Zylinderabschaltung im Eco-Modus
#61
(07.02.2021, 08:11)StevesRay schrieb: Bevor man die Lifter tauscht, kann man bei AT8 auch die AFM-Klappen im Abgassystem deaktivieren. Entweder ausbauen und/oder Sicherung F32 ziehen.

Auch damit wird die Umschaltung in den V4-Betrieb unterdrückt. Es wird allerdings ein Fehlecode gesetzt und die MIL geht an. Das kann man aber mit HP Tuner ausprogrammieren. Beim TÜV darf die MIL aber auf jeden Fall nicht leuchten.

Ob das bei der Z06 geht, weiß ich nicht. Da die aber auch mit AT8 keine AFM-Klappen haben soll (?), würde dieses Vorgehen dort nicht funktionieren.

Gruß
Stefan

Da liegst Du richtig, die Z06 hat keine AFM Klappen, die späteren LT 1 auch nicht mehr. GM hat die irgendwann weggelassen, da sie zu oft defekt waren.

Gruß

Uwe
  Zitieren
#62
@ Gelber Bengel: Bei mir hat das Werner Moll ausprogrammiert. Der Preis dafür war sehr fair. Augenrollen

@ Popeye: So wie das von Tadge Juechter kommuniziert wurde, sollten die LT1 in Verbindung mit AT8 alle noch die AFM-Klappen haben. Ab MJ 2017 sind die für Z51 und Grand Sport nur in Verbindung mit MT7 entfallen.
Im Zweifelsfall mal nachschauen. Ist aber ohne Bühne nicht so einfach. Vielleicht fehlt dann ja auch die entsprechende Sicherung?

Gruß
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#63
(06.02.2021, 23:37)goec2468 schrieb: Wer wirklich sicher gehen will, muss noch die AFM Lifter gegen konventionelle tauschen, allerdings sollte das Hauptproblem keins mehr sein, wenn man dem Eco-Mode nicht mehr benutzt.

Ich will nicht drauf herumreiten oder gar jemanden ärgern, aber wie schon einmal gesagt wird im Camaro-Forum von mehreren Fachwerkstätten und Motorenbauern einhellig die Auffassung vertreten, dass eine Deaktivierung des AFM-Modus kaum hilft, weil die fehleranfälligen Komponenten (u.a. die Stößel) immer noch vorhanden sind und vielfältig defekt gehen (z. B. die Stößel sich festsetzen) können. 

Daher hilft nach dortiger Auffassung als sichere und langfristige Lösung nur ein Ersatz dieser Komponenten.


(Disclaimer: Natürlich kann eine Deaktivierung des AFM-Modus per Software dennoch sinnvoll sein - schon zur Verhinderung des bei manchen Fahrzeugen nervig präsenten Umschaltvorgangs.)
  Zitieren
#64
Wenn der Schaltbolzen nicht aktiviert wird, dann verhält sich ein AFM-Lifter wie ein normaler Lifter und gleicht nur das Ventilspiel aus.

Wenn der AFM-Lifter nicht geschaltet wird, dann wird der Bolzen nicht bewegt. Von daher ist er dann so sicher wie ein Lifter ohne AFM-Funktion.

Die folgenden Videos zeigen Aufbau und Funktion des Lifters:

https://www.youtube.com/watch?v=FnjWyG2-r5A

https://www.youtube.com/watch?v=mkly7XmMsOs

Gruß
Stefan
  Zitieren
#65
(07.02.2021, 10:36)popeye schrieb: Da liegst Du richtig, die Z06 hat keine AFM Klappen, die späteren LT 1 auch nicht mehr. GM hat die irgendwann weggelassen, da sie zu oft defekt waren.

Gruß

Uwe

Das dürfte so aber nicht stimmen. Ich habe eine 2019er C7 GS FE, mit AFM Klappen, und wir haben bis zum Schluss die AFM Klappen ausgeliefert und auch an den Aktuatoren nachvalidiert.
Was geändert wurde, war die Software der Aktuatoren, die Platine sowie das Zahnrad am Schneckentrieb.

Bist du sicher, das sie an späten LT1 schon ab Werk nicht eingebaut sind, und wenn, ab welchem Datum? Wie gesagt, mir ist das nicht bekannt, wobei ich natürlich auch nicht 100% weiss was GM dann tatsächlich verbaut hat.

