Schaltgetriebe ZR-1 gesucht
#1
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem ZR-1 Getriebe. Wenn es ein ZR 1 Getriebe ist, ist es egal ob es ein black Tag oder blue Tag ist. Wenn es eins von LT1 oder LT4 ist sollte es ein blue Tag sein, meins ist auch ein blue Tag, ist also schon irgendwann mal getauscht worden, damit man die Eingangswelle tauschen kann. Warum ich eins brauche könnt ihr nachstehend lesen. Wenn jemand Ideen hat was man verbessern kann bzw. die Laufzeit auf deutlich über 150 km bekommt bin ich für jeden Hinweis offen.

Ich bin zur Zeit ziemlich gefrusted. Vergangenes Jahr habe ich mir ein neues Hobby in Form einer ZR-1 1991 in blau zugelegt. Das Auto ist 2017 nach Deutschland importiert worden und von Thomas für die deutsche Zulassung inklusive kleiner Verbesserungen wie verbesserte Entlüftungsleitung Kupplungsnehmerzylinder usw. im November letzten Jahres vorbereitet worden. Dies hat auch gut funktioniert und die Zulassung für den deutschen Straßenverkehr war dann kein Problem mehr. Danke dafür nochmal an dieser Stelle.

Ich habe dann das Auto zugelassen und von Aachen nach hause geholt das sind ungefähr 150km zu meiner Heimat im Westerwald. Dies hat dann auch ohne Zwischenfall funktioniert. Am nächsten Tag bin ich dann nochmal eine kleinere Runde von ca. 50 km gefahren um mein neues Auto weiter kennenzulernen. 5km vor meinem Zuhause blockierte aus heiterem Himmel der Antriebsstrang bei ca. 70 km/h oder weniger im vierten Gang. Ich habe erst mal eine Moment gebraucht um zu verstehen was passiert ist. Habe unter das Auto geschaut und einen Riesen Ölfleck erwartet, aber es war nichts. Dann habe ich den Motor gestartet, den ersten Gang eingelegt und die Kupplung kommen lassen. Es war als wenn man gegen eine Wand versucht anzufahren. Keine Vorwärtsbewegung. Ich habe dann die restlichen 5 Vorwärtsgänge probiert, alles das gleiche. Dann den Hebel auf Leerlauf gestellt und die Kupplung losgelassen. Das Auto hat eine Satz nach hinten gemacht und der Motor war dann aus. Dann habe ich nochmal eine Gedenkminute eingelegt und gedacht Rückwärts nach Hause ist besser als gar nicht, oder auf einem Abschleppwagen. Gesagt (gedacht), getan.

Da ich die Coronazeit für ein Coronaprojekt genutzt habe, (ich bin Anwendungstechniker im Aussendienst und die Firmen die ich besuche sind in der Coronazeit verständlicherweise ziemlich zugeknöpft), habe ich eine Doppelgarage mit Satteldach und in der Mitte eine Scherenhubbühne ebenerdig versenkt gebaut.

Das die Bühne so schnell zum Einsatz kommt, damit habe ich nicht gerechnet. Dies war aber für den Getriebe Ausbau Gold wert. Ich habe dann das Getriebe zur Reparatur weggebracht und vor zwei Wochen wiederbekommen. Thomas hat mir dann beim Fragen zum Ausbau bzw. zum Wiedereinbau telefonischen Beistand geleistet und es ist auch alles ohne Verletzungen, Defekten oder sonstigen Missgeschicken an einem Tag wieder zusammengebaut worden (von Beruf bin ich Papiermacher).

Pünktlich zu meinem Saisonbeginn 1. März, bin ich dann Montag eine kleine Runde von 50 km gefahren. Habe das Auto nochmal hochgehoben und alle Schrauben kontrolliert. Leckagen waren auch keine zu sehen und ich war zufrieden.

