Tausch Wasserkühler C4 LT1
#1
Hallo Gemeinde,

bald erfolgt das Frühlingserwachen und ich habe noch einen Punkt auf der ToDo-Liste. Das wird zugegeben eng bis zum 01.04., daher muss ich jetzt Gas geben dumdidum.
Ich muss den Kühler bei meiner C4, Bj, 93 mit LT1 austauschen. Bei den einschlägigen Teilehändlern werden dabei mehrreihige Kühler angeboten, die besser als das Original sein sollen aber auch locker das Doppelte bis Dreifache Kosten. Hat jemand Erfahrung mit "besseren" Kühlern und ob sich die Investition lohnt im dem Sinne, dass die Kühlwassertemperatur signifikant sinkt? 
Gibt es auch Händler in D, die ev. solche auf Lager haben? 

Freu mich auf den Saisonstart
Grüße
Erlus
bow Tie
  Zitieren
#2
Hallo Erlus,

das Problem der oftmals höheren Wassertemperatur bei der C4 liegt nicht an einem unterdimensionierten Wasserkühler sondern meist an Schmutzansammlungen wie Laub und Straßenschmutz im Kühlerbereich sowie einer vom Hersteller "gewollten" höheren Temperatur.

Ich würde an Deiner Stelle einen "handelsüblichen" verbauen und natürlich dabei den ganzen angesammelten Schmodder davor entfernen. Solltest Du nachher immer noch das Problem haben kannst Du immer noch die Einschaltzeit der elektrischen Fans von Axel hier im Forum umprogrammieren lassen.

Ich würde wegen der gebotenen Eile bei Deinem Vorhaben bei Corvette Malburg in Gensingen nach einem Kühler anfragen. Die sollten sowas vorrätig haben.

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#3
Ich habe vor 4 Jahren einen DeWiitts Alukühler (aus USA) verbaut.
Nicht billig aber jeden Cent wert.
Und ... auch bei mir war der Zwischenraum.zwischen den beiden Kühlern zu geschmoddert.

Jetzt kühlt es richtig
Lg
Dieter
  Zitieren
#4
P.s. mein Neuer ist doppelt so dick wie der Alte.
Thermostat ist auch ein Anderer drin und Ölwanne hat 8 Liter.

Lg
Dieter
  Zitieren
#5
Hallo Erlus, was genau ist das Problem an deinem Kühler? Konnte ich aus dem Text nicht eindeutig herauslesen.
  Zitieren
#6
Also,

das Problem ist, dass die Lamellen des Kühlgitters (wenn ich mich da richtig ausdrücke) verbogen und verdellt sind. Das ist wohl das Ergebnis eines früheren, missglückten Reinigungsversuches mit einer Bürste. Kurzum: es geht keine/kaum Luft mehr durch. Dreck ist keiner mehr drin, habe ich mit Druckluft entfernt, auch im Zwischnenraum zw. den beiden Kühlern.Das Kühlwasser wurde vorletztes Jahr auch komplett gewechselt incl. Spülen.
ich hatte trotzdem im Sommer regelmäßig Wassertemperaturen von 120 grad. Und nein, bei 114 werde ich noch nicht nervös.

Ich dachte, wenn ich den Kühler schon ersetzen muss, dann kann ich auch gleich einen verbauen, der mir einige Grade weniger Kühlwassertemperatur bringt. das Umprogrammieren etc. gibts ja auch nicht zum Nulltarif. So ginge das in einem hin.

Ganz so dringend ist es ja nicht, da die ersten beiden Monate ab April wohl keine 30  grad Aussentemperatur zu erwarten sind. Es wäre nur schön gewesen das vor dem 1.4. erledigt zu haben.

