E- Problem C 2
#1
Hallo 

Bin mit meiner C 2 vor 2 Wochen liegen geblieben  bzw. musste überbrücken.
Habe die Ausfahrt abgebrochen und zurück zur Halle, beim Abstellen war das Auto komplett tot.
Batterie Tag später gemessen, war nix mehr ca 10 Volt 

Neue Batterie bestellt und heute eingebaut, angeschlossen und es funkte an den Polen, dachte erst Pole vertauscht, alles richtig.

Jetzt kommst noch mal angeschlossen, sofort leicht Qualm an Spritzwand
Sofort Pol ab

Andere Batterie genommen, angeschlossen und der Qualm kommt aus der Lima, Pol wieder ab
Pluskabel an Lima hat teilweise die Umwicklung zerstört Isolierung ist aber ok, Lima schön warm 

Sicherungen am Auto alle intakt..........

Frage: Kurzschluss an Lima oder wie weiter machen?

Grüße vom E-Honk Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#2
Da dürfte deine Lima das zeitliche hinter sich haben ... Engel-3
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

  Zitieren
#3
Ferndiagnosen sind zwar immer schwer. Aber ich tippe mal auf einen Defekt im externen Regler. Öffne den mal und schau wie die Kontakte aussehen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#4
Danke


Den mach heute mal auf, danke für den Tipp

Grüße Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#5
Ich tippe wie @Pfälzer73 auf einen Defekt in der Lima. Der Regler schaltet nur den Erregerstrom ein oder aus, das qualmt eigentlich nur dann, wenn die Erregerspule kurzgeschlossen ist. Dann qualmt aber nicht das Pluskabel der Lima, sondern z.B. der Anschluss der Erregerwicklung oder das Innere des Reglers.

Wenn aber das dicke Pluskabel (sowie die Lima selbst) heiß wurde und seine Umwicklung zerstört hat, deutet das auf viel Strom von der Batterie gegen Masse innerhalb der Lima. Dazwischen sitzt keine Sicherung, deswegen sind die auch noch alle in Ordnung. Innerhalb der Lima sind es dann die Dioden, die defekt sind.

Zur genaueren Diagnose bzw. Eingrenzung:
- Lima komplett abklemmen (dickes Pluskabel, zweipoliger Stecker)
- Regler abklemmen (vierpoliger Stecker)
- Batterie vorsichtig anklemmen ==> sollte nicht funken ==> Auto (Licht, z.B.) sollte funktionieren
- Pluskabel vorsichtig an die Lima halten ==> wird wohl kräftig funken ==> Lima defekt
- alternativ das Pluskabel über eine H4-Birne an die Lima halten ==> wird wohl aufleuchten ==> Lima defekt
- wenn man das Pluskabel "unfallfrei" (keine Funken bzw. kein Aufleuchten der H4) an die Lima halten kann, dann liegt der Fehler doch im Reglerkreis
- dann eins nach dem anderen: Batterie ab, Stecker stecken, Batterieanschluss probieren, sobald es funkt (oder safer: die H4 aufleuchtet) ist der Fehler gefunden.

Leider ist es dennoch möglich, sogar sehr wahrscheinlich, dass der externe Regler auch in Mitleidenschaft gezogen ist. Während der abgebrochenen Ausfahrt wurde die Batterie nämlich schon nicht mehr geladen. Entweder, weil schon eine oder mehrere Dioden kaputt waren, oder weil der Regler nicht mehr lief.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#6
Danke für die Tipps 

Es ist die Lichtmaschine, habe erst Regler ausgebaut und geöffnet, war alles soweit man sehen könnte in Ordnung 
Neuen Regler montiert, Problem bleibt 
Lima abgeklemmt , alles funktioniert einwandfrei, kein Blitz mehr an der Batterie beim drauf klemmen
Jetzt muss eine neue her


[Bild: 40701374ys.jpeg]
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#7
Würde gleich auf eine Lima mit internen Regler wechseln. Der Umbau auf eine 10SI ist kein Problem.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#8
(08.03.2021, 08:56)caprice83 schrieb: Würde gleich auf eine Lima mit internen Regler wechseln.  Der Umbau auf eine 10SI ist kein Problem.

Grüße

Rayk

Ich hatte ähnliche Probleme, die LIMA lud nicht mehr. Dann habe ich eine neue LIMA gekauft aber das Problem war nicht gelöst. Also musste eine neuer Regler her, der mit 40 € + Porto aus USA nicht ganz billig ist. Dieser war aber nach einer Woche wieder nicht funktionsfähig. Daraufhin habe ich einen zweiten Regler in Deutschland gefunden, aber ab und zu gab es Probleme. Zur Überprüfung baute ich mir ein Voltmeter ein, um den Ladezustand zu überprüfen.
Schlußendlich habe ich im Internet eine passende LIMA ( Opel Vectra Diesel) mit 80 A gefunden, die 69 € zuzügl. Porto kostete. Lediglich das Loch für die lange Befestigungsschraube musste ich um 1,5 mm aufbohren. Diese Lima mit intergriertem Regler eingebaut, etwas umgeklemmt und seither habe ich konstant 14,5 V bei laufendem Motor anliegen.

Die LIMA ist optisch nicht von der Original LIMA zu unterscheiden und den Regler habe ich zur "Tarnung" unangeschlossen nich installiert.

Gruss Alfred
  Zitieren
#9
Hallo allerseits,
hatte ähnliche Probleme, nach der neuen fetten Batterie aber immer noch Startschwierigkeiten.
Abhilfe schufen hier nur neue (Kupfer-)Massekabel 25quadrat zwischen Rahmen und Motor, da die Korrosion hier Widerstände erzeugte die den normalen Betrieb immer wieder lahmlegte.
Abbauen, Metall blank schleifen, neue Kabel mit neuen Kabelschuhen crimpen, verschrauben und schon lief der Dampfer wieder normal.
Vette Grüße; Marc
[img=773x713]file:///C:/Users/M2E78~1.SCH/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image002.jpg[/img]

  Zitieren
#10
(07.03.2021, 14:11)Split schrieb: Es ist die Lichtmaschine, habe erst Regler ausgebaut und geöffnet, war alles soweit man sehen könnte in Ordnung 
Neuen Regler montiert, Problem bleibt 
Lima abgeklemmt , alles funktioniert einwandfrei, kein Blitz mehr an der Batterie beim drauf klemmen
Jetzt muss eine neue her

Carsten, ich habe in meiner 66er SB ne Powermaster 8002 mit internem Regler, läuft seit Jahren ohne Probleme. Es muss nur die Verkabelung angepasst werden (hat ACP gemacht bei mir) und ggf. zeigt der Amperemeter nicht mehr die richtigen Werte an.

https://www.summitracing.com/parts/pwm-8002
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser Problem facelvega 4 4.068 30.04.2020, 12:35
Letzter Beitrag: zuendler
  Problem einlegen Rückwärtsgang perlen 2 2.257 23.09.2019, 11:37
Letzter Beitrag: GWC371
  Diff.Problem? perlen 33 10.095 08.06.2015, 22:29
Letzter Beitrag: zuendler
  C2registry hat ein Problem Frank the Judge 2 4.074 23.11.2014, 09:31
Letzter Beitrag: V10BOY
  Elektrik-Problem an Split Window BB66 4 3.839 01.07.2013, 11:06
Letzter Beitrag: Mikey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de