TÜV verweigert Abnahme Knock off Wheels mit Zentralverschluss
#51
(01.02.2021, 00:25)Ing.M.Frank schrieb: Hallo Jan,

ich gebe dir da vollkommen Recht und verstehe deinen Standpunkt. 
Ermessensspielräume gibt es natürlich, allerdings nur wenn die Vorschriften etwas offener, resp. "schwammig" formuliert sind und Spielraum für "Interpretationen" in der Auslegung zulassen. In diesem Fall der Flügelmutter ist dies allerdings nicht der Fall, da eindeutig formuliert wie unten im 2. Link beschrieben. 

Wenn Fahrzeuge mit derartigen Räder zur HU vorgeführt werden und trotzdem die Plakette bekommen ist es ähnlich wie jemand mit 150 Sachen auf der Landstraße in eine Polizeikontrolle heizt und die Laserpistole zufällig ausgeschalten war, weil der Herr in Blau amerikanische Sportwagen liebt. Passiert ab und zu, aber macht es nicht legal.

Frank,
und genau da fängt das Problem doch an... wenn das so eindeutig formuliert ist, wieso gibt es da von den Prüforganisationen ( auch innerhalb einer Prüforga )  so unterschiedliche "Ergebnisse" / Standpunkte bei der Zulassung/Prüfung???
Wieso sind (z.B.) Zentralmuttern an Ü50-Fahrzeugen heute ein absolutes No-Go, dagegen sind die Grundlagen für Abgaswerte, Geräusche usw. von diesen Fahrzeugen aber das Fzg.-Baujahr und nicht irgendwelche EU-Vorschriften von 2010 oder sonst wann? Airbags und nen Diagnosestecker brauchen die auch nicht, dürfen aber trotzdem zugelassen werden...

Wenn mir das jemand nachvollziehbar erklären kann...

Bin mal gespannt, wann hier der erste ( oder war es schon mal Thema ) hier schreibt, weil ein Prüfer für die originalen Stahl-/Alu-Felgen auf der C2/C3 eine ABE/ ein Teilegutachten haben möchte. Muss es doch auch geben, geht heute auch nicht anders bei aktuellen Fahrzeugen....
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#52
(01.02.2021, 08:52)Wesch schrieb: [...]
Gibt es ja so nicht.  Die dürfen nur nicht gefährlicherweise aus der Felge rausstehen.
Ich habe keine Probleme mit den fake Flügeldingern, da die in der Felge leben, nicht herausstehen.
[...]

Guten Mittag Günther, klar, siehe Beitrag #45 für die Vorschrift.

Es ist doch ganz einfach und wie mit fast allem am Fahrzeug, solange die Dinger montiert sind und nichts passiert ist alles super und sogar noch besser wenn der Prüfer aus welchen Gründen auch immer trotzdem die Plakette drückt. Bis der Tag kommt an dem die Ablenkung an der Eisdiele durch die interessierten Zuschauer so groß ist, dass aus Versehen durch die Flügelmutter das auf dem Boden stehende, süße Handtäschchen der feinen Dame voller Lippenstifte erfasst und mitgeschleift wird, deren Inhalt dann munter über die Straße rollt und dem nachfolgenden Motorradfahrer, der auch gerne vor der Eisdiele etwas posen will sein Genick durch das wegrutschende Moped kostet. 

Dann wird es hässlich, denn die Betriebserlaubnis der hübschen Corvette ist ja erloschen. Der TÜV-Prüfer wird da von nichts mehr wissen, das Fahrzeug war ja bei ihm mit anderen Felgen und garantiert ohne die Flügelmuttern vorgestellt worden. Auf dem Prüfbericht stand ja "vorschriftsmäßig". Aua.


Toi toi toi
Gruß Martin
  Zitieren
#53
(01.02.2021, 12:41)Ing.M.Frank schrieb: Dann wird es hässlich, denn die Betriebserlaubnis der hübschen Corvette ist ja erloschen.

Warum soll bei einem Auto, welches 1966 nachweislich mit serienmässigen Spinner-Radkappen in Verkehr gebracht wurde, jetzt rückwirkend die Betriebserlaubnis erlöschen?
  Zitieren
#54
Klar, und die Heckflosse eines 59er Cadillac muss jetzt auch abgeflext werden da sie spitz ist.....
  Zitieren
#55
(01.02.2021, 12:58)Hermann schrieb:
(01.02.2021, 12:41)Ing.M.Frank schrieb: Dann wird es hässlich, denn die Betriebserlaubnis der hübschen Corvette ist ja erloschen.

