springt nicht mehr bzw. sehr sehr schlecht an
#1
Hallo an die gesamte Corvette-Community,

mein Name ist Jörg und ich komme aus Österreich, euer Forum ist mir schon seit langer Zeit immer eine große Hilfe gewesen wenn es um meine Lady Corvette C4 1994 Lt1 gegangen ist, an dieser Stelle VIELEN DANK für all die Infos und Erfahrungen.

Meine C4 hat nie wirklich große Probleme gemacht, eher das Übliche halt. Doch 2019 hatte ich einen kaputte Zylinderkopfdichtung, gleich gemerkt und auch viele andere Teile der mit der Motorenbauer empfohlen hat getauscht und repariert, auch ein neuer MSD Optispark und eine MSD Zündspule wurden verbaut. Das ganze im Winter 2019/2020.
Erster Start wunderbar, gleich angesprungen somit konnte die Saison 2020 starten, auch zur Freude meines Sohnes der leider zu dieser Zeit sehr schwer erkrankte.
Mein Sohn ist dann am 21. Oktober 2020 in seiner heißgeliebten Corvette bei einer letzten Ausfahrt von uns gegangen, ich glaube er war glücklich und zufrieden  animierte C4

Gut! die C4 wurde Eingewintert bis auf unbestimmte Zeit, ich habe sie dann vor ca. 14 Tage das erste mal wieder aus der Garage geholt, startet einwandfrei wie immer und habe sie dass einmal warm laufen lassen, bei einem kurzen Gas geben die Überraschung, abgestorben und ein par mal in die falsche Richtung gelaufen, Schreck was war das?
Langes orgeln aber lief wieder, ich dachte ok schmutzige Zündkerzen oder so, also sie lief und machte keine Probleme mehr, ich habe dann gleich eine Ausfahrt gemacht (keine gute Idee) denn wenige Kilometer (20) wieder aus, langes orgeln sprang wieder an. Ich wollte nur nach hause und wollte wenden aber wieder aus und keine Möglichkeit mehr sie an zu bekommen bis Batterie zu schwach wurde also auf dem Anhänger und ab in die Werkstatt.

Wir haben wirklich alles durchgecheckt was es gab, also:

Benzindruck ja 40-45 psi und hält auch über Stunden
Stromversorgung zur Zündanlage ist da, daher auch ein Zündfunke
nach dem Geruch nach spritzt sich auch ein gefühlt eher zu viel (nach Gefühl)
nach sehr langen und Öfteren orgeln spring sie auch an, und läuft dann als wäre nichts gewesen (ca. 10 Minuten bis sie warm wird und anfängt bei 600 Touren zu laufen dann verschluckt sie sich bei ein wenig gas geben)
wenn sie läuft und man stellt ab, wieder kein Starten bzw. nach ewigen und lagen orgeln mit Mühe (ob warm oder kalt egal)
und jetzt das komische, es gibt keinen Fehlercode im ECM auch nicht wenn ich vieles abstecke (Einspritzdüsen, Opti, Zündmodul, Luftmassenmesser, Druck- oder Temp- Sensoren alles egal keine Fehlercodes im ECM)
ECM lässt sich mit TurningPro Software auslesen also Parameter werden angezeigt auch hier keine Auffälligkeiten, z.B. Kühlwassertemperatur usw. auch wenn sie endlich wieder läuft alles Ok eventuell die Lambda werte schwanken ziemlich zwischen 26mv und 900mv
Masse an Karosserie alles schon geprüft, Verkabelung unter Armaturenbrett alles in Ordnung natürlich auch Relais usw........

Ich weiß einfach nicht mehr weiter Heulen was kann ich noch prüfen bzw. testen oder ist in Wirklichkeit meine ECM das Problem

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung 

Gruß
Jörg
  Zitieren
#2
Servus Jörg,

auch wenn es unwahrscheinlich klingen mag, aber ich tippe auf den Opti-Spark. Das relativ junge Alter ist das eine, aber eine undichte Wasserpumpe legt halt jeden Zündverteiler über kurz oder lang still. Wenn Du unter die Wasserpumpe schaust und es da feucht ist, dann hast Du den Übeltäter gefunden. Meist ist der Opti im inneren korrodiert und liefert dann keine vernünftigen Werte mehr an das ECM. Beim Kauf eines neuen Opti-Spark darauf achten, daß es die belüftete Version ist; diese sorgt über den Unterdruck im Motor dafür, daß sich zumindest im inneren keine Feuchtigkeit bildet.

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#3
(07.03.2021, 13:13)kadl18 schrieb: Servus Jörg,

auch wenn es unwahrscheinlich klingen mag, aber ich tippe auf den Opti-Spark. Das relativ junge Alter ist das eine, aber eine undichte Wasserpumpe legt halt jeden Zündverteiler über kurz oder lang still. Wenn Du unter die Wasserpumpe schaust und es da feucht ist, dann hast Du den Übeltäter gefunden. Meist ist der Opti im inneren korrodiert und liefert dann keine vernünftigen Werte mehr an das ECM. Beim Kauf eines neuen Opti-Spark darauf achten, daß es die belüftete Version ist; diese sorgt über den Unterdruck im Motor dafür, daß sich zumindest im inneren keine Feuchtigkeit bildet.

Vette Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,

ja natürlich liegt nah, aber ist erst alles neu und getauscht worden, opti und wapu sind erst 700km gefahren seitdem wir den Motor nach der kaputten Kopfdichtung überholt haben und es sind ja keine billige Teile verbaut....
Mir macht halt die meisten Sorgen das mein ECM keinen Fehler Codes hinterlegt, gar keine egal was wir tun????

Jörg
  Zitieren
#4
Hallo
Lies mal diesen Beitrag, da war es ähnlich
Gruß Wolfgang

https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1802687
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.258 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.904 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.442 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.898 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 850 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de