Mir ist was dummes beim überbrücken passiert
#1
Es ist wohl auch jedem klar was: 
Pole falsch angeschlossen für ca 2-3s.

Hat gefunkt, und dann gab es viel rauch beim Plus-Pol Verteiler in der C4 Bj. 91.
Mir schrecken habe Ich sofort beide Kabel von meiner Batterie getrennt und dafür gesorgt das sich die beiden Kabelende der Überbrückungskabel nicht berühren.
Die Zündung war bei mir nicht eingeschaltet.

Die gute Nachricht: Das Auto läuft noch und die Elektronik scheint heile.
Meine Frage: 
Gibt es was spezifisches was Ich noch prüfen sollte?
Was Ich so kenne (Anlasser, Motor, Scheibenwischer, Lampen, Radio, Temperaturregelung, Tempomat) hat alles noch Funktioniert, nachdem Ich einen zweiten überbrückungs-anlauf genommen habe (Diesmal Kabel richtig).

Die Batterie hatte nach einiger Fahrt auch wieder genug Energie den Motor anzulassen.

Gruss Multi
  Zitieren
#2
Da hast Du bestimmt Glück gehabt wenn alles noch funzt.   Mir ist es mal bei meiner Viper passiert,war sofort ein Steuergerät durch Heulen
  Zitieren
#3
Ich würde jetzt auch erst mal gar nichts weiter unternehmen.
Der schlimmste Defekt wäre der Lichtmaschinenregler.
Wenn die Batterie sich über Nacht entlädt würde ich drauf tippen das die Dioden eine mitbekommen haben.
Laden tut sie ,aber sie agiert ohne Drehzahl als Verbraucher(die Wicklung).
Corvetteproject  Online Shop  corvetteproject-shop.de
Soforthilfe bei Unfallschäden C5 C6 und C7
Tel. +49 2406 9247240
[Bild: 34285268eo.jpg]



  Zitieren
#4
(20.02.2021, 17:33)Stingray 69 schrieb: Da hast Du bestimmt Glück gehabt wenn alles noch funzt.   Mir ist es mal bei meiner Viper passiert,war sofort ein Steuergerät durch Heulen

Ich hatte da wohl das glück, das es aufgefallen ist während die Zündung ausgeschaltet war (komplett aus)

Dann lasse Ich das alles mal so und schaue ob Ich das Auto nächstes mal wieder überbrücken muss, oder ob die Batterie noch Ladung hat.
  Zitieren
#5
(20.02.2021, 17:20)multithread schrieb: Hat gefunkt, und dann gab es viel rauch beim Plus-Pol Verteiler in der C4 Bj. 91.

... und wie sieht das Teil aus? Würde ich vorsorglich vielleicht austauschen - auch wenn's noch funktioniert.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#6
Von aussen sieht man nichts.
Keines der Kabel sieht beschädigt aus.
Es kann natürlich auch an einem Ort beschädigt sein, den man nicht sieht ohne dort alles auszubauen.

Ich behalte dies auch im Hinterkopf.
  Zitieren
#7
Teste mal ob die Scheinwerfer rauskommen...das Steuergerät vorne links im Radhaus hat keinen Verpolungsschutz (habe ich aber noch da).

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
Scheinwerfer gehen beide noch.
Das diese keinen Verpolungsschutz haben, habe Ich auch gemerkt. Die haben dich sich währenddessen bewegt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldeckel ist nicht zu öffnen therealcosmo 3 450 17.02.2021, 11:44
Letzter Beitrag: therealcosmo
  Mir war im Homeoffice zu langweilig. goldi 38 9.972 05.01.2021, 08:08
Letzter Beitrag: goldi
  Kreischendes Geräusch beim Gasgeben im Fahrbetrieb. vettelt4 13 9.043 15.08.2020, 17:09
Letzter Beitrag: Snickers
  Dach ist weg... SnufflE 16 29.151 24.05.2020, 18:54
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Batterie überbrücken funktioniert nicht. Warum? mjastorff 7 11.918 11.05.2020, 21:37
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics