Tausch Wasserkühler C4 LT1
#11
Hallo,
in der Theorie funktioniert das alles, wer aber im Sommer bei 30 Grad im Stau steht und die Klima laufen hat, kann die Temperaturanzeige
schnell hochklettern sehen, trotz Lüfter etc.
Ein Getriebekühler und ein großer Kühler schont den Motor!!
Gruß Martin
  Zitieren
#12
Hi Martin.
Da stimm ich Dir zu 100% zu.
Ist bei Meiner so.
Die bringt nix mehr aus der Ruhe.....
Lg
Dieter
  Zitieren
#13
Ich stimme euch zu, der Einbau eines Kühlers mit höherer Kühlleistung wird bestimmt funktionieren. Die Frage ist, ob der Originalkühler nicht genauso gut funktioniert hätte. Es ist ja so, dass die Kühlung bei Erstauslieferung funktioniert haben muss, sonst hätten ja alle Fahrzeugkäufer ihre nagelneue Corvette nach dem ersten Stau bei 30°C entsprechend Gewährleistung zur Nachbesserung zurückgebracht. Das Heißwerden kann ja nur mit der Zeit gekommen sein, als die Gewährleistung schon rum war. Für die schlechtere Wärmeabfuhr gibt es mehrere Gründe: verstopfter Kühler, Thermostat öffnet nicht vollständig, Laufradschaufeln der Kühlmittelpumpe durch Abrasion abgenutzt, Zylinderkopfdichtung defekt, Riss im Zylinderkopf, usw. Natürlich kann ein stärkerer Kühler die Fehlfunktion eines defekten Thermostats oder einer verschlissenen Kühlmittelpumpe kompensieren. Ich habe natürlich Verständnis dafür, wenn jemand lieber einen stärkeren Kühler verbaut, als mühsam und kostspielig nach der eigentlichen Ursache zu suchen. Bei meinem Spaßauto wähle ich manchmal auch den einfachen Weg.
  Zitieren
#14
(19.03.2021, 21:16)HI, schrieb: ich habe neu eine 1990 C4 L98.
Gilt das geschriebene auch dafür?

Ich habe das Problem, dass die Lüfter garnicht angehen, auch wenn der Motor im Stand läuft und heiss wird.

Vielleicht der Cooling Fan Controller defekt (gibts bei RockAuto) ?
Oder eher ein Sensor?

Für die C5 habe ich hier einen Schaltplan gefunden, hat jemand sowas für die C4 ?
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=95476

Gruss,
Andre





ArniC4Um die Corvette-Technik besser kennenzulernen habe ich mal ein paar Daten aus dem 94er Service Manual herausgeschrieben und möchte diese mit euch teilen:
 
Die beiden Lüfter werden vom Powertrain Control Module (PCM) basierend auf die Eingangssignale folgender Systeme gesteuert:
- A/C-System
- Motorkühlmitteltemperatur (ECT) Sensor
- Motoröltemperatur
- Fahrzeuggeschwindigkeitssensor (VSS)
 
Bedingungen für das Einschalten:
- Wenn bestimmte PCM Diagnostic Trouble Codes (DTCs) gesetzt sind
- Motorkühlmitteltemperatur (ECT) über 104°C (219°F) ->Lüfter1, über 109°C (128°F) ->Lüfter2
- Motoröltemperatur über 127°C (261°F)  ->Lüfter1, über 136°C (277°F) ->Lüfter2
- A/C Druck über 13bar (189psi) -> Lüfter1, über 15,5bar (225 psi) ->Lüfter2
 
Bedingungen für das Ausschalten:
- Verursacher = Kühlmitteltemperatur dann Ausschalten, wenn Temperatur um 6°C gefallen ist
(Lüfter 1 „AUS“ bei 98°C, Lüfter 2 „AUS“ bei 103°C)
- Verursacher = A/C-System dann Lüfter 1 Ausschalten, wenn Duck unter 10bar (150 psi) gefallen ist, Lüfter 2 unter 13bar
- Der Lüfter bleibt mindestens 50 Sekunden eingeschaltet, Lüfter 2 mindestens 26 Sekunden.
 
Für die Praxis bedeuten die Daten, dass die Umgehung der fahrzeugeigenen Steuerung durch die reine Betrachtung der Kühlmitteltemperatur dazu führt, dass der Kühlbedarf von der Klimaanlage und des Motoröls nicht mehr berücksichtigt wird. Die Fahrgeschwindigkeit ist auch nicht unwichtig, da bei schneller Fahrt durch den Lüfter wahrscheinlich kein zusätzlicher Kühleffekt entsteht, obwohl die Bedingung Einschalttemperatur erfüllt ist.
 
Entsprechend einem anderen Kapitel müsste die Regeltemperatur des Thermostats bei 82°C +11°C/-6°C liegen. Also im Bereich von 76°C bis 93°C. Das Übersteigen des Regelbereichs dürfte eigentlich nur durch eine stark kühlende Klimaanlage oder einer hohen Leistungsabnahme bei geringer Kühlung durch den Fahrtwind stattfinden. Hierfür springen ja die Zusatzlüfter ab 104°C und 109°C an.
 