Danke für Eure Antworten.
Gruß
Erlus
bow Tie
  Zitieren
#7
Ich persönlich vertraue den Entwicklungsingenieuren der damaligen Zeit und würde den Original-Kühler verbauen.
Gefunden im Service Manual:
„The 103 kPa (15 psi) radiator fill cap used raises the boiling point of coolant to approximately 128°C (262°F) at sea level.“
Bei 120°C kocht zwar noch nichts, wäre mir aber schon zu dicht am Max.-Wert.
Wenn möglich würde ich mir bei entleertem Kühlsystem auch die Laufradschaufeln der Kühlmittelpumpe anschauen. Evtl. mit einer Endoskopkamera durch den Schlauchanschluss.
  Zitieren
#8
Ich habe auch den originalen Kühler erneut verbaut und wegen der (mir zu hohen) Temperatur einen temperaturgesteuerten Lüfterschalter eingesetzt. Funzt einwandfrei, passte super ohne frickeln und spart das umprogrammieren.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
Hallo Andreas, was verstehst Du unter einem temperaturgesteuertem Lüfterschalter? Bist Du die Steuergeräteregelung umgangen, indem Du ein externes System verbaut hast?
  Zitieren
#10
Um die Corvette-Technik besser kennenzulernen habe ich mal ein paar Daten aus dem 94er Service Manual herausgeschrieben und möchte diese mit euch teilen:
 
Die beiden Lüfter werden vom Powertrain Control Module (PCM) basierend auf die Eingangssignale folgender Systeme gesteuert:
- A/C-System
- Motorkühlmitteltemperatur (ECT) Sensor
- Motoröltemperatur
- Fahrzeuggeschwindigkeitssensor (VSS)
 
Bedingungen für das Einschalten:
- Wenn bestimmte PCM Diagnostic Trouble Codes (DTCs) gesetzt sind
- Motorkühlmitteltemperatur (ECT) über 104°C (219°F) ->Lüfter1, über 109°C (128°F) ->Lüfter2
- Motoröltemperatur über 127°C (261°F)  ->Lüfter1, über 136°C (277°F) ->Lüfter2
- A/C Druck über 13bar (189psi) -> Lüfter1, über 15,5bar (225 psi) ->Lüfter2
 
Bedingungen für das Ausschalten:
- Verursacher = Kühlmitteltemperatur dann Ausschalten, wenn Temperatur um 6°C gefallen ist
(Lüfter 1 „AUS“ bei 98°C, Lüfter 2 „AUS“ bei 103°C)
- Verursacher = A/C-System dann Lüfter 1 Ausschalten, wenn Duck unter 10bar (150 psi) gefallen ist, Lüfter 2 unter 13bar
- Der Lüfter bleibt mindestens 50 Sekunden eingeschaltet, Lüfter 2 mindestens 26 Sekunden.
 
Für die Praxis bedeuten die Daten, dass die Umgehung der fahrzeugeigenen Steuerung durch die reine Betrachtung der Kühlmitteltemperatur dazu führt, dass der Kühlbedarf von der Klimaanlage und des Motoröls nicht mehr berücksichtigt wird. Die Fahrgeschwindigkeit ist auch nicht unwichtig, da bei schneller Fahrt durch den Lüfter wahrscheinlich kein zusätzlicher Kühleffekt entsteht, obwohl die Bedingung Einschalttemperatur erfüllt ist.
 
Entsprechend einem anderen Kapitel müsste die Regeltemperatur des Thermostats bei 82°C +11°C/-6°C liegen. Also im Bereich von 76°C bis 93°C. Das Übersteigen des Regelbereichs dürfte eigentlich nur durch eine stark kühlende Klimaanlage oder einer hohen Leistungsabnahme bei geringer Kühlung durch den Fahrtwind stattfinden. Hierfür springen ja die Zusatzlüfter ab 104°C und 109°C an.
 
Den Einsatz eines Wärmetausches mit höherer Kühlleistung halte ich nicht für sinnvoll, solange keine Rennsport-Anforderungen bestehen. Durch die höhere Kühlleistung geht das Thermostat bei häufigen Teillastfahrten wahrscheinlich nicht mehr ganz auf, wodurch sich die Strömungsgeschwindigkeit im Kühler verringert und Ablagerungen begünstigt. Dem Thermostat tut es wahrscheinlich auch ganz gut, wenn es vollständig auf- und zu gehen kann.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 399 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 387 116.138 07.01.2024, 00:12
Letzter Beitrag: lukes69
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 3.950 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.081 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 2 933 19.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de