Kauf C6Z06 oder ZR1
#61
@Chiado
Zylinderkopf, Ventile und Ventilführungen steht explizit drin....es steht aber auch drin, dass Schäden, die seitens des Herstellers als Serienschäden bekannt sind, nicht übernommen werden! Ist es ein bekannter Serienschaden oder nicht? Kann ich nicht beurteilen!

@boxer-ag
Ja genau, die von Corvettetotal. Denke auch, das die seriös sind! Ich komme aus der nähe von Bern!
Eine ZR1 ist schon was feines, leider hat es sehr wenige hier in der Schweiz! Eigentlich kommen nur 2 in Frage, und beide haben ein bisschen einen Haken, leider!
  Zitieren
#62
Klingt nach ner Klausel mit der sie sich im Schadensfall rausreden könnten.Diese Gebrauchtwagengarantien kannst du zu 99% in die Tonne klopfen.
  Zitieren
#63
Corvettetotal ist sicher eine sehr gute Adresse. Die haben in der Szene einen Namen zu verlieren...
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#64
Also ich weiss auch nicht, was ich von dieser Versicherung halten soll! Früher gabs einfach 12 Monate Garantie von der Garage, wenn was war, ging man vorbei und es wurde behoben!

Weiss jemand, wo man in der Schweiz so einen Wiggle Test machen kann? Ich verstehe eh nicht, warum man das nicht gleich gemacht, als man die neuen Köpfe eingebaut hat. Dann könnte man doch GM informieren und denen mitteilen, dass das Spiel ausser Toleranz ist und sie gefälligst Köpfe schicken sollen, die gemessen wurden und mit einem Messprotokoll versehen sind! Die können doch nicht einfach defekte Köpfe liefern! Also das ist schon jenseits...
  Zitieren
#65
Hallo Florian,

so läuft das nicht, das übergroße Spiel entsteht erst beim Betrieb des Autos, weil Mittenachse Ventilführung zu Mitte Ventilsitz Versatz haben. Dieser Versatz entsteht bei der Fertigung der Köpfe, weil Ventilsitz und -Führung nicht in einer Aufspannung bearbeitet werden. Der (gute) Schrauber bzw. Tuner korrigiert das, indem er Ventilsitze nachfräst bzw. -schleift, indem er den Fräser in der Ventilführung laufen lässt. Damit ist die Konzentrizität Ventilführung/Ventilsitz gewährleistet.
Heinz geht in Beitrag #56 darauf ein.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#66
Ja eben, dann passt doch schon von Anfang etwas nicht! Es kann ja sein, dass der Versatz schon so gross ab Werk ist, dass schon nach wenigen tausend KM das Spiel zu gross wird und man Probleme bekommt. Es soll ja auch solche geben, da passt das mit dem Versatz und es gibt keine Probleme.
Und dieser Versatz ist doch messbar und man kann daraus schliessen, dass es Probleme geben wird, oder eben nicht.
So habe ich das verstanden...

Der Wagen ist jetzt ca. 5kkm gelaufen mit den neuen Köpfen, das sagt aber leider nicht viel aus, weil man die Ausgangslage nicht kennt!
Kann sein, dass er ewig hält....oder keine 10kkm mehr! Es ist fast das selbe wie bei den M-Motoren mit den Pleuellager, man weiss es erst, wenn es zu spät ist!

Glaube bald, es ist besser die Z06 für 37000.- zu kaufen(2010, 67kkm) und dann gleich die Köpfe machen zu lassen, anstatt die für 50000.- (2009, 36kkm), wo man vor dem selben Problem steht, aber 12000.- bei der Anschaffung spart!
  Zitieren
#67
War gestern noch eine ZR1 Probe gefahren. Also das ist nochmal eine ganz andere Liga!! Die Bremsen sind der Wahnsinn und das Ding schiebt an ohne Ende, einfach ein Traum!!
Sie machte auf mich auch einen Hochwertigeren Eindruck. Leider waren die Klappen dauerhaft deaktiviert, was im Innenraum zu einem lauten Dröhnen führte, jedenfalls in den unteren Drehzahlen! Hoffe das ist nicht so wenn die Klappen zu sind! Aber sonst war es im Innenraum sehr angenehm, kein Tickern oder so.

Kann es sein, dass die Haube ein bisschen verbleicht mit der Zeit? Der Farbunterscheid, sie ist Weiss, viel mir gleich auf! Schade für ein FZ dieser Preisklasse.
Aber sonst eine wahre Freude!
  Zitieren
#68
das mit der haube ist normal. lackiertes carbon.
das hast du richtig gemerkt das dies eine andere liga zum fahren ist. die ziehen einfach durch.
wenn die klappen zu sind ist bis 3000 touren angehnem ruhig. den klappenschalter wird warscheinlich in der mittelkonsohle sein.
gruss
frank
  Zitieren
#69
War diese Woche wieder eine ZR1 Probe gefahren. Die war allerdings genau so laut innen drin, wenn nicht noch lauter als die Weisse!
Das die Klappen bei ca.3000rpm öffnen habe ich nicht bemerkt, die Klappen sollen aber gem. Verkäufer funktionieren. Ich denke das war nicht der Fall.
Bei jeder Z06 die ich gefahren bin, hat man den Unterschied deutlich gemerkt!
Das Thema ZR1 hat sich für mich erledigt, da es nicht mehr Auswahl gibt, was das Budget anbelangt!
Was mir noch aufgefallen ist waren die Bremsen. Bei der Weissen packten die viel aggressiver zu als bei der Schwarzen. Waren schon fast Welten....die Weisse hat 41000km, die andere doppelt so viel km und vorne neue Bremsbeläge. Demnach lassen die CC Bremsen mit der Zeit spürbar nach!

Gestern bin ich noch die letzte Z06 gefahren die in Frage kommt und das war mit Abstand die beste. Der einzige Punkt, sie wurde praktisch nicht bewegt die letzten 10 Jahre und hat nur ca.500km auf dem Tacho!! (Vorführwagen) Bekomme aber 2 Jahre Garantie auf ALLES, ohne Selbstbehalt. Neue Reifen natürlich auch...praktisch ein neues Auto.
Nun habe ich noch ein gutes Angebot erhalten für eine C7 Stingray 2014. Ist natürlich Ausstattungsmässig eine andere Liga, aber kann sie Leistungsmässig mit halten gegenüber einer Z06? Klar, sind fast 10 Jahre Entwicklung dazwischen, hat aber auch nur 466ps und ist schwerer! Hat jemand Erfahurng mit beiden Fahrzeugen? Mir gehts in erster Linie eigentlich schon um Power, ist ja ein 2.Wagen. Wenn aber die C7 Leistungsdynamisch mit der Z06 mithalten kann, tja dann...muss ich nochmal über die Bücher! Werde sie nächste Woche noch fahren gehen, bin gespannt!
Dann werde ich mich entscheiden müssen, C7 oder Z06! Die Qual der Wahl.
  Zitieren
#70
Die C7 Stingray ist fahrdynamisch deutlich schwächer. Die C6Z06 ist das "schnellere" Fahrzeug.Mehr Power,weniger Gewicht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 60.914 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 8 3.147 29.11.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.735 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  Reifen aufziehen 335/25 R20 in Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden oder Umgebung Chiado 12 23.836 30.09.2021, 14:04
Letzter Beitrag: JR
  Suche Gutachten für C6 ZR1 Felgen auf C6 Z06 Supercharged 12 7.729 02.08.2021, 20:12
Letzter Beitrag: Eisbär Lars

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de