72er C3 LT1 Kaufberatung
#1
Liebe Corvette Gemeinde,


das ist mein erster Beitrag, obwohl ich schon länger mitlese, deshalb wollte ich mich noch für die Aufnahme ins Forum bedanken.

Mein Name ist Franz, bin gerade Rentner geworden, wohne in Oberbayern und möchte mir meinen Traum von einer C3 erfüllen. Es soll ein Chrome-Coupe, Schalter werden.
Außer aus verschieden 68-72 Restoration Guides und dem Internet habe ich noch keine praktische Erfahrung mit der C3. Thema frame und birdcage kenne ich schon, weis nur noch nicht, ob ich dann das Gesehene dann auch beurteilen kann.

Nun habe ich vor kurzem die Erste C3 angeschaut. mobile.de: C3-LT1
Es war leider keine Bühne vor Ort und auch die kick panels wollte der Verkäufer erst bei ernsthaftem Interesse abschrauben. Es ist geplant dann bei einer Probefahrt auf die Bühne zu gehen um frame und A-Säule zu begutachten aber dazu müssen erst die Straßen trocken und salzfrei sein.

Der LT1 SB würde mir schon gefallen, nicht unbedingt wegen der Leistung, sondern weil er seltener ist.
Was ist denn die Meinung der C3-Profis zur Zusammenstellung der Komponenten des Motors bei der Überholung?

Zitat:

Die Überholung des Motors (2003) beinhaltet Kurbelwellenlager in 010 Untermaß, neue Kolbenringe in Std (Kolben original/Block nicht gebohrt),
- neue Nockenwelle (von 1970 LT-1 / 370hp) mit "Solid Lifter", neue Ventilfedern,
- Holley-Vergaser (von 1971 LT-1 / 330hp),
- Verteiler 1111062 (365hp)
neue Ölpumpe, neue Steuerkette und neue Kupplung etc...
In den Fahrzeugpapieren ist die Motorleistung mit 190Kw angegeben, dürfte aber eher der Leistung einer 70er LT-1 mit 370hp entsprechen.

Zitat Ende

Auch für weitere Meinungen/Kommentare zum Auto wäre ich sehr dankbar! Vielleicht kennt ja jemand das Auto schon.

Viele Grüße,
Franz
  Zitieren
#2
Es fehlen die LT-1 Zierstreifen auf der Motorhaube. Warum baut einer in ein 72er Auto (weisse Instrumentenskalen) Zusatzinstrumente mit grünen (68-71) Instrumentenskalen ein (Bild 11)? Nur die Uhr ist korrekt.
  Zitieren
#3
Hi Franz

(Hermann, du hast Adleraugen).

Die Modifikationen mit 70/71er LT-1 Bauteilen finde ich persönlich ok, vorausgesetzt sie haben die Originalteile behalten (wäre sonst noch etwas zum Preis runterhandeln). Solid Lifters hatten alle 70-72er LT-1. Es wurde auch der gleiche Holley Vergaser verwendet. Aber die Köpfe und die Nockenwelle waren anders. Die Verdichtung und damit die Leistung wurde nach 70 deutlich reduziert. Finde ich wie gesagt völlig ok das auf 70er Spezifikationen zu ändern und nicht zu vergleichen mit den sonst üblichen Tuningmassnahmen, die bei einer wirklich eher seltenen LT-1 nicht angebracht wären. 

Auf den Fotos sieht die gut aus. Das mit den falschen Instrumenten und fehlenden LT-1 Zierstreifen ist hingegen kurios, da beim Rest offensichtlich Wert auf Original-Optik gelegt wurde. Das ist wieder so ein Auto, das man erst vor Ort wirklich beurteilen kann. Sie könnte sich im Worst Case als Rostlaube herausstellen oder einen schlecht reparierten Unfallschaden haben. Oder sie könnte dem Eindruck auf den Fotos entsprechen.

Wenn ich auf der Suche wäre, dann würde ich mir die auch anschauen.

Gruss, Martin
  Zitieren
#4
Hallo Franz,
wir hatten bei Facebook schon Kontakt, hier bist du gut aufgehoben.

Gruß Stefan K.
stefan
  Zitieren
#5
Der Umbau auf 70iger Spezifikation ist mehr als sinnvoll. Hatte zeitgleich ein 70iger LT1 Cabrio und ein 72er LT1 Coupe. Leistungsmäßig ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die 72er ging jetzt nicht schlecht, aber es waren gefühlt 100 PS Unterschied zur 70iger. Die 72er habe ich verkauft, die 70iger habe ich noch (und die bleibt auch). Preislich ist aber ein enormer Unterschied zwischen 70iger und 71/72er, für eine 70iger bekommst du 2 von den anderen im gleichen Zustand... Aber auch 71/72 sind erstrebenswert.

