Einstellung Leerlaufgemischschrauben L79
#1
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie weit die Leerlaufgemischschrauben bei einem L79-Motor ( 327cui, 350hp, MT ) mit originalen Holley 3610 raus müssen?

Seit dem Vergaserwechsel springt die C2 kalt fast ( laaanges Orgeln ) nicht an, Sprit bekommt sie, die Chokeklappe ist es auch nicht. Warm springt sie an.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#2
Hi,

grundsätzlich kannst Du die Gemischschrauben 2 Umdrehungen rausdrehen und dann mit einer Vacuumuhr (Unterdruck Ansaugbrücke)

den Motor auf 17-20 Inch / hg so einstellen, das er vernünftig läuft und Gas annimmt.

Das ganze natürlich bei Betriebstemperatur. Vorrausgesetzt das ALLE anderen Parameter in Ordnung sind. (Zündung, Ventilspiel etc)

Bei Dir klingt aber noch durch, das der Kaltstart noch ein Problem haben könnte.

Ich hoffe das hilft Dir.....

Gruß

Daniel
  Zitieren
#3
(25.03.2021, 06:41)78er_pace schrieb: Hallo,
kann mir jemand sagen, wie weit die Leerlaufgemischschrauben bei einem L79-Motor ( 327cui, 350hp, MT ) mit originalen Holley 3610 raus müssen?

Seit dem Vergaserwechsel springt die C2 kalt fast ( laaanges Orgeln ) nicht an, Sprit bekommt sie, die Chokeklappe ist es auch nicht. Warm springt sie an.

Ich gehe davon aus, dass vor dem Umbau der Motor richtig lief und somit Zündung, Ventilspiel und Benzinzufuhr via Pumpe ok. sind.
Warum hast Du den Vergaser gewechselt?

Grundsätzlich haben Leerlaufgemischschraubeneinstellung und Kaltstart nichts miteinander zu tun.
Mein Vorschlage:
1. Prüfe nach, dass die Chokeklappe bis auf einen kleinen Spalt ganz geschlossen ist, wenn Du das Gaspedal einmal durchgedrückt hast
2. Während des Starts kein Gas geben, aber vorher drei-viermal pumpen, dass über die Beschleunigerpumpe Benzin eingespritzt wird.
3. Wenn er nicht startet, sprüh kurz Startpilot unter die Chokeplatte ein. Wenn der Motor dann startet, hängt es an der Benzinzufuhr.
4. Schwimmerstand prüfen
5. Wenn der Vergaser nicht neu ist, auf jeden Fall reinigen der Filter, Schwimmerkammer und Düsen und ggfs. neue Dichtungen
6. Zündung auf 8-10 Grad vOT statisch einstellen.

Im Moment fällt mir nichts anderes ein, aber prüf das doch mal zuerst.

Gruss Alfred
  Zitieren
#4
Hallo Alfred,
den Vergaser habe ich getauscht, da der alte Nebenluft über die Drosselklappenwelle der 2. Stufe gezogen hat und damit der Leerlauf nicht einstellbar und viel zu hoch (1400U/Min) war.
Die Chokeklappe hab ich versuchsweise bei kalt etwas weiter auf ( 2mm ) gestellt, brachte keine Änderung
Bzgl. Benzin: Wenn ich nach dem ersten Anlassversuch den Gaszug ziehe, sehe ich zumindest, dass die Beschleunigerpumpe über satt Benzin verfügt. Auch mal beim Anleiern das Gas komplett durchtreten bringt nix.
Benzin vorab in die Schwimmerkammern einfüllen ändert auch nix.

Auch, wenn ich die Benzinleitung vor dem ersten Starten ( da steht die C2 aber einige Tage immer ) abziehe und nen durchsichtigen Schlauch dran mache und dann den Anlasser orgeln lasse, ist da sofort Sprit da.

Zündung hatte ich im Herbst überprüft und auch wegen der Startschwierigkeiten ein bißch mit variiert. Warm springt sie sofort an.

Kann der Vergaser noch irgendwo Nebenluft ziehen...

@ Daniel: 2 Umdrehungen bei einem Holley oder bei einem Rochester? Hab heute bei der Forumsdurchsucherei etwas von einer Umdrehung raus als erste Einstellung beim Holley gelesen.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#5
bist du sicher das der Vergaser keine falsche Luft zieht? Hatte das Problem mit einem Unterdruckschlauch am Vergaser. Verschließe alle Unterdruckleitungen am Vergaser und versuche es mal.
  Zitieren
#6
Hi,

stimmt, Du hast den Holley drauf. Meine Angaben bezogen sich auf den Rochester.

Allerdings ist die Vorgehensweise bei fast allen Vergasern gleich.

Ansonsten sind die Tipps der anderen Kollegen natürlich richtig. Gerade Undichtigkeiten machen ne Menge Ärger und viel Sucherei.

Aus eigener Erfahrung!

Besorg Dir im Netz die angaben zur Grundeinstellung (Drosselklappenspalt z.B)

Viel Erfolg

Daniel
  Zitieren
#7
In meinem Auto war die Unterdruckdose "durch", die hat die Zündung nicht verstellt aber wenigstens Nebenluft geliefert  Teufel
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#8
Noch was.

Spritz mal vor dem Kaltstart etwas Benzin manuell in den Vergaser.

Wenn er dann relativ schnell anspringt, überprüf Deine Benzinzufuhr und auch mal die Funktion vom Schwimmer.

Daniel
  Zitieren
#9
Hab ich oben geschrieben, dass ich das schon getestet habe.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#10
Ok.

Dann fällt mir spontan nur der Drosselklappenspalt ein.

Aber der war ja auch schon erwähnt worden.

Daniel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einstellung Trailing arm VettenSteff 19 8.986 14.05.2013, 13:20
Letzter Beitrag: stefan1964
  C2 Klappscheinwerfer Einstellung Splitter63 31 12.465 08.04.2005, 09:06
Letzter Beitrag: Mikey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de