C3 Motoraustausch
#1
Hallo
Da ich meinen neuen Motor endlich fertig habe, soll der alte Fränkiesgaragemotor raus und der neue rein.
Was ist eurer Meinung nach die bessere Vorgehensweise?
Motor mit oder ohne Getriebe ausbauen?
Gruß
Hardy
  Zitieren
#2
Wenn Du Automatik hast, dann ohne Getriebe... das geht recht gut, sogar mit eingebautem Kühler (Wasserpumpe nicht dranbauen), da man den Motor nur ein Stück vom Getriebe wegbewegen muß.

Mit Schaltgetriebe ist es problematischer, weil man bei der Trennung vom Getriebe ein ganzschön weites Stück mit dem Motor nach vorne muß, um die Eingangswelle aus der Kupplung bzw. Glocke zu ziehen. Habe es selbst noch nie gemacht, aber ich denke, da muß der Kühler raus.

Wenn man allerdings mit Getriebe wechselt, braucht man eine Hebevorrichtung, mit der man Motor&Getriebe gut schwenken kann.

PS: Was man beim erstmaligen Anwerfen eines neuen Motors beachten sollte ist bekannt?

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Hallo Thomas
Es ist ein Automatikgetriebe und es ist ok.
Der Kühler ist wegen der Reparatur des Kühlerrahmens aber sowieso ausgebaut.
Was muß man deiner Meinung nach beim ersten anlaufen beachten?
Gruß Hardy
  Zitieren
#4
wichtig ist, entweder ohne zündkerzen mit abgesteckter kl 1 oder kl 15 an der zündspule solange starten,biss der öldruck vorhanden ist, oder mechanisch die ölpumpe nach verteilerausbau solange antreiben,bis öl über die kipphebel läuft.Falls die nockenwellenlager bzw die nockenwelle neu ist,sofort nach start auf drehzahl 1500 bis 2000 abwechselnd halten, ca 20 bis 30 minuten lang.Das ist wichtig für die nockenwelle und die nockenwellenlager.Ölviskosität 15W40 oder 10W40, bei HV mit HP -Ölpumpen kann man auch vollsynt verwenden, die meinungen darüber sind aber geteilt.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#5
Hallo Hardy,


warum kommt eigentlich der "Frankiesgaragenmotor" raus???

Und woher kommt den der Neue???

Gruß,stefan
stefan
  Zitieren
#6
Zitat:PS: Was man beim erstmaligen Anwerfen eines neuen Motors beachten sollte ist
bekannt?

Nein ist es nicht, jedenfalls nicht mir, ich habe Axel seinen "Tipp" schon gelesen, könnt
ihr beide das etwas beschreiben?

Denn ich hab das nächstes Jahr auch vor und nicht nur bei der Vette sondern auch bei
einem 4 Zylinder Honda, wäre Euch echt Dankbar für die Infos, da man ja immer viel
zu diesem Thema hört, aber einem niemand 100%´tige Antworten geben kann.

Neugierige Grüße
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
  Zitieren
#7
Hallo,
folgendes in Ergänzung zu den Ausführungen von Corvette Freak:
- Zum Motorvorölen benutze ich ein spezielles Tool, welches anstelle des Verteilers eingesetzt wird und per Bohrmaschine (max. Drehzahl) angetrieben wird. Es dauert damit ca. 5 Minuten, bis der Motor überall Öl hat (siehe Bild. Gibt es bei Summit Artikel-Nr. SUM-901010 für 20$... siehe hier).

- Unbedingt darauf achten, daß die Schwimmerkammern des Vergasers voll sind und am besten die Leerlaufdrehzahlschraube schon ein wenig auf höhere Drehzahl einstellen (wie CF geschrieben hat.. Motor sollte nach dem Anspringen sofort 2000 U/min haben und so 15 Minuten laufen). Chokeklappe des Vergasers sollte geschlossen sein - zur Not manuel zuhalten.

- Vorzündungseinstellung ist auch wichtig: Die Verteilerstellung vom alten (funktionierenden) Motor merken und makieren und den Verteiler genauso in den neuen Motor einbauen. Feineinstellung dann später.

- Nach den ersten 20 Minuten das Motoröl und Filter wechseln - am besten auch wieder nach 15W40. Nächster Wechsel dann nach 1000 km und dann nach 5000 und dann immer nach 10000.

Noch ein Tip (ist mir damals passiert): Darauf achten, daß der zum Anzeigeinstrument passende Temperaturgeber im Zylinderkopf sitzt (gibt verschiedene Innenwiderstände) - im Zweifel den aus dem alten Motor verwenden. Ich hatte damals den falschen und meine Anzeige ging sofort in den roten Bereich (obwohl der Motor eigentlich ganz cool war ... im Gegensatz zu mir, bis ich die Ursache fand).

Gruß,
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Zitat:Motor sollte nach dem Anspringen sofort 2000 U/min haben und so 15 Minuten
laufen). Chokeklappe des Vergasers sollte geschlossen sein - zur Not manuel zuhalten.
Hallo,
mit geschloßenem Choke 15 min auf 2000 U/min laufen lassen, läuft der Motor da nicht
furchtbar unruhig, bzw. viel zu fett?
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
  Zitieren
#9
Hallo Stefan

warum kommt eigentlich der "Frankiesgaragenmotor" raus???
Und woher kommt den der Neue?



Ich habe letztes Jahr die Vette mit dem Fränkiesmotor gekauft.
Laut dem Verkäufer und der beiliegenden Rechnung von Frankies Garage handelt es sich um einen sogenannten Thunderboltmotor.
Der Motor soll laut Fränkies-Garage generalüberholt sein und hat bis jetzt die tolle Laufleistung von etwa 4000 km.
Da er über den Ölmeßstab immer mehr Öl rausdrückte und auch nicht mehr sauber lief machten wir eine Druckverlustmessung. Dabei stellten wir fest das der zweite Zylinder der linken Zylinderbank einen Druckverlust von ca 55% hatte.
Nach dem Ausbau des Kolbens sahen wir das ein viertel des Steg's zwischen dem ersten und zweiten Kolbenring gebrochen war.
Was wir beim zerlegen des Motores sonst noch so feststellten entsprach so garnicht dem was in der Beschreibung von Fränkies-Garage stand.
Da der defekt Motor und ich noch eine Verabredung mit Herrn Riedel haben möchte ich erst danach weiter über die ganze Sache berichten.
Zu deiner zweiten Frage, nur wenn man den Motor selber aufbaut bzw. mitbaut weis man was später drin ist.
Gruß Hardy
  Zitieren
#10
Tja Franky Boy, was soll ich sagen....so sind sie die Schrauber-Künstler :-)

Sein Motorenmann ist schon top, wenn er mal da ist und nicht in Spanien
Bootsmotoren wartet. Mit dem habe ich mal meinen 305er zerlegt und
dabei etwas geplauscht.

Das beste ist, wenn du selbst dabei bist, wenn ein Motor zerlegt wird und
wenn er wieder zusammengesteckt wird, dann sind klare Verhältnisse, was
vorher da war und nachher drin steckt. Da hat Franky auch nichts dagegen,
im Gegenteil, er will sogar daß man dabei ist.

Ok ok, ich weiß was kommt....normalerweise.......
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de