Warum soll bei einem Auto, welches 1966 nachweislich mit serienmässigen Spinner-Radkappen in Verkehr gebracht wurde, jetzt rückwirkend die Betriebserlaubnis erlöschen?

Achso und wieso muss Jan dann einen §21StVZO machen lassen, wenn er schon eine Betriebserlaubnis hat? Lies mal bitte was im §21StVZO drinsteht, genau den muss er ja machen um eine BE zu erlangen.


- Unabhängig davon erlischt deine BE sobald (Link):

Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1.
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird


Anders sieht es aus, wenn das Fahrzeug damals eine allgemeine Betriebserlaubnis (national) erhalten hätte und die Flügelmuttern Bestandteil der ABE/BE sind. Aus dem Bauch heraus behaupte ich mal, dass es bei der C2 nie eine ABE nach §20StVZO gab. 
In den 90er-Jahren war es noch möglich "deaktivierte" Panzer zuzulassen, solange diese bis heute nicht abgemeldet wurden sind diese noch ganz legal fahrbar. Heute geht das eben nicht mehr, egal wie alt der Panzer ist, da die BE für Panzer zweckgebunden ist (§19(2) Satz 3 StVZO; §19(2a)StVZO) und nach Beendung dieses Zwecks die BE automatisch erlischt.

Die Regeln macht nicht der TÜV selber weil wir so böse sind, sondern die liebe EU, national das BMVI (BASt,KBA,...), Verkehrsministerien der Länder, Regierungspräsidien, etc., da kann sich gerne beschwert werden, nicht bei mir. Zeitverschwendung.

Viel Glück
Gruß Martin
  Zitieren
#56
(01.02.2021, 12:16)78er_pace schrieb: [...]
Wenn mir das jemand nachvollziehbar erklären kann...
[...]

Hallo Jens, 

gerne mal bei einem Treffen/Stammi o.Ä. 👍

Gruß Martin
  Zitieren
#57
Bei 21ern dokumentiert der TÜV-Prüfer idR den Zustand umfangreich mit Fotos. Somit wäre der Zustand bei Erteilung der Betriebserlaubnis sowie das Fehlen vorgenommener Änderungen im Zeitpunkt eines Vor- bzw. gfls. Unfalls ja nachvollziehbar. Oder?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#58
Hallo


Zitat:"6.7.2. Räder, Radmuttern, Radnabenkappen und Zierkappen dürfen keine spitzen oder scharfen Teile haben, die über die Außenfläche der Radfelgen hinausragen. Flügelmuttern sind nicht zulässig."

Martin,  ok, hatte ich überlesen.  Ist natürlich  kaum falsch interpretierbar.

Aber bei meiner 68er sind das ja keine Muttern, sondern Radnabenkappen. 
Und meine Radnabenkappen stehen eben nicht über den Felgenrand raus.    Wortspiel !!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#59
Die "P02 Tittenradkappen" stehen auch deutlich über... aber da sind keine Flügelmuttern drauf! Damit hatte ich bisher zumindest Ruhe und keine Diskussionen. Ich hoffe, das bleibt so!
  Zitieren
#60
Liest sich zum Teil so als diskutieren Kinder mit ihrer Mutter um das Kaugummi an der Supermarktkasse. Mein Namensvetter hat's doch deutlich erklärt. Der Prüfer bei der HU ist weisungsgebunden und haftet für wagemutige Freigaben. Also beurteilt er das was ihm vorgeführt wird. Das kleine Kennzeichen ist genauso heiß besprochen. Wer's trotzdem will macht es einfach danach ab, legt es in den Kofferraum und lebt mit den Konsequenzen. Den offiziellen Segen für etwas zu bekommen was nicht abzusegnen ist erscheint mir einfach sinnfrei.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Replica Knock Off Wheels C2 Ralf C2 29 28.274 12.02.2022, 17:31
Letzter Beitrag: techdata1
  Teak Wood Steering Wheels C1-Matthias 15 13.854 04.06.2020, 18:06
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Welche Knock-Off Fake Bolt-On Felgen ?? Jose 14 11.965 27.04.2020, 13:01
Letzter Beitrag: facelvega
  Originale Knock Offs identifizieren Drank 1 5.830 18.04.2019, 10:29
Letzter Beitrag: Noplan
  1 Stück Knock Off Felge gesucht Drank 4 5.900 13.06.2018, 14:47
Letzter Beitrag: MiSt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de