Zündspule durchmessen MSD
#21
Weil .... der Verteiler sich im Uhrzeigersinn dreht
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#22
So Jungs, bin gerade in der Garage gewesen und habe anhand eurer Informationen weiter getestet ... und ... sie ist angesprungen.

Der Reihe nach:

- habe den Verteiler im Uhrzeigersinn etwas verstellt. Schwarzen Strich auf rote Markierung Position 1, siehe Foto

- schwer angesprungen (aber angesprungen:) und lief unrund

- dann noch etwas weiter im Uhrzeigersinn ... das war nicht so gut, eine heftige Stichflamme kam aus dem Vergaser

- dann gegen den Uhrzeigersinn (Position 2 auf dem Foto), sofort angesprungen und runder Motorlauf auch beim Gas geben.
(Probefahrt mache ich die Tage sobald es nicht mehr regnet)


Merkwürdig für mich das sie angesprungen ist beim rechtsrumdrehen und linksrumdrehen des Verteilers aber absolut nicht in der Ausgangs- Position.

Es war gut mal den ganzen Prozess aufzuschreiben was gemacht wurde und ich vermute das beim nachjustieren des Verteilers der Vakuumschlauch schon lose war.


Ein neuer HEI Zündverteiler ist bestellt und wird auch noch eingebaut.
Gelesen habe ich, dass die 12V Zuleitung 10-12 gauge (müssten 4-6mm² sein) Querschnitt haben soll. Bei der C3 ist es nur ein 1,5 Kabel so wie es aussieht und noch eine unnötige Klemmstelle dazwischen. Ich denke das Kabel geht ans Zündschloss so werde ich dieses auch austauschen lassen.

Weiß jemand ob dies sehr umständlich und aufwendig ist?
Oder ist vielleicht besser zum Anlasser- Taster im Aschenbecher noch einen zweiten Schalter für die Zündverteilerspannung einzubauen?

Danke nochmals für die vielen Infos
VG Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#23
(17.03.2021, 15:01)petsie schrieb: Ein neuer HEI Zündverteiler ist bestellt und wird auch noch eingebaut.
Gelesen habe ich, dass die 12V Zuleitung 10-12 gauge (müssten 4-6mm² sein) Querschnitt haben soll. Bei der C3 ist es nur ein 1,5 Kabel so wie es aussieht und noch eine unnötige Klemmstelle dazwischen. Ich denke das Kabel geht ans Zündschloss so werde ich dieses auch austauschen lassen.

Weiß jemand ob dies sehr umständlich und aufwendig ist?
Oder ist vielleicht besser zum Anlasser- Taster im Aschenbecher noch einen zweiten Schalter für die Zündverteilerspannung einzubauen?

Danke nochmals für die vielen Infos
VG Peter

ohne den Schaltplan gesehen zu haben ist es schwierig eine genaue Aussage zu machen. Bevor du die Originalen Kabel austauscht überlege doch lieber ein Relais mit Sicherung für den Verteiler zu verwenden. Du schaltest mit dem Zündschloss das Relais und hast entsprechende Leiterquerschnitte zum Verteiler. Einen zusätzlichen Schalter birgt nur die Gefahr das die Zündung einmal an bleibt und somit die Batterie sich entleert. Im übrigen ist ein Relais Einbau viel weniger aufwendig.
  Zitieren
#24
(18.03.2021, 12:28)C3 Michael schrieb: ohne den Schaltplan gesehen zu haben ist es schwierig eine genaue Aussage zu machen. Bevor du die Originalen Kabel austauscht überlege doch lieber ein Relais mit Sicherung für den Verteiler zu verwenden. Du schaltest mit dem Zündschloss das Relais und hast entsprechende Leiterquerschnitte zum Verteiler. Einen zusätzlichen Schalter birgt nur die Gefahr das die Zündung einmal an bleibt und somit die Batterie sich entleert. Im übrigen ist ein Relais Einbau viel weniger aufwendig.

Die Relais Variante hört sich auch interessant an und hat seine Vorteile. 
Meine Gedanken waren, ein neues 4mm² Kabel von der Batterie über eine Sicherung und geeignetem Schalter zum Zündverteiler anzuschließen.



By the way ... die Probefahrt war okay bis auf leichtes ruckeln des Motors bei ca 1800U/min.
  Zitieren
#25
Bitte dran denken: Wenn bei der HU der Prüfer den Schlüssel abzieht und der Motor weiterläuft, dann fährst Du ohne Stempel wieder nach Hause für die Fehlerbehebung. Das mit dem Schalter ist also keine so gute Idee.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#26
Gut zu wissen ... somit hat sich das erledigt in der Betrachtung.
  Zitieren
#27
Hallo Peter

Du hast doch den Zündverteiler und die Zündkabel neu gemacht. Wenn ich mir dein Foto aus dem Post #13 ansehe, dann ist meiner Ansicht nach die Anordnung der Zündkabel nicht korrekt. Der erste Zylinder ist in Fahrtrichtung vorne links gleich neben der Lima. Wenn ich deine Verkabelung auf dem Foto richtig interpretiere, ist das Kabel mit der Nr.1 auf die rechte Zylinderbank geführt. Ausserdem sollte der Anschluss des ersten Zylinders am Zündverteiler auch in etwas zum ersten Zylinder zeigen. Oder sehe ich das jetzt völlig falsch?
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MSD Zündanlage ULC3 10 1.155 21.08.2023, 10:15
Letzter Beitrag: ULC3
  Zündspule C3 für C4? jig_sohr 0 534 14.06.2023, 10:50
Letzter Beitrag: jig_sohr
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.685 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Hilfe!! Widerstand für Zündspule 8202 Msd Blaster 2 He-C 33H 14 3.126 07.10.2021, 06:28
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Zündspule Msd Blaster 2.8202???? He-C 33H 2 1.325 29.09.2021, 18:42
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de