Optima-AGM-Batterie laden - geht nicht?!
#1
Hallo Leute,

ich habe eine neue Optima-Batterie (11 Monate), die sich trotz Batterieschalter nach und nach entladen hat. Jetzt will ich sie laden. Ich habe 2 Ladegeräte probiert:

1. Aldi-Gerät: Lädt nicht, wenn Einstellung auf AGM (die Optima ist aber eine solche)

2. Älteres ABSAR-Gerät (9 AMP): Es bitzelt und funkt beim Anschließen, ob es lädt weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es nach 5-10 Minuten unangenehm riecht. Das Gerät funktionierte an anderer Batterie noch gut.

Gibt es hier typische Fehlerquellen? Die Batterie ist ausgebaut, nicht in der 1978er C3.

Viele Grüße und danke,
Daniel
Strictly C3
  Zitieren
#2
Lade mit dem Aldi Gerät mal ein bis zwei Stunden im normalen Modus  vor und stelle dann auf AGM ein.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Sad 
...dann leuchtet aber die "Lädt"-Anzeige leider nicht...
Strictly C3
  Zitieren
#4
Dann kann auch die Batterie zu tief entladen oder sogar defekt sein.
Das ist mir mit einer Optima auch schon passiert.
Bei mir kam noch beim Laden ein Schwefelgeruch dazu.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Ich habe ein 10 A Fronius-Ladegerät, damit habe ich schon einige tote wieder geweckt, die auf andere Ladegeräten nicht angesprochen haben. Vielleicht findest du in deiner Nähe jemanden, der so etwas hat. Fündig wird man z.B. bei Autobahnmeistereien, Straßenmeistereien, Boschdiensten, Autowerkstätten ...


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo

Da erst 11 Monate jung, wird die Garantie ja noch gültig sein.
Würde eine neue Batterie nicht mit Überladen wieder zum Leben erwecken, wenn die noch in der Garantie ist.
Sterben wird die dann trotzdem schneller.
Wie viel Volt hat die Batterie denn? Wenn unter 12, benutze die Garantie.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Die "Billig" Ladegeräte erkennen die Batterie nicht mehr wenn sie unter eine gewisse Stromstärke (oder-spannung?) gefallen sind, Ist mit dieses Jahr mit der Corvette-Batterie und der Motorrad-Batterie passiert. Ich lade sie dann immer schonend mit einem Modellbau-Ladegerät ( 12V - 0,5 A) ein paar Stunden/Tage vor und dann ans Erhaltungsladegerät Hat dieses Jahr bei beiden funktioniert.

Wenn Du irgendwo ein anderes Ladegerät im 12 V hast dann kannst Du mal ausprobieren ob Du damit einen gewissen "Grundstrom" in die Batterie bringst.
Lieber Tot als langsam

ODER:

Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot.  Teufel Teufel
  Zitieren
#8
cTek-Ladegerät hilft
die neuen erkennen den Batterietyp wohl auch schon selbstständig
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#9
Ich habe dieses Problem schon mal mit meinen Motorrad-Batterien. Schliesse dann das Ladegerät an eine herkömmliche 12V-Autobatterie und verbinde diese mit der tiefentladenen Batterie im Fahrzeug.
  Zitieren
#10
Hallo,

bei meiner Tiefentladenen Batterie hatte auch nur das cTek Ladegerät geholfen. Alle anderen Ladegeräte hatten die Batterie nicht mehr als 12V Batterie erkannt.
Gruß Gerhard

Die Not hat ein Ende.
Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei.
Jetzt kommt Rockmachine.
ROCKMACHINE
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.094 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.047 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Batterie neu perlen 16 1.709 31.12.2023, 18:49
Letzter Beitrag: Grauwe
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.773 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.643 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de