Heute bin ich dann nach Feierabend wieder ins Auto und wieder eine Runde gefahren. Nach ungefähr 20 km bemerkte ich dann beim "einrollen" in eine Kurve im vierten Gang, daß etwas stärker bremst als der Motor. Alte Erinnerungen kamen hoch. Ich habe die Kupplung getreten und bin in eine Feldweg gerollt, habe den Schalthebel wiederum in Neutralstellung gelegt und die Kupplung langsam kommen gelassen. Meine Befürchtung wurde bestätigt, daß Auto fuhr wieder rückwärts wenn der Schalthebel in Leerlaufposition ist. 

Ich warte jetzt bis 20:15 ist und werde das Auto dann versuchen, wieder rückwärts nach Hause zu fahren. Es sind jetzt 10 km. Getriebeausbau ist dann kein Problem mehr.

Gruß Erik
  Zitieren
#2
Fortsetzung

ZR-1 steht wieder in der Garage. Ich bin die ganze Strecke auf ziemlich ebener Strecke rückwärts bis zum Abzweig meines Dorfs in dem ich mit meiner Familie wohne. Dies waren ungefähr 9 km. Der letzte Kilometer geht mit 8%-10% ziemlich steil bergauf. Ich mußte dann nochmal auskuppeln um die Richtung zu korrigieren. Dann angehalten und wieder eingekuppelt. Beim einkuppeln hat sich dann Rückwärtsgangrad gelöst und das Auto fuhr nicht mehr. Der erste Gedanke war "Oh Mann, so kurz vorm Ziel". Der Zweite war, Schalthebel stand zum Rückwärtsfahren in der Leerlaufposition, es könnte sein, das jetzt die Vorwärtsgänge wieder funktionieren. Dem war dann auch so. Ich bin den Berg dann wieder runtergefahren, habe an dem Abzweig zu unserem Dorf gewendet und bin den Berg mit stark hörbaren Lagergeräuschen hoch in die Garage gefahren. Dort habe ich dann noch versucht den Rückwärtsgang einzulegen und zu fahren, dies ging dann ebenfalls. Mal sehen wie es weiter geht. Ichwerde weiter berichten.
  Zitieren
#3
Hi

Ein Getriebe wird hier angeboten:

https://www.ricardo.ch/de/a/zu-verkaufen...146648752/

Ich kann allerdings dazu nichts sagen, hab nur das Angebot gesehen.

Gruss, Jürg
..2008 meine 71er C3 verkauft und seither vermisse ich den Sound und die Power...
aber 2020 C5 gekauft und wieder alles gut..
Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus..
  Zitieren
#4
Üble Geschichte mit dem Getriebe


Dann mal gute Besserung und auf eine hoffentlich schöne und nach der Reparatur problemlose Saison



VG
Markus
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Resultat: LT5-415cui ----> soon 427cui    Yeeah!
  Zitieren
#5
Das Angebot aus Ricardo ist 1 Dorf neben meinem Wohnort. Wenn du ernsthaft Interesse hast, aber weit weg wohnst, könnte ich mal vorbeigehen und Fotos machen und ein paar Fragen stellen.
  Zitieren
#6
Ich frage mich, was dieses Verhalten technisch auslöst. Ich kenne mich mit der ZR-1 (noch) nicht aus, aber wir sprechen über eine Schaltgetriebe. Diese Dinger stellen unter 7 vorher exakt vorbestimmten Konstellationen (=Gänge) einen Kraftschluss her. Auch, wenn es banal klingt - könnte es nicht einfach einen Fehler in der Einstellung des Schaltgestänges geben? Wenn der Schalthebel in der Leerlaufgasse ist, darf im Getriebe keine Bedingung zum Kraftschluss erfüllt sein. Es gibt ja auch nicht so etwas wie "ein bisschen Rückwärtsgang".

Was den Verdacht untermalt ist, dass auch das reparierte Getriebe (was kam bei der Reparatur überhaupt raus?) auch nicht funktioniert.

Was meinen die Profis?

