Schaltgetriebe ZR-1 gesucht
#11
Hallo Erik

Freut mich, dass es geklappt hat und du bereits wieder ausfahren kannst.

Der Rest wird sich sicher auch noch ergeben...

Wünsche erholsame und pannenfreie Ausfahrten.

Beste Grüsse, Jürg
..2008 meine 71er C3 verkauft und seither vermisse ich den Sound und die Power...
aber 2020 C5 gekauft und wieder alles gut..
Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus..
  Zitieren
#12
Zum Getriebeöl im ZF ZR-1 Getriebe:

Ich hatte Anfang 2000 Kontakt mit der Service Abteilung von ZF in Friedrichshafen.
Das Problem waren Laufgeräusche im Leerlauf.
Auf anraten von ZF habe ich auf ATF III Automatik Getriebeöl umgestellt.
Die Laufgeräusche waren nach kurzer Zeit mit ATF III Automatik Getriebeöl im ZF S6-40 Schaltgetriebe verschwunden.
Ich fahre nun seit 20 Jahren ATF III Automatik Getriebeöl in dem ZF S6-40 Schaltgetriebe.

Ich kann nur jedem Empfehlen auf ATF III Automatik Getriebeöl umzustellen.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#13
...und ich verwende seit vielen Jahren das Castrol Edge 10W60 Motorenöl. Getriebe läßt sich wie Butter problemlos schalten...ebenfalls eine Empfehlung von ZF und dem ZF-Doc Bill.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#14
Das Labor unseres Ölherstellers und auch ZF hat mir davon abgeraten Mehrbereichs Motoröl in einem
Getriebe zu verwenden. Bei einem Motorrad hat man ja nicht die Wahl, deshalb sagte
der Fachmann, dann alle 2500 km einen Ölwechsel.
Das habe ich bei meinen Motorrädern auch so gemacht.
Die Erklärung war, nach kurzer Zeit wird aus einem Mehrbereichs Motoröl im Getriebe ein Einbereichsöl.

Heute werden fast ausschließlich Automatik Öl in den Schaltgetrieben verwendet.

Ich würde auf jeden Fall kein 10W60 im Schaltgetriebe fahren.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#15
Ich habe nie Motoröle ins Getriebe geschüttet sondern explizite Getriebeöle. Mit den Castrol Taf-X plus Additiv von Wynn's habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das ATF III probiere ich aus.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#16
Als ich das defekte Getriebe von Erik zerlegt hatte, staunten wir nicht schlecht: das Öl war wie grüne Wandfarbe ausm OBI. Jeder kann einfüllen, was er möchte...auch Olivenöl ist ein Öl. Hier das Zitat von Bill:

TRANSMISSION OIL (status) - Vascular flow of oil through the porous Phosphorus-bronze (Pb) material of each synchronizer is essential for effective British Thermal Unit (BTU) heat exchange occurrence. Frequent transmission oil changes will ensure lower Pb particle levels suspended in the oil. The ZF S6-40 6-speed transmission is lubricated by engine type oil. Manufacturer recommendations specify the use of GM P/N 1052931 (5w-30) or BMW P/N 07510009420 (10w-60) oil.
Approximate oil capacity of the ZF S6-40 is 2.2 quarts.
FYI - the BMW 10w-60 oil is fully-synthetic and is used in the BMW M5 engine.

...und hier der Link vom ZF Doc: (etwas runterscrollen)