Zu deinem Fahrzeug: Nach den Bildern sieht die wirklich gut aus, auch der Preis ist fair, soweit technisch und rostmäßig alles passt. Die Farbkombi gefällt mir ausnehmend gut. Die fehlenden Decals sind für mich Peanuts, die gibts für überschaubares Geld in guter Qualität zu kaufen. Sind wohl der Neulackierung zum Opfer gefallen. Waren vielleicht zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbar. Auch die Instrumente sind relativ problemlos, wenn man sich daran stört, zu Tauschen. Das würde mich alles nicht davon Abhalten, das Fahrzeug zu kaufen, wennn der Rest passt.

Grüße

Harald

P.S.: Wenn es momentan nicht Corona gäbe, würde ich dich bei einem Besichtiigungstermin unterstützen, hab nur 160 km dorthin. Vielleicht lockern die ja die Regeln, dannn wärs möglich. Natürlich nur, wenn du das möchtest.
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#6
Hallo miteinander,

ich sehe schon, hier bin ich gut aufgehoben, wie auch Stefan schon gemeint hat.

Die Streifen sind mir auch schon aufgefallen, sind aber kein Problem.
Die Sitze passen auch nicht, denke ich.

Ein Profi könnte bei der Besichtigung wohl feststellen ob das Auto auch an anderen Stellen von verschiedenen Autos "zusammengestellt" ist.

@Harald, vielen Dank für das Angebot, es würde mich natürlich sehr freuen wenn mich ein Profi begleiten würde! Ich hoffe Corona wird's bald wieder zulassen. 

Viele Grüße,
Franz
  Zitieren
#7
Moin,

er schreibt, dass die Auspuffanlage überholt wurde. Die Töpfe hinten sind neu, der Rest wohl nicht? Nicht schlimm, aber er schreibt auch vom überholtem Fahrwerk. Die Gummis von der Blattfeder sehen aber verschlissen aus. Also genau nachfragen, was wirklich am Fahrwerk gemacht wurde.

Kann es vielleicht sein, dass es eine sehr früh gebaute 72er ist? 71 gab es noch grüne Ziffern an den Instrumenten. Die weiße Uhr kam vielleicht später rein. Ich verstehe den Sinn sonst nicht, alles an Instrumenten zu tauschen.

Bei der Motorüberholung sind die alten Kolben verwendet worden. Vielleicht macht der Verkäufer noch einen Kompressionstest für Dich? Dabei würde ich an Deiner Stelle dabei sein wollen.

Aber ein schönes Auto auf den Bildern.
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#8
Hallo Franz

Bei Interesse kann ich dir noch einen Kontakt geben den ich vor ein paar Jahren eine sehr originale und seltene LT1 (mit Klima Option) vermittelt hab, er ist auch in München beheimatet. Das Auto kannste als originalität Reverenz hernehmen.

Gruss
Holger
  Zitieren
#9
Hallo miteinander und vielen Dank an alle,

@Hermann, Du hast wohl recht, und auch das Radio ist von 70-71 denke ich, komisch....

@Christian, ja, Kompressionstester und auch Endoskop werde ich schon mitnehmen

@ Holger, wäre schon nett, wenn Du mir den Kontakt zu einer Münchner LT1 vermitteln würdest. Das kann ja nie schaden.

Viele Grüße,
Franz
  Zitieren
#10
(28.01.2021, 17:08)rvator schrieb: und auch das Radio ist von 70-71 denke ich, komisch....

Es könnte theoretisch auch sein, dass das eine 71er ist... kann man an der VIN sehen. Die EZ sagt ab und ann nix über das Baujahr aus. Hab auch eine 72er, die definitiv 71 gebaut wurde. War gar nicht so selten...

Grüße

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leuchtmittelwahl und Übersicht / 72er Ribon 7 2.365 19.02.2023, 20:21
Letzter Beitrag: Ribon
  Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB Sauerländer 114 33.681 30.01.2023, 13:35
Letzter Beitrag: zuendler
  71er LT1 -- Auspuffrohre zu tief xlh59 6 4.016 29.10.2022, 12:08
Letzter Beitrag: Netzpirat9
  Notentriegelung / Hood release 72er C3 ReniTom 3 2.251 02.03.2022, 11:12
Letzter Beitrag: Tom21220
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 3.879 25.01.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de