Man kann auch im Stand mit eingeschalteter Zündung prüfen, ob AFM Klappen verbaut sind, insbesondere wenn man eine ruhige Garage hat. Die Klappen laufen nicht lautlos, wenn man sie bei eingeschalteter Zündung "Leise" stellt, dann schliessen sie, das hört man. Spätestens beim Ausschalten der Zündung hört man dann auch, wenn die Klappen wieder öffnen. Und sie öffnen immer, wenn sie geschlossen waren. Es handelt sich um Failsave-Klappen, die bei Key-Off, also ohne Strom, immer öffnen. Wenn dies bei eingebauter Klappe nicht geschieht, dann ist die Klappe defekt, Federbruch, Klemmung oder sonstiges.

Gruß
Uwe
  Zitieren
#66
Es gab bei der C7 mit Schaltgetriebe tatsächlich Endschalldämpfer ohne die AFM Klappen.
Das betraf nur Modelle mit einem langen 1.Gang mit einer Übersetzung von 1:2.966 und einem 7.Gang 1:0.478
Die Modelle müssten einen Option Code "MEL"haben.
Wenn das alles so stimmt wie es im Ersatzteilprogramm steht.
Dort wird seltsamer Weise auch der 2017er ESD mit den AFM Klappen gelistet.

[Bild: 40495595mz.jpg]
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#67
Bild als Anhang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#68
Ich will und werde das AFM auf jeden Fall ausprogrammieren lassen!!
Kann mir jemand sagen wer das machen kann, im Rhein/Main oder Rhein/Neckar Gebiet?
Klar, Molle kann es, das habe ich mitbekommen. Aber er ist ja leider in Aachen und das ist nicht grade um die Ecke Kopfschütteln , sonst würde ich natürlich dort hinfahren.

Molle, ich wollte dir deshalb auch eine PN schreiben, aber geht ja bei dir leider nicht. Wie lange dauert der Spass, normalerweile müsste das ja recht zügig gehen. Ansonsten würde ich ja mal beim nächsten (ersten) Nordschleifenbesuch einen kleinen Umweg von ca. 200km über Aachen machen.

Gruß
Uwe
  Zitieren
#69
(07.02.2021, 12:27)uwe_11 schrieb: Man kann auch im Stand mit eingeschalteter Zündung prüfen, ob AFM Klappen verbaut sind, insbesondere wenn man eine ruhige Garage hat. Die Klappen laufen nicht lautlos, wenn man sie bei eingeschalteter Zündung "Leise" stellt, dann schliessen sie, das hört man. Spätestens beim Ausschalten der Zündung hört man dann auch, wenn die Klappen wieder öffnen. Und sie öffnen immer, wenn sie geschlossen waren. Es handelt sich um Failsave-Klappen, die bei Key-Off, also ohne Strom, immer öffnen. Wenn dies bei eingebauter Klappe nicht geschieht, dann ist die Klappe defekt, Federbruch, Klemmung oder sonstiges.

Gruß
Uwe

Die AFM-Klappen nicht mit den am Schalldämpfer verbauten NPP-Klappen verwechseln. Was du da beschreibst betrifft die NPP-Klappen. Die AFM-Klappen werden nur im V4-Modus geschaltet um das ansonsten grausliche Geräusch etwas zu verbessern.

Gruß
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#70
(07.02.2021, 12:17)StevesRay schrieb: Wenn der Schaltbolzen nicht aktiviert wird, dann verhält sich ein AFM-Lifter wie ein normaler Lifter und gleicht nur das Ventilspiel aus.

Wenn der AFM-Lifter nicht geschaltet wird, dann wird der Bolzen nicht bewegt. Von daher ist er dann so sicher wie ein Lifter ohne AFM-Funktion. ...

Danke - das ist ebenso hilfreich wie erfreulich.  Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  V4 Modus beim LT 1 abschalten schupppe 28 3.231 21.10.2023, 13:59
Letzter Beitrag: R_i_c_o
Thumbs Up AFM Zylinderabschaltung bei C7/Z/GS mit Automatik maseratimerlin 46 24.309 09.04.2018, 22:08
Letzter Beitrag: C6-Baby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de