcozr-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de