Zylinderabschaltung im Eco-Modus
#81
(07.02.2021, 14:55)MikeG schrieb:
(07.02.2021, 12:17)StevesRay schrieb: Wenn der Schaltbolzen nicht aktiviert wird, dann verhält sich ein AFM-Lifter wie ein normaler Lifter und gleicht nur das Ventilspiel aus.

Wenn der AFM-Lifter nicht geschaltet wird, dann wird der Bolzen nicht bewegt. Von daher ist er dann so sicher wie ein Lifter ohne AFM-Funktion. ...

Danke - das ist ebenso hilfreich wie erfreulich.  Prost!

Da ein AFM-Lifter kompklexer aufgebaut ist und mehr Bauteile hat, als ein Standard-Lifter, dürfte die Ausfallgefahr auch dann noch etwas größer sein, wenn er nie aktiviert wird. Das mit Abstand größte Risiko hat man aber sicher eleminiert, wenn man den Eco-Modus beim Fahren nicht benutzt.
Wer aber sowieso z.B. die Köpfe abnimmt (warum auch immer), der sollte die AFM Lifter vielleicht doch besser durch Standardölifter ersetzen.
Gruß

Götz
  Zitieren
#82
Das Hardware-Kit dafür ist gar nicht so teuer:

https://www.cspracing.com/texas-speed-pe...oddel-kit/

Zum Arbeitsaufwand werden CCRP oder Molle mehr sagen können.

Gruß Armin
  Zitieren
#83
Wenn man die Köpfe sowieso abnimmt, sind die Zusatzkosten noch kleiner (sowohl Material, wie auch Arbeitslohn), darum würde ich es dann sowieso machen.
Gruß

Götz
  Zitieren
#84
(06.02.2021, 15:01)Corvettle\ schrieb: Also reicht es jetzt doch aus, um Probleme zu vermeiden, gleich nach dem Anlassen, auf Tour, Sport oder Racing zu wechseln, oder sollte man trotzdem die Software ändern und das unnütze Eco Programm rausprogrammieren lassen?

Aber das ist schon mühsam, wie lange dauerts bis man das mal vergisst? Also da würde ich sofort die Softwareänderung vornehmen lassen, leider ist Molle zu weit weg und ich wüsste nicht wer das hier in Österreich machen könnte. Jetzt als absoluter Laie gefragt, warum startet die Corvette eigentlich immer im Eco Modus auch wenn ich den Wagen z.B. im Sport Modus abstelle?
  Zitieren
#85
Heinz Schenk aus Graz macht das. Der Wagen startet immer in Eco.
  Zitieren
#86
Die gesetzlichen Vorgaben verlangen, dass verbrauchsreduzierende und für den ermittelten Testverbrauch relevante Maßnahmen beim Start immer aktiv sind.
Unabhängig vom Getriebe ist AFM in seiner "aggressiven" maximal verbrauchsreduzierenden Kalibrierung immer im ECO Modus appliziert. Daher muss der Start dann auch immer im Eco Mode erfolgen.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#87
Dies gilt nur für EU-Autos. US starten in dem Modus, in dem Sie zuvor waren.

Jeder kann AFM mit EFIlive-Tuning oder HPtunern ausschalten. Ich mache mein eigenes. Aber momentan stecke ich in Großbritannien fest
  Zitieren
#88
(17.02.2021, 06:06)knork schrieb: Heinz Schenk aus Graz macht das. Der Wagen startet immer in Eco.

Ok danke, werd ich mir notieren.
  Zitieren
#89
(18.02.2021, 15:24)maudyz28 schrieb: Dies gilt nur für EU-Autos. US starten in dem Modus, in dem Sie zuvor waren.

Jeder kann AFM mit EFIlive-Tuning oder HPtunern ausschalten. Ich mache mein eigenes. Aber momentan stecke ich in Großbritannien fest

Das ist interessant, das heisst quasi wenn man hier ne US Version kauft von denen ja paar herumlaufen, dann wäre das Problem mehr oder weniger gelöst ohne dass man da permanent drauf aufpassen muss oder wird das vom deutschen TÜV als Änderung verlangt weil das Teil jetzt in der EU fährt?
  Zitieren
#90
Ich finde dieses ganze Thema wird hier zu Negativ dargestellt.
Wenn man hier mitliest denkt man der Motor fliegt einem jeden Moment um die Ohren wenn man vergisst auf Tour zustellen.
Ich selbst fahre auf langen Strecken wenn ich in den Urlaub fahre oder Zeit habe nur im Eco Modus bestimmt schon mehr als 6000 Kilometer und was für ein Wunder der Motor läuft immer noch.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  V4 Modus beim LT 1 abschalten schupppe 28 3.230 21.10.2023, 13:59
Letzter Beitrag: R_i_c_o
Thumbs Up AFM Zylinderabschaltung bei C7/Z/GS mit Automatik maseratimerlin 46 24.306 09.04.2018, 22:08
Letzter Beitrag: C6-Baby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de