Ach und eins noch: ich kenne diese Corvette, das war genau DIE, die mich in die Abhängigkeit und letztlich zu meiner gebracht hat. Eine der schönsten ZR-1, die ich je gesehen habe. Lass dich nicht ärgern, diese Vette ist den Ärger wert, auch wenn man den natürlich lieber nicht hätte.
  Zitieren
#7
Hallo Griffin,

Der erste Fehler war, daß das Zahnrad vom Rückwärtsgang mit dem Nadellager auf der Schonhülse der Getriebewelle zu einer Einheit verschmolzen war. Laut dem ZF-Doc, der in Amerika sitzt, die Ersatzteile für diese Getriebe verkauft und diese auch repariert, kommt dies ab und zu vor.  Es ist laut ihm die Folge der Unterbrechung des Schmierölflusses. Dann läuft das Lager heiß, dehnt sich aus und verschweißt mit der Welle. Begründung war falsches Öl, zu altes Öl oder Beides. 

Dies kann ich leider nicht bestätigen, da muß noch etwas anderes eine Rolle spielen. Das Getriebe ist nach dem ersten Ausfall zerlegt worden. Alle Teile sind in einer "Industriewaschmaschine" komplett gereinigt worden. Das Bild der Zahnflanken und Synchronringe war noch fast jungfräulich. Lediglich der Synchronring 4. Gang zeigte etwas größeren Verschleiß, was durch die one to four Getriebesteuerung erklärt werden kann, hier liegt die Betonung auf etwas, also kein Handlungsbedarf. 
Es sind dann Wellenschonhülse Nadellager und Rückwärtsgangzahnrad sowie die Dichtungen getauscht worden. Ich habe das Getriebe abgeholt und es vor dem Einbau mit 2,1Litern von dem von ZF empfohlenen 10W60 Castrol ÖL befüllt. Nach dem Wiedereinbau ließ sich das Getriebe prima und präzise schalten, war eine echte Freude mit dem Auto zu fahren. 

Ich habe das Getriebe gestern wieder ausgebaut. 
Es soll dann der Schaden begutachtet werden und im Falle einer erneuten Reparatur die dann zu liefernden Teile vor dem Einbau auf die vorgeschriebenen Maße überprüft werden. Was mich wundert ist, dass das original Getriebe schon gegen das aktuelle getauscht wurde. Den Vorbesitzer aus Amerika kann ich nicht mehr fragen, er lebt leider nicht mehr. Zusätzlich wird die Kardanwelle auf Unwucht geprüft um auszuschließen, dass Vibrationen den Defekt verursachen. Das Auto ist erst 75tkm alt.
Öl ist wichtig. Wenn man in den Foren lange genug liest und erfährt, das 10W 30 mal eine Empfehlung war, oder andere berichten mit einem ATF über 15000km störungsfrei mit so einem Auto unterwegs sind und ich mit meiner kurzen aber nicht so positiven Erfahrung und dem zuletzt empfohlen Öl unterwegs war, bin ich immer noch der Überzeugung wieder ein 10W60 Castrolöl zu fahren, aber die Ursache des Schadens liegt woanders.

Nachfolgend ein Bericht aus einem amerikanischen Forum zu diesem Thema vom ZF doc von 2010 mit einem Übersetzer übersetzt.

