Empfehlung Fahrwerksgeometrie '93er LT1
#1
Hallo Forum,

aus zeitlichen Gründen habe ich 3 meiner 4 Spaßfahrzeuge verkauft und mich dafür entschieden, dass die Corvette bleibt. Somit steht die C4 ein Stück weit in der Not, den "Sportwagenanspruch" etwas mehr umsetzen zu müssen, da mir sonst auf Dauer was fehlen würde, immerhin habe ich meinen Rundstrecken-Alfa ja auch nicht mehr.

Also:
'93er C4 LT1 Automatik Coupe, Fahrwerk original und alles tip top in Ordnung. Die maladen FX3 Dämpfer werden in Bälde durch Z51 Dämpfer getauscht und die HA wird rund 20mm abgesenkt. Bereifung original 255/285 auf Sawblades. Achsgeometrie lt. Herstellervorgabe. VA mit 20mm Distanz aufgrund C5 Bremse. Ev. kommen hinten auch noch Distanzen, das entscheide ich wenn die Achse abgesenkt wurde.

Kann jemand knackige Sturz/Spurwerte empfehlen um speziell das Anlenkverhalten zu verbessern und die HA etwas agiler zu machen?
Wie reagiert die C4 auf Nachspur an beiden Achsen?
Wäre es besser hinten Spur 0 und vorne etwas Nachspur?
Was bekommt man an Sturz mit dem OE Fahrwerk?
Sind 1,5-2,0° Negativsturz ok oder schon Zuviel?
Reifenverschleiß kann ruhig hoch sein. Für meine max. rund 2.500km/ Jahr, davon die Hälfte oder mehr mit Kind und gemütlich, werden die Reifen alt und hart bevor sie runtergefahren sind. Also bleiben vl. 1.000km/Jahr die dann gerne sportlich ambitioniert, aber immer im Rahmen der Vernunft abgespult werden. Hauptsächlich auf kurvigen Landstraßen oder Pässen.

Ich brauche jetzt kein Rennstrecken-Semislick Setup wie ich es im Alfa hatte, das wäre für die Straße nicht sinnvoll, zudem will ich die Corvette auch nicht so fordern. Aber ich würde gerne die jetzige Gutmütigkeit ein Stück weit in Agilität eintauschen wollen, wenn ihr versteht.

Ich freue mich auf Rückmeldung und wünsche einen schönen Wochenstart,
Christian
  Zitieren
#2
Hallo Chris
Zu aller erst würde ich der C4 ein 3.73, oder ein 3.90 Diff geben. Damit bekommst du auf jeden Fall ein wenig Dampf auf die Hinterachse.
Ich würde an deiner Stelle an die nordschleife fahren, dort gibt es zig Unternehmen die sich mit Motorsport beschäftigen.
Zum Beispiel Manthey oder Reader.
Denen erzählst du wie sich das Auto verhalten soll, und die beraten dich.
Vorteil, die Stellen dir Spur und Sturz ein.
Du fährst eine Runde NS, und kannst gleich schauen ob du damit zurecht kommst.
Wenn nicht fährst du zurück, und lässt nachstellen.
Einmal etwas mehr investiert, aber dafür ist deine C4 danach exakt wie du es haben willst.
  Zitieren
#3
zu aller erst würd ich ein Schaltgetriebe einbauen  Feixen

aber im Ernst: macht das überhaupt Laune mit nem Automaten ? Kann mir das so gar nicht vorstellen.

VG
Christian
  Zitieren
#4
Hallo Karl,
ein 3.07er Diff steht auf dem Plan und wird hoffentlich in wenigen Wochen da sein. Von dem erhoffe ich mir durchaus mehr Dampf und endlich wieder eine funktionierende Visko Sperre. Jedoch hat das Diff halt wenig Auswirkung auf das Kurvenverhalten, außer durch die Sperre ggfls. am Kurvenausgang. Nordschleife würde mir gefallen, jedoch ist der Weg einfach ca. 800km, das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Zudem nicht nötig, ich habe in meinen vielen Rundstreckenjahren auf einem Alfa ausreichend Kontakte in der Gegend die mir das Fahrwerk so einstellen wie ich das haben will. Nur scheitere ich daran dass ich nicht weis was ich denen sagen soll?

Da ich die C4 nicht über die Rundstrecke prügeln will und es auch kein Rundstreckensetup werden soll, frage ich daher einfach in die Runde, ob jemand ein gegenüber der Serie knackigeres Setup eingestellt hat.

Hallo Christian,
du hast schon recht, ein Schaltgetriebe würde besser sein, aber die Art des Getriebes hat nichts mit der reinen Kurvenfahrt zu tun. Das Auto ist nun mal mit Automatik ausgeliefert worden und ein Umbau auf Schalter kostet mal locker einen hohen 4-stelligen EURO-Betrag, dass muss dann doch nicht sein. Ev. mal wenn das TH700R4 den Geist aufgibt.

