Werkstatt M. Metzemacher (jetzt Gand Motors)
#11
Wau wenn ich das so lese bin ich ja froh das die Reparatur für einen Tacho an einer C2 anstatt 2 Wochen dann 8 gedauert hat und die Preise nur doppelt so hoch waren wie veranschlagt.... Kann nicht nachvollziehen wie solche Leute dann die Hütte voll Autos bekommen wenn so mit Kunden umgegangen wird... Vielleicht hätte der Bernd vom Stingrays Shop den Laden übernehmen sollen der hätte das doch noch gewuppt.
  Zitieren
#12
"Vielleicht hätte der Bernd vom Stingrays Shop den Laden übernehmen sollen der hätte das doch noch gewuppt."

Dafür ist der Bernd zu clever, um sich in die Niederungen der ölverschmierten Hände und Überkopfarbeiten zu begeben.  Feixen

Außerdem hat Bernd eine lebhafte Vorstellung davon, wie der Kunde reagiert, wenn der Herr Dr. Gand beispielsweise für das Tauschen des Frontscheibengummis furchtlos die Arbeitszeit einer knappen Woche in Rechnung stellt (darin allerdings auch noch enthalten das Polieren von "Chrom" und das Reinigen der Chromblenden mit 7 Arbeitsstunden sowie Arbeiten am Scheibenrahmen mit 8 Stunden...).

Besten Gruß,
Ralf
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
  Zitieren
#13
Bei diesen Geschäftsgebaren bin ich gespannt wie lange es dauert bis der Laden Insolvenz anmeldet.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#14
Laut dem Bernd lief der Laden ja super gut bzw. Aufträge zum abwinken.. was mich mit den vorrangegangenen Kommentaren wirklich wundert... vorallem da der Laden bisher nur von der Mund zu Mund Propaganda gelebt hat (kenne jedenfalls keinen Internetauftritt usw..)...
Hoffe das für die anderen Projekte es besser läuft.. nix schlimmeres wie wenn dann mittendrin abgebrochen wird wegen Insolvenz und halb fertige Autos rumstehen wo dann niemand mehr weiß welche Teile wo sind usw...

Hatte nach dem Tod von Wolfgang Stärke die Ehre in seiner Werkstatt die unvollendeten Vetten zusammen zu bauen bzw. fertigzustellen... der Grossteil der Zeit ging mit Teilesuchen drauf... was kann verbaut werden oder muss doch noch neu gemacht werden... Sowas wünsche ich keinem Vettebesitzer der sein Auto zur Reparatur oder Restauration gebracht hat.
  Zitieren
#15
Ich hatte im anderen Thread ja schon geschrieben, dass Metzemacher die Teile aller Autos durcheinander wirft.
Irgendwer fährt mit meiner Lichtmaschine rum, vielleicht auch mit meinen Seitenscheiben. Ich glaube ja nicht, dass die sich
die Mühe gemacht haben die Tönungsfolie runter zu ziehen. Was eigentlich auch ein Unding wäre. Aber ich wollte die Folie eh los haben
und habe die Scheiben halt so genommen.
Auch bei der Abholung beanstandete Teile, die hatte ich meistens beim Bernd neu gekauft, fanden sich stattdessen verrostete Dinger oder ganz fehlende Teile an meinem Auto, wurden dann einfach bei anderen Autos abgebaut. Juhu.
Ich hatte beim Bernd ja auch einen Satz BB Ventildeckel aus Chrom (einer hat nebenbei ne Delle beim Metze abbekommen) mit diesen Unterlegplättchen für gutes Geld gekauft, Diese Plättchen bekommt man nicht einzeln. Mein Auto habe ich mit lauter verschiedenen sorten davon zurück bekommen. Dem habe ich
ewig nachtelefoniert, er hat mir dann noch ein paar geschickt, waren aber die falschen. Am Ende hast du doch keinen Bock mehr ständig dort anzurufen
und bleibst auf dem Schaden sitzen.
Er hat das mal als "Enthuisiasmus" abgetan. Aber da muss sich sagen sorry, was haben die für einen Anspruch an ihre Arbeit?
Ich kann an einem Teil doch nicht lauter unterschiedliche (gebrauchte!) Schrauben usw. einsetzen. (Die Schrauben habe ich auf meine Kosten ersetzt, waren ja leicht zu beschaffen) Es handelt sich hier ja nicht um Renaults kurz vor der Verschrottung, wo es dem Besitzer völlig egal ist wie es im Motorraum aussieht.