Die genaue Ursache oder Bedingung, warum S6-40 Rückwärtsgang Fresser auftreten, ist immer noch etwas ein Rätsel für mich. unabhängig davon, der gemeinsame Nenner scheint Komponente Überhitzung aufgrund von Ölmangel zu sein. Die folgenden Informationen beziehen sich eher auf die neuesten ZF S6-40 Baugruppen (1052 000 089), die wir für die Umrüstung auf die ZR-1 (1052 000 087) Konfiguration verwenden. Nichtsdestotrotz gibt es immer noch eine erhebliche Relevanz in Bezug auf ältere, derzeit im Einsatz befindliche Einheiten (sowohl Baseline als auch ZR-1) und einige der Gründe, warum ein kleiner Prozentsatz von ihnen ausfällt.
In den letzten drei Jahren habe ich etwa fünfzig dieser neuen 1052-000-089 S6-40-Einheiten ausbalanciert und blueprinted. Eines der erwähnenswerten Probleme, die ich bei diesen neuen Einheiten gefunden habe, ist die durchweg ungleichmäßig abgestimmte Auswahl der Federsätze des Synchronisationspakets. Bei drei Radialfedern, die in jedem Synchronisierpaket (1-2, 3-4, 5-6 und Rückwärtsgang) in einem Abstand von 120 Grad angeordnet sind, ist es zwingend erforderlich, dass die Federn hinsichtlich der Zugbelastung so gleich wie möglich sind, damit jeder Gangeingriff so effizient wie möglich erfolgt. Ein Industriestandard für diese Art von Anwendung wäre etwa 5% Delta-Federleistung innerhalb jedes Synchronisationsmechanismus. Die meisten der neuen 1052-000-089-Einheiten, die ich durchgesehen habe, hatten zwischen 5 % und 15 % Delta-Federleistung pro Synchronisiereinheit. Wenn ich Synchronisierungsfedersätze auswuchte, liegen sie typischerweise zwischen 0 und 1 % Delta, was den Unterschied zwischen einer Lebenserwartung von über 150.000 Kilometern und einer Lebenserwartung von 40.000 bis 60.000 Kilometern ausmacht. Als Nebenprodukt dieser Methode und vieler anderer Modifikationen, die wir bei der Optimierung dieser Einheiten durchführen, wird das Leistungsniveau des Schaltvorgangs erheblich verbessert. Indem sichergestellt wird, dass beim Zusammenbau möglichst dicke Ausgleichsscheiben eingebaut wurden, neigt das Getriebe am wenigsten zum Getrieberasseln. Dies macht den Wechsel zu einem leichten Schwungrad-Setup viel beruhigender.
Ein weiterer störanfälliger Bereich in diesen Getrieben ist der Bereich des Rückwärtsgang-Nadelkäfigs. Die primären (1-4) Vorwärtsgänge drehen sich in der gleichen Drehrichtung wie die Ausgangswelle, auf der sie sitzen. Der Rückwärtsgang hat ein zusätzliches Vorgelegerad, wodurch er sich immer in die entgegengesetzte Richtung wie die Vorwärtsgänge und die Abtriebswelle dreht. Umgekehrt gilt: Je schneller sich der Endantriebsstrang in eine Richtung dreht, desto schneller dreht sich das Rückwärtsgangrad in die entgegengesetzte Richtung. Aufgrund des Fehlens von Ölöffnungen/-durchlässen bei der Herstellung kann sich das Rückwärtsganggetriebe unter bestimmten Bedingungen während des normalen Betriebs aufgrund von Ölmangel an der Hauptwelle festfressen, was zu einer Überhitzung der Komponenten führt. Ich würde vermuten, dass werkseitig hergestellte neue 1052-000-089-Einheiten eine Wahrscheinlichkeit von 2 % haben, dass diese Art von Fehler auftritt. Frühere ZF S6-40-Getriebe sind für das gleiche Phänomen anfällig, aber anscheinend in einem wesentlich geringeren Ausmaß. Die Vergrößerung des Ölkanals ist einer der vielen Prozesse, die wir bei der Optimierung des S6-40-Getriebes einsetzen. Wir hatten bisher bei 235 optimierten S6-40-Getrieben keine Rückfälle wegen Fressens des Rückwärtsgangs.

(Sorry... das Bild des Rückwärtsgang-Ölanschlusses (vor/nach der Modifikation) wurde in dieser Meldung weggelassen)

Der letzte S6-40 Produktionslauf von 1052 000 089 Einheiten wurde bei ZF Industries Vernon Hills, IL montiert. Diese Einheiten wurden von GM vor ca. 3,5 Jahren über das GM Inventory Clearance Program verkauft. Einheiten, die über dieses Programm verkauft wurden, haben keine GM- oder ZF-Garantie, da beim Verkauf eine Haftungsausschlusserklärung abgegeben wurde.
  Zitieren
#8
Danke, das ist ja mal ein sehr interessanter Beitrag! Hätte ich nicht gedacht, dass da solche mechanischen Probleme auftreten. Und ich werden den Getriebeölwechsel sofort ein mein Überholungsprogramm einschließen (das hätte ich als einziges nicht angefasst).