Und ja, die C4 macht Spaß und ist auch flott. Natürlich nicht flott im Sinne einer C7 Z06 oder eines aktuellen GT3 elfers, aber die C4 macht Geschwindigkeit erlebbar da das ganze Auto am Arbeiten ist und noch nicht so easy fährt wie moderne Sportwagen. Das gefällt mir schon: man fühlt sich echt schnell, ist am Arbeiten und hat gut zu tun am Lenkrad, ist aber in Wahrheit jedoch noch in einem Bereich, wo man nicht an Ort und Stelle den Führerschein abgibt, sondern es meist noch mit Bargeld an Ort und Stelle richten kann. Wenn ich da an eine C6 Z06, einen 997GT3 oder an einen F430 denke, dann ist man auf der Landstraße ruck zuck in einem Bereich wo es die Rennleitung besser nicht mehr sieht.

LG Christian
  Zitieren
#5
Ja, Christian.
Macht Laune .. und wie .....
Ich bin hier viel in den Bergen unterwegs ..... und vermisse eine Schaltung in keinster Weise ....

Lg

Dieter
  Zitieren
#6
Na das mit dem Schalter war auch nicht wirklich ernst gemeint ;-)
Aber unabhängig davon finde ich es toll, dass man mit einem Automaten offenbar auch seinen Spaß haben kann. Ich bin mal 3 Wochen mit einem Mustang rumgedüst und der hatte auch Automatik. Mich hat es jedes mal genervt, dass er hochgeschaltet hat sobald ich den Fuß etwas vom Gas genommen hab. Fand ich fürs sportliche Fahren nicht so prickelnd.
Aber wie gesagt, ich finde es total klasse, dass ein Automatik bei euch so viel Freude und Begeisterung auslöst. Und um nichts anderes geht es ja auch schlussendlich ;-)
In diesem Sinne: Ich wünsche euch eine schöne und spaßige Saison mit schönem Wetter und vielen tollen Momenten !

Viele Grüße
Christian
  Zitieren
#7
Hallo Christian,

als ich meine C4 aus dem Forum übernommen habe, hat mir der Vorbesitzer auch Fahrwerksdaten mitgegeben.
Die habe ich unten reinkopiert. Deine Fragen wird das wahrscheinlich konkret nicht beantworten, aber vielleicht lässt das Rückschlüsse zu.
Zumal unsere C4s doch zum Teil Gemeinsamkeiten in den Veränderungen aufweisen bzw. die bei dir noch kommen. 

Meine 95er C4 Automatik hat das Z51 Paket nachgerüstet, 3.07 Diff in Serie, Umbau auf C5 Bremse vo. und C5 Felgen mit Distanzscheiben vo/hi,
Polybuchsen (so habe ich sie übernommen und so ist sie geblieben)

Ob die folgenden Werte der Herstellervorgabe entsprechen, keine Ahnung...ich habe auch noch nie mit den Vermessungsprotokollen, die mir aus der Historie vorliegen, verglichen...Fahrvergleiche aus dem Serienzustand kann ich mangels Er"fahr"ung auch nicht beisteuern...

"...Corvette C4 Einstellung Fahrwerk:
Vorderachse:
Nachlauf 4°-6°
Sturz -0,15°bis -0,25° -15’
Spur 0-0,15° -9’
Hinterachse:
Sturz -0,5° -30’
Spur 0,15° 9'..."

Ich empfinde das Fahrverhalten aber als ausgesprochen agil.
Ich schätze ebenfalls, dass die Corvette Geschwindigkeit erlebbar macht. Man ist nicht nur dabei, sondern aktivst mittendrin.

Das ist insofern auch ganz spannend, weil das Beistellpony ein E31 840i ist, auch Automatik. AMS schrieb seinerzeit dazu: Perfektion frisst den Fahrspaß.
Da ist wirklich was dran. Die Frage ist natürlich, wie man für sich Perfektion definiert. Die C4 ist jedenfalls für mich auf ihre Weise perfekt.
Den E31 kannst du einem Fahranfänger in die Hände drücken, (m)eine C4 definitiv nicht.

Viele Grüße
Robert
  Zitieren
#8
Du darfst eben nicht auf D fahren. Du kannst einen Automaten auch schalten, indem du die Gänge am Wahlhebel einlegst.
Dann schaltet das Getriebe auch nicht hoch.
  Zitieren
#9
Sind 3 Gänge bei der C5 oder ?
Hab ich noch nie Probiert wie sich das anfühlt. Der Mustang hatte die Paddel am Lenkrad. Auf was stellt man dann damit man nur manuell schaltet ???
VG
Christian
  Zitieren
#10
Bei der C4 und der C5 sind es 4 Gang.
Wie es bei neueren Autos ist weiß ich nicht, aber bei der C5 ist es ganz simpel. Du stellst nicht auf D, sondern auf 1. dann bleibt das Auto solange im ersten bis du auf 2 schaltest, usw.
Aber runterschalten ist ein wenig tricky, du darfst nicht ohne Gas runterschalten. Musst immer ein wenig Gas geben, ist gesünder für den Wandler.
Ich fahre oft so, besonders im Ort. Weil das Auto automatisch bei 45 km/h in den 3ten geht. Also fahre ich immer auf 2 durchs Ort.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 118.527 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 523 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Empfehlung für Benzindruckmesser C4 TPI colonel 6 775 15.02.2024, 17:23
Letzter Beitrag: C4wannabe
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.039 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.354 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de