Den Einsatz eines Wärmetausches mit höherer Kühlleistung halte ich nicht für sinnvoll, solange keine Rennsport-Anforderungen bestehen. Durch die höhere Kühlleistung geht das Thermostat bei häufigen Teillastfahrten wahrscheinlich nicht mehr ganz auf, wodurch sich die Strömungsgeschwindigkeit im Kühler verringert und Ablagerungen begünstigt. Dem Thermostat tut es wahrscheinlich auch ganz gut, wenn es vollständig auf- und zu gehen kann.
  Zitieren
#15
Wenn nichts am Chip gemacht wurde, springt der Lüfter erst an, wenn 108°C überschritten wurden, das kann sich echt ziehen Augenrollen .
Ob Relais und Steuergerät funktionieren kannst Du prüfen, indem Du am Diagnosestecker A+B überbrückst, als wenn Du Fehler ausliest. A+G geht nicht, muss schon A+B sein. Die service engine soon Lampe fängt dann an zu leuchten und zeitgleich mit Zündung an fängt der Lüfter sofort an zu laufen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#16
(19.03.2021, 18:55)ArniC4 schrieb: Hallo Andreas, was verstehst Du unter einem temperaturgesteuertem Lüfterschalter? Bist Du die Steuergeräteregelung umgangen, indem Du ein externes System verbaut hast?

Hi,
sorry für die späte Antwort.
Verbaut habe ich das Teil von Corvette-America: 40372 84-95 Low Temperature Fan Switch & Harness
Seit dem fahre ich mit "normalen" Temperaturen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#17
(05.06.2021, 20:29)Woodstock schrieb: Wenn nichts am Chip gemacht wurde, springt der Lüfter erst an, wenn 108°C überschritten wurden, das kann sich echt ziehen Augenrollen .
Ob Relais und Steuergerät funktionieren kannst Du prüfen, indem Du am Diagnosestecker A+B überbrückst, als wenn Du Fehler ausliest. A+G geht nicht, muss schon A+B sein. Die service engine soon Lampe fängt dann an zu leuchten und zeitgleich mit Zündung an fängt der Lüfter sofort an zu laufen.

@Woddstock,
danke.

A+B überbrückt, laufen beide.
Und einer läuft nun auch im Normalbetrieb, sobald ich die KLima anmache, ohne Klima (noch) nicht.

Bekomme ich alle Fehlercodes wenn ich A+G überbrücke?
Welches Lesegerät empfiehlst Du ?
Hatte bisher ne C2 und C3, da gibt es solchen Schnickschnack nicht ...

Gruss,
Andre
  Zitieren
#18
(07.06.2021, 17:50)arno218 schrieb: Bekomme ich alle Fehlercodes wenn ich A+G überbrücke? Ja, werden dann im Tacho angezeigt.
Welches Lesegerät empfiehlst Du ? Meins Feixen
 
Zum Auslesen braucht es einen Laptop mit USB und einer Windows Version. Ist dann ein bisschen so, wie bei den Autodocs.
Hier z.B. sieht man dann live wie der Sensorwert langsam ansteigt bis die Schwellentemperatur erreicht wird, oder eben auch nicht, wenn der Sensor Ausfallerscheinungen haben sollte.
Eigentlich erstaunlich, was unsere alten Computer damals schon konnten. Man greift eben alle Sensorwerte ab, wie es das Motorsteuergerät sieht, u.a. Benzin-/Luftgemisch, Lambdawerte in graphischer Darstellung etc pp.
Ich schicke Dir mal eine persönliche Nachricht.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#19
Mein Mech hat mir grad ein Gitter vor die Kühler die Kühler geschraubt ....
Der Grobschmutz gehört jetzt der Vergangenheit an.

Lg
Dieter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#20
Nochmals zurück zum Eingangspost:

ich hatte mich im Frühjahr dafür entschieden, keinen stärkeren sondern den Originalkühler zu verbauen. Hatte mir ein Forumskollege zum fairen Preis überlassen, danke nochmal dafür!
Der diesjährige Sommer war jetzt temperaturmäßig nicht so der Kracher, trotzdem erfolgten ein paar Ausfahrten bei +-30 Grad. Stau bei 30Grad über einen längeren Zeitraum war jetzt nicht dabei, aber auch mal Stadtverkehr.

Fazit: alles im grünen Bereich. Kühlmitteltemp. nicht über 104 Grad gegangen, lag meist bei 89 Grad auf der Landstraße. Werte stammen von den Digitalen anzeigen.

Vielleicht dient das jemandem als Entscheidungshilfe.

Euch eine schöne Restsaison.
Erlus
bow Tie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 399 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 387 116.141 07.01.2024, 00:12
Letzter Beitrag: lukes69
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 3.950 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.081 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 2 933 19.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de