Zylinderabschaltung im Eco-Modus
#51
Ich finde die ganze Thematik köstlich! King

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#52
(06.02.2021, 10:23)StevesRay schrieb: @ MikeG: Fakt ist doch einmal die Betriebsanleitung, oder? Fakt mag auch sein, dass ...

Es ist (m. E.) etwas ermüdend, Stefan, so eine Diskussion zu führen, wenn du partout nicht glauben willst, was man dir andauernd erklärt. Und dann wunderst du dich über den Ton. Zwink

Die Betriebsanleitung ist bei GM seit Generationen kein verlässliches Dokument, und du darfst auch wirklich glauben, dass der eine oder andere anwesende Corvette-Fahrer sein Fahrzeug gut kennt und sehr genau weiß, wann welche Betriebszustände (nicht) erreicht werden. Was mich betrifft, so habe ich genau diese Themen wie AFM und Drosselklappe / 50 km/h-Thematik über Stunden hinweg durchprobiert um genau zu lernen, wann was passiert. Und da bin ich hier nicht der einzige...

Nix für ungut, für mich ist das Thema damit durch.  Prost!
  Zitieren
#53
Dass das Thema für dich durch ist freut mich Prost! .

Ich bin hier auch nicht der Verfechter der Betriebsanleitungen dieser Welt und stelle auch nicht die Erfahrungen der Mitglieder in Frage. Auch ist AFM für mich schon lange kein Thema mehr Augenrollen .

Mich hat allein der Ton in der Diskussion gestört. So etwas vergiftet in meinen Augen einen offenen Austausch. Hier soll jeder sagen dürfen, was zum Thema beiträgt. Und selbst wenn das einmal nicht stimmen sollte, darf das nicht zu solchen Kommentaren wie "fürchterliches Halbwissen" und "Leute verrückt machen" führen. Soll ja Spaß machen, oder? King

Gruß
Stefan
  Zitieren
#54
Feixen Nochmal zum Handbuch  Feixen
Siehe Bild. Auf ner anderen Seite steht, dass Eco nur im Eco Mode aktiv sein kann.

Törö Törö, also Handbuch Mist. Im US Handbuch stehts übrigens genauso falsch. (Also der Text, die Tabelle ist richtig)
Wie Mike schreibt, es gibt einige die ihre C sehr gut kennen und auch sehr vieles einfach ausprobiert haben.
Das Handbuch sollte ein verlässliches Dokument sein, ist es in unserem Fall aber nicht, leider.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#55
(06.02.2021, 11:13)StevesRay schrieb: ... Mich hat ... der Ton in der Diskussion gestört. So etwas vergiftet in meinen Augen einen offenen Austausch. ...

Da stimme ich dir absolut zu. Prost!
  Zitieren
#56
Männer, ihr verwirrt mich...
Also, sowohl bei meiner 16er Stingray als auch bei meiner jetzigen 19er GS, beide 8 AT, hat das V4 Symbol nur im Eco Modus angezeigt.
Wird ja jetzt auch so in der Anleitung bestätigt.
Also reicht es jetzt doch aus, um Probleme zu vermeiden, gleich nach dem Anlassen, auf Tour, Sport oder Racing zu wechseln, oder sollte man trotzdem die Software ändern und das unnütze Eco Programm rausprogrammieren lassen?
Oder gilt der letzte Auszug aus der Betriebsanleitung nur für die 7 MT?
Die Variante gab's ja auch schon in diesem Tread..
Fragen über Fragen...
  Zitieren
#57
(06.02.2021, 15:01)Corvettle\ schrieb: Also reicht es jetzt doch aus, um Probleme zu vermeiden, gleich nach dem Anlassen, auf Tour, Sport oder Racing zu wechseln

Genauso ist es.
Gruß

Frank
  Zitieren
#58
Wer wirklich sicher gehen will, muss noch die AFM Lifter gegen konventionelle tauschen, allerdings sollte das Hauptproblem keins mehr sein, wenn man dem Eco-Mode nicht mehr benutzt.
Gruß

Götz
  Zitieren
#59
Bevor man die Lifter tauscht, kann man bei AT8 auch die AFM-Klappen im Abgassystem deaktivieren. Entweder ausbauen und/oder Sicherung F32 ziehen.

Auch damit wird die Umschaltung in den V4-Betrieb unterdrückt. Es wird allerdings ein Fehlecode gesetzt und die MIL geht an. Das kann man aber mit HP Tuner ausprogrammieren. Beim TÜV darf die MIL aber auf jeden Fall nicht leuchten.

Ob das bei der Z06 geht, weiß ich nicht. Da die aber auch mit AT8 keine AFM-Klappen haben soll (?), würde dieses Vorgehen dort nicht funktionieren.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#60
Wie ich von 2 unserer bekannten Werkstätten erfahren habe benötigt man beim Ausprogrammieren mit HP Tuner sogenannte Credits um die jeweilige FIN freizuschalten und zwar 4 zu jeweils ca. 60-65 Euro. Mit dem notwendigen Arbeitslohn kommt man dann auf ca. 350-400 Euro für die gesamte Aktion. Ist eine Überlegung wert!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  V4 Modus beim LT 1 abschalten schupppe 28 3.254 21.10.2023, 13:59
Letzter Beitrag: R_i_c_o
Thumbs Up AFM Zylinderabschaltung bei C7/Z/GS mit Automatik maseratimerlin 46 24.328 09.04.2018, 22:08
Letzter Beitrag: C6-Baby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de