An der C2 von einem Bekannten haben sie einen neuen Motorkabelbaum eingebaut. Der sah einwandfrei aus, schön gemacht.
Hätte man allerdings wissen müssen, dass man den externen Laderegler blind legen muss, wenn man eine Lima mit integriertem Regler einbaut.
Lustigerweise hat das irgendwie funktioniert, sporadisch hat es geladen. Aber später ist deswegen doch die Lichtmaschine abgebrannt.
An dem Auto haben sie übrigens auch ein selbst überholtes Richmond 5 Speed eingebaut. Das hat nach 5000km angefangen hässliche Geräusche zu machen.
Der Besitzer hat das Auto dann entnervt verkauft. Ich habe ihm ja geraten ein neues TKO einzubauen, aber der war durch mit der C2 nach den Erfahrungen.

An meinem Auto war noch viel viel mehr versemmelt, steht im anderen Thread.
Achso, die neue Windschutzscheibe die sie eingesetzt haben war ok, damit ich jetzt nicht alles schlecht reden muss.

Und warum der noch immer genügend Kunden hat? Kann ich mir auch nicht zu 100% erklären, zumal es nicht weit weg ja den ACP gibt, auf den man sich ja verlassen kann.
Der Internetauftritt von Metzemacher war ja auch nicht werbewirksam, von dort kann es auch nicht kommen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#16
Wie ich schon sagte, ich kann es mir nicht vorstellen daß mit diesen Geschäftsgebaren es den Laden noch lange gibt, zumal die Berichte hier im Forum ja eine grandiose Negativwerbung darstellen. Und diese lesen hier ja eine Menge Corvettefahrer, was einen Grossteil abschrecken wird überhaupt da was machen zu lassen. Warten wirs ab, es wird interessant werden wie das so weitergeht,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#17
Moin, meine Güte, ist ja wirklich schlimm, was ich hier noch alles so zu lesen bekomme. Ich dachte seinerzeit zunächst, ich sei - wie weiter oben dargestellt - ein "blöder" Einzelfall...
Aber ggfs. gehen die Infos aus diesem Thread auch irgendwie an der aktuellen Situation und für Suchende vorbei? Denn unter Mathias Metzemacher läuft die Werkstatt ja nun und seit bald einem Jahr nicht mehr. Daher sollte ggfs. ein neuer Thread zu Gand Motors aufgemacht werden. Mal schauen, ob ich mir das in den kommenden Wochen selbst gestatte. Zudem sollen ja auch Google Rezensionen helfen und von einigen gelesen werden ;-) Beides zusammen würde vielleicht künftig Suchenden mehr helfen?
Und hinzufügen möchte ich noch, dass ich einige Corvettefahrer im Rheinland kenne, die immer wieder auf der Suche nach einer guten Werkstatt aber nicht im Corvettforum unterwegs sind... Selbst finde ich es ebenfalls schwierig, so richtig fündig zu werden - im Sinne einer umfassenden Zufriedenheit. Scheinbar haben viele Werkstätten ihre Spezialgebiete auf denen sie glänzen. Wenn man dann mit einem anderen Thema kommt, wird aufgegeben oder nicht sauber gearbeitet. Zündanlage war bei mir zuletzt so ein Thema (am Ende Ignitor Relais mit "Wackler"), wo sich drei Werkstätten versucht haben und ich am Ende einige Euros und Teile verschwendet habe. Dabei ist die (kontaktlose) Zündanlage für einen 350er Motor, wenn man nach Fehlerausschlusssystem vorgeht, dann final Strobo einsetzt und die anzulegende Spannung beachtet, so dachte ich, kein Hexenwerk...
Und zu ACP noch: Habe von bisher einem zufriedenen aber auch drei Kunden persönlich auf verschiedenen Treffen gehört, die seinerzeit nicht zufrieden waren (einfach nur Teile getauscht oder es ohne Erfolg versucht, für viel Geld. Oder, dass etwas nicht wie gewünscht erledigt wurde - aber bitte, natürlich "nur" Hörensagen).
Falls noch jemand Ideen für eine, sagen wir, allumfassend gute Werkstatt im Rheinland hat, freue ich mich auf eine PN.
  Zitieren
#18
Ohne konkret zu benannter Werkstätte was sagen zu können, bzw. alternativen Vorschlagen zu können, möchte ich der Vollständigkeit halber anmerken, dass es Werkstätten nicht immer einfach haben Kunden zufrieden zu stellen.

