Rochester Quadrajet Choke-System
#1
Hallo Mitstreiter,
nachdem die Tage besser werden möchte ich mich meinem Vergaser widmen.
Der Kaltlauf ist extrem unbefriedigend.
Ich habe etliche Bücher zuhause, unter anderem eines nur über den Quadrajet und trotzdem komme ich nicht weiter.
Bei meinem Vergaser scheint in der Mechanik des Choke irgendetwas nicht zu stimmen.
Auf dem angehängten Foto habe ich mit dem Strich mal die Stelle markiert, die ich als Ursache vermute.

Foto

Ich bin mir nicht sicher ob die Sperre der Sekundärklappe unter oder über der Fast Idle Cam Achse angebracht ist.
Auf dem Foto sieht man mein Problem - sie ist daneben verkeilt.
Leider habe ich keine Bilder oder Fotos gefunden, aus denen die richtige Position hervorgeht.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke und Gruß 
Markus

Edit: falsche Taste betätigt, war noch nicht fertig mit Tippen.
  Zitieren
#2
Hi Markus. Das sieht irgendwie komplett falsch und verbogen/zerdrückt aus. Der Hebel für die Primary Klappen steht ja auf "full open"?!? Hier mal zum Vergleich:

https://photos.app.goo.gl/2WNRYXVdW7bZKTNr7
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Hi Martin,
Mein Quadrajet sieht etwas anders aus, stimmt.
In grauer Vorzeit wurden Motor und irgendwann nochmal Vergaser ausgetauscht.
Auf jeden Fall ist es leider nicht mehr die Originalbestückung sondern was Späteres. Heulen
Ich schaue mal, ob ich noch ein Foto von etwas weiter entfernt habe.

Gruß
Markus
  Zitieren
#4
Hier ist noch ein Foto

Gruß
Markus
  Zitieren
#5
Ja, der Vergaser sieht anders aus. Aber die Hebelmechanik am Choke ist die gleiche, und die sieht bei Dir komplett verbogen und verklemmt aus - nur das wollte ich zeigen :-)
Das muss freigängig sein so wie in meinem Foto. Der Hebel, der von der Choke-Dose gedreht wird, muß über den Pin den anderen Hebel "ganz locker" betätigen können.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Danke Dir, Martin!
Ja, irgendetwas scheint da passiert zu sein.
Daher auch der verklemmte Mitnehmer für die Sperre der Sekundärluftklappe.
Oben oder unten ist die Frage. Wenn das geklärt ist kümmere ich mich um die restlichen komischen Teile.
Bis auf den Kaltstart/Kaltlauf funktioniert der Vergaser einwandfrei.
Viele sagen mir: baue einen Edelbrock ein und es ist Ruhe.
Ja, kann man machen, möchte ich aber nicht. Ich mag es lieber original.

Gruß
Markus
  Zitieren
#7
Genau das meinte ich. Es sieht aus, als wenn die Sekundärsperre leicht verbogen wäre und der Pin sich daran dann festgefressen hat, statt sie zu betätigen. Damit klappt dann natürlich das Regeln der Primärklappe auch nicht mehr und alles ist aus dem Ruder... 😎
Edelbrock wollte ich eigentlich auch nicht, aber funktionsfähige gute Rochester sind kaum zu bekommen. Deshalb liegt der jetzt im Regal.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Ich habe auch ein paar Fragmente als Ersatzteilspender im Regal.
Es stimmt, einen guten Quadrajet zu bekommen ist sehr schwer.
Aber demnächst funktioniert alles wieder zufriedenstellend, denke ich.
Das Ganze ist nur sehr Zeitraubend, da der Motor immer erst wieder abkühlen muß.

Gruß  Hallo-gruen
Markus
  Zitieren
#9
Ich kann Dir 2 kaputte anbieten - einer von 1979, der andere vermutlich von '76 oder '77 😊
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#10
Vielen Dank für Dein Angebot! 
Ich denke, ich bekomme meinen wieder hin.
Einen nicht kompletten Vergaser habe ich ja auch noch. 

Gruß  Hallo-gruen 
Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.265 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.223 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 4.051 23.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.181 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74
  Quadrajet Widerstand an Beschleuniger Pumpe Fendar 11 1.936 14.05.2023, 20:40
Letzter Beitrag: Fendar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de