Tachoangleichung - taugt das?
#1
Mahlzeit zusammen,

Mir wurde von Michael zwecks Tachonangleichung das Ecklers Modul empfohlen. Bei meiner Recherche habe ich aber auch ein Angebot aus Deutschland gefunden, und lokal kaufen finde ich schöner. Kennt jemand dieses Teil oder hat ggf. sogar schonmal eine C4 damit justiert? https://www.zmm-electronic.de/Frequenzwa...choadapter

Ich kann mit den technischen Daten wenig anfangen, aber vielleicht weiß jemand näheres? Ich hatte mal mit dem Hersteller gesprochen, aber er hat mich nach dem "K-Wert" gefragt. Keine Ahnung...

Kann von euch jemand was mit den Angaben anfangen, würde das Ding taugen? 

Danke und Grüße

Matthias
  Zitieren
#2
Hallo Matthias,
Ich kann Dir das Modul von Ecklers auch empfehlen. Habe das bei meiner C4 eingebaut, ist total einfach zum einstellen. Andere Module konnte ich auch probieren, war aber keines dabei das funktionierte. Wie gesagt, das von Ecklers passt und funktioniert ohne Probleme.

LG, Thomas
V8! Was sonst...
  Zitieren
#3
Habt ihr eine andere Reifengröße montiert oder warum passt die Geschwindigkeit nicht?

Mit Serienbereifung ist die Geschwindigkeitsanzeige bei C4en gleich dem, was ein Navi anzeigt.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#4
335 statt 315 hinten mangels Lieferbarkeit :)
  Zitieren
#5
Habe auf den Radsatz einer C6 18" bzw. 19" gewechselt. darum der Angleich.

Gruß Thomas
V8! Was sonst...
  Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen.

in meinem Auto ist ebenfalls ein Bauteil dieser Art verbaut, da bei mir ein Differential mit einer 4,10 Übersetzung verbaut ist. In meinem Getriebe ist mittlerweile das passende Ritzel verbaut worden um ohne dieses elektronische Bauteil auszukommen.
Ich habe aber auch, wie alle anderen die mit 17" Originalbereifung unterwegs sind, das Problem keine 315 35 17 mit Y Geschwindigkeitsindex und e Kennung zu bekommen. Ich werde deshalb auf eine Größe umrüsten bei der die Beschaffung der Reifen kein Problem ist und diese dann beim TÜV eintragen lassen. Damit dieses reibungslos funktioniert, muß nach der Umrüstung bei der Vorführung beim TÜV die Anzeige des Tachometers funktionieren.
Deshalb möchte ich dieses Teil für diesen Fall noch nutzen und danach mir nochmals Gedanke über das passende Ritzel im Getriebe für die Geschwindigkeitsanzeige zu machen.

Das Teil nennt sich RB-2120 Made in Canada.

Leider finde ich nichts im Netz über diese Bauteil und auch nicht in den US Foren. Aber vielleicht weiß jemand aus dem Forum darüber Bescheid und hat eine Codiertabelle dazu um die 8 mölichen 0/1Positionen der Schalter entsprechend einzustellen. Alle möglichen Kombinationen zu testen und mit GPS nachmessen ist nicht effizient. Ein ähnliches Bauteil nennt sich bei Abbott ERA electronik ratio adapter. Dieses hat sogar 12 Schalter um zu codieren

Gruß Erik
  Zitieren
#7
Den Abbott habe ich am Ende verbaut, gibt's bei Ecklers. Einbau und Programmierung sind No-Brainer, die Einstellung ist präzise. Leider macht mein Tempomat Probleme, mutmaßlich wegen dem Teil.
Ich kann es nur empfehlen, geht schnell und einfach.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich drücke ins leere beim Kuppeln - was ist das Problem? Gebby_01 16 3.801 10.06.2023, 12:01
Letzter Beitrag: flashy
  Ist das der richtige Ölfilter? ZR1-Micha 2 4.254 17.05.2010, 12:57
Letzter Beitrag: turbowurm
  Das kommt davon.... SAM/CH ZR-1 28 18.332 18.04.2010, 19:04
Letzter Beitrag: CCRP
  Software zur Tachoangleichung becktom 0 3.763 14.02.2008, 06:53
Letzter Beitrag: becktom
  Was ist das für eine Leitung? ojb 14 7.031 29.08.2006, 20:34
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de