Natürlich können jeder Werkstatt mal Fehler passieren, sei es in der Kommunikation oder handwerklich. Passieren diese bei pingeligen Kunden heißt es sofort: da kann man nicht hingehen und schon wird diese Meinung verbreitet. Oftmals liegt die kundenseitige Unzufriedenheit auch an der Erwartungshaltung der Kunden. Wie oft habe ich schon gehört: zu Werkstatt XY kann man nicht hingehen, weil die sooo teuer sind. Auf Nachfrage dann ob das Problem behoben wurde, bzw. alles zur Zufriedenheit erledigt wurde heißt es dann vielfach ja, das schon, aber der Preis,... Gute Arbeit darf auch seinen Preis haben. Vielfach drängen auch die Kunden die Werkstatt in unrealistische Zeit/Kosten Korsette und wenn das nicht eingehalten wird, wird geschimpft. Auch durfte ich schon miterleben wie Werkstatt und Kunde aneinander vorbeigeredet haben was Lösungsvorschläge und Kosten betrifft, was nachher zu Streitigkeiten führte.

Wichtig ist das Miteinander zwischen Kunde und Werkstatt. Erwartungshaltungen, adäquate Lösungen und möglichen Kostenrahmen vor Arbeitsbeginn festhalten. Eine gewisse Lockerheit beim Kunden was Zeitfenster und Kosten betrifft sollte aber auch vorhanden sein. Nicht immer lässt sich alles auf den EURO oder die Stunde exakt vorhersagen. 

Leider gibt es natürlich auch unseriöse Betriebe die man meiden sollte. Auf einen dieser bin ich selbst mit der Corvette auch schon reingefallen. Glücklicherweise war das Lehrgeld überschaubar. Oftmals bereinigt sich der Markt und die unseriösen Betriebe verschwinden von selbst. Glücklich ein jeder, der eine Werkstätte des Vertrauens an der Hand hat.

LG Christian
  Zitieren
#19
@stefanc1: Bewertungen nach Hörensagen ins Netz zu stellen geht gar nicht. Jede Werkstatt kann eigentlich froh sein wenn Du nicht auf deren Hof fährst.
  Zitieren
#20
Hallo Christian, stimme Dir grundsätzlich zu. Man sollte ein gewisses Maß halten und auch etwas Geduld haben. Nur wenn Du einige Beiträge nachvollziehst, meinen eingeschlossen, sind da ein paar mehr Punkte aufgetreten, die über den m.E. üblichen Rahmen weit hinausgehen (in top auch noch neue Schäden oder wohl sogar getauschte Teile). Schaue Dir bitte auch die genannten Arbeitszeiten in den anderen Beiträgen für mittlerweile auch mit bekannte Arbeiten an. Und dann stellst Du vermutlich ebenfalls fest, dass diese dann in der Summe (zu) hohe oder zumindest nicht der ggfs. nach Gutachten veranschlagten Arbeitszeit entsprechende Rechnungen produzieren. Und das kann ich für meinen Fall und eine getauschte Scheibe definitiv schriftlich bestätigt behaupten. Selbst wenn die einzelne Stunde zu um die (durchaus gängigen) 100€ brutto abgerechnet wird, macht der Multiplikator das Ergebnis...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Corvette Werkstatt für §21 einer C6 Z06 in Rhein-Main gebiet 993raser 62 8.463 22.02.2024, 17:54
Letzter Beitrag: Molle
  Suche Werkstatt Raum München oder fähigen Schrauber fabi1811 8 2.497 08.11.2023, 20:29
Letzter Beitrag: Hawi
  Suche eine gute Werkstatt für meine C3 Bodenseekreis louis9 14 10.969 25.07.2023, 16:12
Letzter Beitrag: louis9
  Suche Werkstatt für Corvette C6 im Raum Ludwigshafen Mannheim JoeBald 3 6.005 09.06.2023, 11:08
Letzter Beitrag: meStefan
  Suche Werkstatt im Raum Schwäbisch Hall, Öhringen, Crailsheim Daywalker7 2 1.307 04.06.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Daywalker7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de