Batterie EU-C5
#31
Gut zu wissen, werde ich jetzt auch so machen.
Kann man die US Batterie laden ohne sie abzuklemmen?
Indem man die Zangen auf die kleinen Schraubenköpfe klemmt?
  Zitieren
#32
Ja, ds geht.

I
  Zitieren
#33
Ich habe aus unserem Club den Tip CTEK erhalten.

CTEK CT5 Time To Go Batterieladegerät mit Ladedaueranzeige 12V 5Amp
( nein, ich bin nicht Eigentümer der Firma und profitiere auch nicht vom Verkauf)

Das Ding kostet 80 - 90 Euroenen, ist aber wirklich zu empfehlen.
Ist die "Backterie" voll geladen, geht der Lader in den Erhaltungsmodus . ( auch mit dem Erhaltungsimpuls ein wenig wie megapuls)
Habe im Erhaltungsmodus dabei 8- 10W Stromaufnahme gemessen, als kein Stromfresser)
Das Ding steckst Du ran und gut es, um alles andere kümmert sich das Gerät.
Kann die Erfahrungen bei uns aus dem Club voll bestätigen.

Das Lader hat sogar eine schon schwache Motorradbatterie über die Session gerettet, teilweise regeneriert.
Hat sein Geld für mich schon verdient.
Grüße Frank
  Zitieren
#34
(30.03.2021, 18:53)keineAhnung schrieb: Hallo,
wie Du sicherlich beim anklemmen merkst, funkt es gewaltig. Da laden sich in  diversen Steuergeräte die Kondensatoren auf.
Auf die Dauer schrottet Du damit die Steuergeräte, Kondenstoren haben eben auch eine Lebensdauer.
Die Batterie klemme ich daher im November ab und im April wieder an.
Nachladen ist da für mich der bessere Weg. Ich habe meinen Lader mit einem 12V Zigerattenanzünderstecker in die Mittelkonsole gesteckt .



Grüße Frank

Genau aus dem Grund lasse ich die Batterie angeklemmt und lade mit dem Ctek und nach ca Hälfte der Stand-Zeit trenn ich kurz , ich hab da die Schnellkupplung dran , und mach die Zündung an damit die ganzen Kondensatoren wieder mal ne Ladung Saft bekommen. Sind ja schließlich nicht mehr die jüngsten. 

Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
  Zitieren
#35
(30.03.2021, 20:05)stumpjumper76 schrieb: ...und mach die Zündung an damit die ganzen Kondensatoren wieder mal ne Ladung Saft bekommen...
Gruß Marco

Wozu soll denn das gut sein ?

Gruß
Christian
  Zitieren
#36
Hi Christian,

wie gesagt, damit die Kondensatoren in den ganzen Steuergeräten mal wieder Spannung und Strom bekommen. Kondensatoren verlieren im Laufe der Zeit Ihre Spannung und können auch austrocknen. Ich denk einfach wenn sie mal wieder Strom und Spannung bekommen tut ihnen das gut. Vielleicht kann der Tom Elektronikspezi was dazu sagen.

Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
  Zitieren
#37
Aha, ich bin immer davon ausgegangen das gerade da Ein und Ausschalten zum erhöhten Verschleiß der Elektrik führt. Kenne das nur das Kondensatoren durch Wärmeschwankungen ihre Leistungsfähigkeit im laufe der Jahre verlieren. Austrocknen hab ich auch noch nie gehört, da die meisten ja einen Keramikkern besitzen.
Wär aber wirklich mal spannend wenn sich ein Elektronikexperte dazu äußern würde. Denn das würd mich jetzt auch mal interessieren.

VG
Christian
  Zitieren
#38
Teilweise kann das natürlich auch der Fall sein. Vor allem bei Releais. Jedes Relaisklacken verursacht halt eine Erosion am Kontakt-Material.

Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie laden über Zigarettenanzünder Vermilion 13 1.680 03.01.2024, 22:06
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Batterie entlädt sich uwekilon 14 3.274 24.02.2023, 16:34
Letzter Beitrag: Tom V
  Batterie laden Horst Hopf 4 2.323 28.02.2022, 18:32
Letzter Beitrag: Tom V
  Batterie laden ... Karl-800 2 8.475 02.10.2020, 15:43
Letzter Beitrag: Karl-800
  Neue Batterie C5 FM-STUDIO 25 14.077 08.07.2020, 11:16
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de