Erste Ausfahrt, erster Schock
#11
Hallo

Vielleicht mal in einem dunklen Keller ( nachts ) den Motor laufen lassen mit offener Haube und sich den Motorraum gut ansehen.
Ich habe schon etliche Zündprobleme so sehen können, auch an der 68er.
Kleine Zündblitze deuten dann auf die Fehlerquelle hin.
Probleme, die ich erkannte waren kaputte Zündspule ( blitzte quer über die Spule ), kaputte Zündkabel und auch Kerzen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
Neben den Fehlercodes könntest du auch noch durch Loggen der diversen Sensor-Messwerte den Fehler eingrenzen. Wenn er ja jetzt wieder normal läuft, wäre das eine Gelegenheit um eine Baseline mit dem normalen Verhalten aufzuzeichnen, und dann im Fehlerfall zu schauen was anders ist. Ich habe dazu verschiedene Tools probiert und fand Datacat am besten.
  Zitieren
#13
Danke für die vielen Tipps - werde das alles nach für nach angehen!

Heute Abend bin ich eine länger Runde gefahren und hab das Auto mal in Ruhe "beobachtet"

Positiv aufgefallen:
- Der Motor lief einwandfrei, kein ruckeln, keine Fehlzündungen...
- Öl und Wassertemperatur während der Fahrt auf ~ 90 Grad. Wenn das Auto paar Minuten am Stand läuft geht Wasser auf 109 Grad ehe sich der Lüfter einschaltet, dann geht die Temp wieder auf 100 zurück..
- Auf 70 km hab ich keinen einzigen Strich vom vollen Tank verloren (Funfact)  OK!
- Das Fahrwerk: Nichts klappert, fährt wunderbar gerade, fühlt sich toll an!

Eigenartig aufgefallen:
- Manchmal nach dem Starten läuft er auf 1.800 U/min. Nach dem Tanken dauerte es 1-2km ehe er sich wieder gefangen hat. Jetzt beim heim kommen getestet: Ein mal starten normal ~ 600U, nochmal gestartet wieder 1.800U diesmal aber nur für paar Sekunden.

Negativ aufgefallen: Das Getriebe  stumm
- Beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang gibts ein "Klonk" 
- Im 4. Gang zwischen 1.000 und ca. 1.300 U rumort es beim sanften Beschleunigen..

Sind hier von meine Schilderungen ein paar "C4-Eigenheiten" dabei?

Puncto Getriebe steht auf jeden Fall mal ein Ölwechsel an!!
´78 Lincoln Continental Town Coupe
  Zitieren
#14
Das sich die Tankuhr nicht bewegt weist eher auf nicht korrekte Funktion hin. Meine hat das seit letztem Jahr auch. Mitunter fahre ich 200km weit bis der erste Strich weg ist, bzw. tankte ich schon einen fast leeren Tank voll und die Tankuhr zeigt einen Strich unterhalb der Mitte. Ich habe mir seit diesem Phänomen angewöhnt, rein nach gefahrenen Kilometern zu tanken, nicht mehr nach Tankuhr.

LG Christian
  Zitieren
#15
Hallo Pinto, ich nochmal.

Falls du mal etwas Muse hast, kannst ja eventuell mal ein bisschen in dem folgenden Threat lesen:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=94914

Vielleich kommt dir da das eine oder andere bekannt vor und hilft dir weiter.

Gruß Dietmar
  Zitieren
#16
Heute wieder kurze Runde bei kalt/nassem Wetter. Bis 1/4 Gas alles gut, darüber knistert und sprotzt es im Motorraum..

Wird wohl kein Weg an der Opti vorbei führen..
´78 Lincoln Continental Town Coupe
  Zitieren
#17
Nach dem Opti Wechsel hast Du ja nun wieder die gleichen Probleme wie vorher.
Stand die Vette vor Deiner Probefahrt warm oder in der Sonne?

Wenn dem so ist, scheint ja irgend etwas besser zu funktionieren, wenn da Betriebstemperatur unter der Haube ist.
Vielleicht ein Kontaktproblem, wo sich bei Hitze die Kontakte verbinden.

Ich würde mal mit einem Fön etwas Hitze auf die Zündungskomponenten oder das ECM/Motorsteuergerät geben.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#18
Naja vor dem Wechsel war das Auto fahrbar, egal ob kalt oder warm.. Nicht gut, aber man konnte von A nach B.

Jetzt nach dem Opti Wechsel geht halt leider gar nichts mehr..
´78 Lincoln Continental Town Coupe
  Zitieren
#19
Schraub den alten wieder rein...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#20
So, heute kam endlich der neue MSD Opti.. Der von Petris war leider nicht lieferbar..

Jedenfalls läuft das Auto jetzt wieder wie es soll, und ich hoffe das bleibt jetzt so.. War eine schöne Durststrecke das Auto so halb zerlegt wochenlang stehen zu haben..

Eine Frage hab ich noch zum entlüften des LT1, trotz Suchfunktion komm ich da nicht so ganz ins klare..

Es gibt zwei Entlüftungsschrauben, eine am Thermostatgehäuse und eine an der Drosselklappe.. Ich hab den Motor warm laufen lassen, immer wieder nachgefüllt und dann den Kreislauf geschlossen. Bei komplett warmen Motor kommt an beiden Schrauben keine Luft mehr (kam auch keine, war gleich beim aufmachen Wasser..)

Meint ihr passt das oder ist noch etwas zu machen?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 3.996 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Erste längere Fahrt, Motoraussetzer C4TF 39 9.948 28.05.2018, 20:11
Letzter Beitrag: C4TF
  Woodstock`s Tuner Pro mein erster Störfall Sadibaer 14 7.076 27.04.2017, 16:23
Letzter Beitrag: Sadibaer
  das erste mal oben offen... Corado 38 9.567 01.08.2015, 18:43
Letzter Beitrag: 98Bandit
  Erster Defekt, Handbremse! Bone 0 1.620 28.09.2012, 12:08
Letzter Beitrag: Bone

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de