Hast du herausfinden können, woran man die Getriebe erkennt? Ich hatte an meinem ein Tag mit diversen Nummern gesehen, muss dann aber gleich mal schauen, was da eigentlich drauf steht. Aus dem Beitrag oben lese ich, dass die älteren Getriebe standfester sind - interpretiere ich das richtig?
  Zitieren
#9
Die frühen *Black Tag* Getriebe sind wegen ihres Zahnflankenwinkels wohl etwas robuster, dafür aber etwas lauter als die späteren *Blue Tag* Versionen des S6-40

Das hat Thomas mir gesagt, das hat jedoch nichts mit dieser Problematik hier zu tun.



VG
Markus
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Resultat: LT5-415cui ----> soon 427cui    Yeeah!
  Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ich konnte diese Woche bei einem Corvettebesitzer aus der Schweiz ein Getriebe erwerben welches sich nachweislich in einem guten Zustand befindet ( wurde von ZF revidiert). Der Hinweis kam von Vette71, einem Forumsmitglied aus der Schweiz ,vielen Dank dafür, ohne den Hinweis Vette 71 und Thomas Unterstützung wäre es mir nicht so schnell möglich gewesen, das Auto wieder fahrbereit zu machen. Das Getriebe wurde mit Öl befüllt und eingebaut. Da das vorherige ein Blue Tag war und das erworbene ein Black Tag ist, mußte das Ausrücklager getauscht werden. Thomas hatte noch eins, welches er mir zur Verfügung stellte. Er gab mir auch den Hinweis, daß dieses zum Einbau notwendig ist, da es vom Innendurchmesser etwas größer ist. Ich habe bis jetzt 200 km störungsfrei fahren können und hoffe, daß dieses bis zum Ende des Autolebens so bleibt, was das Getriebe betrifft. 

Sollte jemand noch ein defektes Blue Tag besitzen, welches er nicht mehr benötigt oder reparieren möchte, wäre ich bereit, dieses gegen einen angemessenen Obolus zu übernehmen. Um eins zur Reserve herzurichten. Gebranntes Kind.... . 

Als ich gestern nach einer Bewegungsfahrt nach Hause gekommen, ging nach dem Abstellen des Motors und dem Abziehen des Zündschlüssels der Lüftermotor der Klimaanlage nicht aus. Dieses scheint neben den Kondensatoren der Lautsprecher ebenfalls ein Problem bei diesem Fahrzeug zu sein. Naja, wenn man schon einen Haufen Geld in ein Getriebe investieren mußte, tut so was dann nicht mehr soo weh. 

Ansonsten waren die letzten 200km schon toll. Auch mit der Stereoanlage und den Liedern aus den 90ern. Einfach wie damals, nur besser motorisiert.

Schöne Ostern, störungsfreie Fahrten und auf baldige Treffen nach C... .

Gruß Erik
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZF-Schaltgetriebe C4 gesucht Catch22 0 1.605 18.05.2020, 20:34
Letzter Beitrag: Catch22
  Schaltproblem 6-Gang Schaltgetriebe ZF (Black Tag) Tobi@sM 10 5.449 23.06.2015, 20:02
Letzter Beitrag: andree
  Robustheit Schaltgetriebe C4-Kypria 2 2.256 05.08.2013, 09:43
Letzter Beitrag: kadl18
  C4 Schaltgetriebe und Zündverteiler C4-Kypria 7 5.042 26.07.2013, 16:39
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  93er Corvette Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe Thomas ZR-1 39 14.862 20.05.2011, 22:48
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de