https://www.zfdoc.com/techinfo.htm
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#17
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile tausend Kilometer mit meiner Corvette unterwegs gewesen. Landstraße Autobahn, Kurven, Geraden, alles prima. Ich habe mich schon mal an die 200 km/h herangetraut, auf der Autobahn mit Tempomat 150 km/h über mehrere Kilometer, alles gut. DIS zeigt bis jetzt auch keine Fehlermeldung an. Langsam gewinne ich etwas Vertrauen. Zwischenzeitlich habe ich Zahnräder und und Kunststoffwellen (Bushings) beider Scheinwerfer erneuet, sie funktionieren jetzt ohne Leerweg der Motoren. Den Resistor des Lüfters für Gebläse/Klimaanlage habe ich ebenfalls erneuert (Lüfter lief bei abgezogenem Zündschlüssel weiter), war auch keine Aktion. In der kommenden Woche werde ich die Öle von Motor, Getriebe und Differential erneuern. Wenn man Autos mag, ist es schon etwas schönes einer ZR-1 fahren zu dürfen. Wenn noch jemand ein defektes Bluetag Getriebe hat, ich habe Interesse.

Gruß und gute Fahrt Erik
  Zitieren
#18
Sehr geehrter Herr , 

 
Ihr Getriebe ist das ZF-Getriebe S 6-40. Für dieses Getriebe 
empfehlen wir, 
bei zukünftigen Ölwechseln Automatic Transmission Fluid (ATF) 
der bekannten 
Hersteller zu verwenden. 

Mit freundlichen Grüßen 

Julius Maier 
Kundenservice MKS 
 
ZF Friedrichshafen AG - Dept. MKS-Sekr. - D-88038 Friedrichshafen 
phone: +49-7541-77-5575 Fax: +49-7541-77-5354 or -77-905575 (PC) 


Der Hersteller des Getriebe wird wohl am besten wissen, welches Öl man verwenden sollte.



Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#19
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile gut 5000km nach dem Getriebewechsel gefahren. Bis auf einen abgegangenen Vakuumschlauch hatte ich bis jetzt keine Ausfälle. Das Auto ist einfach Klasse und eine Bereicherung in meinem /unserem Leben. Meine Frau fährt gerne mit. Das Getriebe aus der Schweiz verrichtet seinen Dienst bis jetzt sehr zuverlässig, so daß mein Vertrauen in die damalige Technik und meine Corvette so langsam wieder zurückkehren.
Heute werden wir wahrscheinlich nach Dinslaken fahren.
Bewundernswert finde ich Christian, der im Moment seine ZR-1 herrichtet und im Forum berichtet, fantastisch. Wenn er fertig ist und alles läuft wie es soll, wird die Corvette ihn mit den Fahrleistungen belohnen. Wenn ich im 3. oder 4. Gang die Corvette bis 6000 U/min beschleunige, bekommt mein jüngerer Sohn, der auch V8 affin ist und in den Sommerferien bei Andreas in der V8 Lounge ein Praktikum gemacht hat, das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, ich natürlich auch nicht. Wenn dann dazu noch die richtige Musik läuft, .... unbeschreiblich.
Da ich ja noch das defekte Blue Tag Getriebe habe, bin ich nach wie vor an einem weiteren defektem Getriebe interessiert, bei dem die Eingangswelle noch in Ordnung ist, bzw. an einer intakten Eingangswelle um meins wieder zu richten.

Allzeit gute Fahrt. Gruß Erik
  Zitieren
#20
Hi Erik, schön zu hören! Nachdem ich ja selbst schon meine Finger an deiner Vette hatte und sie beinahe meine geworden wäre, kann ich sagen: das ist eine der schönsten ZR-1 die ich kenne! Freut mich um so mehr, dass nun erst mal Ruhe ist!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZF-Schaltgetriebe C4 gesucht Catch22 0 1.601 18.05.2020, 20:34
Letzter Beitrag: Catch22
  Schaltproblem 6-Gang Schaltgetriebe ZF (Black Tag) Tobi@sM 10 5.437 23.06.2015, 20:02
Letzter Beitrag: andree
  Robustheit Schaltgetriebe C4-Kypria 2 2.251 05.08.2013, 09:43
Letzter Beitrag: kadl18
  C4 Schaltgetriebe und Zündverteiler C4-Kypria 7 5.033 26.07.2013, 16:39
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  93er Corvette Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe Thomas ZR-1 39 14.855 20.05.2011, 22:48
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de