1971 Big Block – Hubraum gemäß TÜV-Datenblatt zur Abnahme
#1
Hallo zusammen,
 
ich habe jetzt das Datenblatt vom TÜV für meine 1971-er C3 Big Block bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hubraum unter Ziffer „P.1“ mit 7.319 ccm angegeben wird. Das kommt mir seltsam vor, da ich von ca. 7.440 ccm ausgegangen war.
 
Ich habe daraufhin in der deutschen Corvette-Literatur recherchiert und bin auf Angaben zwischen 7.440 ccm und 7.446 ccm gekommen. Bei dieser Abweichung kann es sich um Rundungsdifferenzen handeln, aber 121 ccm Differenz zu den im Datenblatt stehenden 7.319 ccm können keine Rundungsdifferenzen sein.
 
Ich habe den Wert auch nach- und umgerechnet und komme ebenfalls auf 7.440 ccm. Für Interessierte: Einfach gerechnet entsprechen 454 cui einem Wert von 7.440 ccm (1 cui = 16,38706 ccm lt. Umrechnungstools im Internet; Screenshot s.u.). Gleiches ergibt sich bei der Berechnung über Bore x Stroke (4,25 inch x 4,00 inch). Das sind 3,14159 (also Pi) x (4,25/2)² x 4,00 = 56,745 cui x 8 Zylinder = 454 cui.
 
Hat jemand eine Erklärung dafür, warum der deutsche TÜV in seinem Datenblatt "nur" 7.319 ccm angibt? Ich hätte es bei der Zulassung in den Papieren halt gerne „richtig“ eingetragen. Mir ist bewusst, dass es keine Auswirkungen für Steuer o.ä. hat.
 
Hier im Forum habe ich schon gesucht, aber nichts dazu gefunden – außer einigen Posts, die beim 454 BB ebenfalls von 7.319 ccm sprachen – also genau dem Wert aus dem TÜV-Datenblatt.
 
Danke und viele Grüße
 
Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Moin

Bei mir steht auch 7319cc....warum ist das Dir so wichtig?

Ergibt für mich keinen Sinn, auch Ps Zahlen sind meist falsch, hat mich noch nie interessiert

Grüße Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#3
Hallo Carsten,

Danke für Deine Rückmeldung Es ist mir nicht "so wichtig", aber mich interessiert es eben.

Die kW-/PS-Zahl kann ich über Umrechnungen in Verbindung mit dem Hinweis im TÜV-Datenblatt "Leistungsangabe in brutto SAE-kW".

Viele Grüße

Micha
  Zitieren
#4
Hallo,
hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe auch 7,319 L eingetragen.
Leider habe ich die exakten Maße für Hub und Kolbendurchmesser nicht gefunden. Damit könnte man es exakt nachrechnen.
Die Eintragungen im Datenblatt sind die steuerlich relevanten Daten.

In Wikipedia habe ich folgendes gefunden:

Die Berechnung des Hubraums von Hubkolbenmotoren nach der Steuerformel erfolgt in Deutschland seit 1989 nach zwei unterschiedlichen Verfahren:
• Alte StVZO-Steuerformel: Gesamthubraum = 0,78 * d2 * h * Z ( d = Bohrung, h = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung d und Hub h sind vor der Berechnung auf halbe Millimeter abzurunden, das Ergebnis auf volle Kubikzentimeter abzurunden. Anmerkung: pi / 4 wird hier auf 0,78 abgerundet, daher weicht der Hubraum nach alter Steuerformel recht deutlich nach unten vom tatsächlichen Hubraum ab).
• Neue EU-Steuerformel: Gesamthubraum = 0,7854 * d2 * h * Z ( d=Bohrung, h=Hub, Z=Zylinderzahl; Bohrung d und Hub h werden auf volle Millimeter kaufmännisch gerundet; pi / 4 wird hier auf 0,7854 aufgerundet).

Hoffentlich erklärt dies die Differenz.
Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#5
Ja, alte Steuerformel:
- 4.25" Bohrung > 107,5mm nach Abrundung
- 4.00" Hub > 101,5mm nach Abrundung

0,78 x 107,5 x 107,5 x 101,5 x 8 = 7319266,5mm³ = 7319cm³ nach Abrundung
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#6
Hallo Peter, hallo Michael,

super, das ist die Erklärung - Danke Euch! "Alte StVZO-Steuerformel" - noch nie gehört. Ich wäre nicht mal darauf gekommen, das so im Netz zu suchen...

So erklären sich dann nicht nur die 7.319 ccm bei der C3 BB, sondern auch die eingetragenen 4.554 ccm bei meiner C1 (283 cui) - anstelle der erwarteten 4.638 ccm.

Wieder etwas schlauer Dank des Forums.

Viele Grüße

Micha
  Zitieren
#7
Hallo,
habe gleich bei unsere C1 nachgesehen stimmt genau.
Ich bin jemand der immer wissen will warum was ist, auch wenn der Nutzen dieses Wissens momentan hinterfragt werden kann. Wissen schadet nie, Nichtwissen ist sowieso zu viel verbreitet :-) .
Viele Grüße
Peter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.220 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Schmock im Block TCorvette 11 3.128 02.02.2024, 22:29
Letzter Beitrag: jeepfürst
  HU Räder zur Leihe lars@kelamore.de 9 1.582 23.10.2023, 18:21
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 44.407 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Tipp zur Dashboard Demontage 78er C3 Pirat 21 7.333 16.08.2023, 16:19
Letzter Beitrag: K.H.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de