Problem mit der Fahrzeugbeleuchtung an der C7
#1
Hallo zusammen,

heute die C7 aus dem Winterschlaf geweckt eine Runde gefahren und folgendes festgestellt.

Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion wenn ich das Standlicht einschalte funktioniert das Standlicht vorne rechts aber nicht vorne links.
Rücklicht hinten links ohne Funktion Bremslicht ok, Rücklicht hinten rechts ok, Bremslicht ohne Funktion  Kopfschütteln

Ich hab absolut keinen Plan wo ich hier ansetzen soll.
Ich weiß das die Werkstatt damals bei der Umrüstung für den deutschen TÜV/§21 die Nebelschlussleuchte und die SWA nachgerüstet hat ob es da irgendwo einen "kurzen" gibt?

Jemand einen Idee wo ich ansetzen kann??
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#2
Als 1. Maßnahme würde ich die Sicherungen überprüfen.
EDIT sagt, dass es dafür wohl gar keine Sicherungen gibt....ich denke, das wird wie bei der C6 durch das BCM gesteuert. Ich hatte mal das Problem an der C6, dass eine Seite der Blinker nicht funktionierte, Abhilfe: Batterie für 20 Sekunden abklemmen und wieder anschliessen, dann ging es wieder.
  Zitieren
#3
Sicherungen vom BCM hab ich überprüft sind OK.
Auch das abstecken der Batterie hat nichts gebracht...

Heute noch festgestellt das die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr geht die vordere im Spiegel dagegen funktioniert...

Kann man das BCM einzeln ansteuern um die jeweiligen Lichter/Blinker etc. anzusteuern?
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#4
Man kann die einzelnen Steuergeräte der Beleuchtungseinrichtungen einzeln antakten mit dem MDI Modul und der GDS2 Software.
Die C7 setzt Prioritäten bei der Spannungsversorgung wenn ein Fehler im System vorliegt.
Das ist nicht mehr mit der C6 vergleichbar weil jede Rückleuchte oder auch jeder Scheinwerfer eine eigene Ansteuerung mit einem Modul hat.
Die bekommen vom BCM jeweils ein kurzes Aufwecksignal.
Schau mal nach dem Massepunkt unter dem Luftfilter,rechte Seite vorne.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Danke Werner, werde schauen das ich so ein Tester in die Finger bekomme und das BCM mal ansteuern.
Massepunkt auf der Beifahrerseite/vorne habe ich schon kontrolliert der sitzt fest und ohne Anzeichen von Rost oder ähnlichem..
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#6
Du brauchst Auch einen Online Zugang zum GM System um die GDS2 Software freizuschalten.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Als erstes mal batterie abklemmen damit sich CAN Bus richtig intialisieren muss. Meine spinnt sich nach jeden Winter konplett einen ab wo gar nichts funktioniert
  Zitieren
#8
Also laut dem Service Manual das ich hier habe (so 2017 etwa) werden die Lampen immer noch zentral vom BCM direkt gesteuert.
Allerdings werden die Lampen der Standlichter und DRL rechts und links jeweils einzeln angesteuert, ebenso die 3 Bremsleuchten. Ausnahme die Rückfahrleuchten.
  Zitieren
#9
Die Lampen als Modul,werden angesteuert.
Es ist nicht so das nur einzelne Leuchtmittel angesteuert.
Die Module geben die Befehle dann an die Leuchtmittel weiter.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#10
Es gibt aber keine Kommunikation in Form eines "CAN-Bus" zwischen BCM und jeweiligem Modul (Lamp Assembly), jede Funktion geht über ein Kabel individuell. Im "Modul" ist zwar Elektronik vorhanden aber das ist normal die Stromquelle für die LEDs damit die auch vernünftig leuchten. Außerdem haben die Blinker jeweils eine Rückmeldungsleitung als Ausfallanzeige.

Für die Fehlersuche kann man einfach eine kleine Glühlampe an den entsprechenden Pin am Stecker anschließen und sieht ob entsprechend Spannung vorhanden ist oder nicht. Steht auch so im Service Manual.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ab in den Urlaub mit der C7 und ihrem riesigen Kofferraum … ROCA 56 12.860 21.08.2021, 21:52
Letzter Beitrag: ROCA
  Die Sache mit der Drosselklappe BFM 93 54.005 09.03.2020, 19:04
Letzter Beitrag: MikeG
  Wie ist das mit der Drehzahl im V4 bzw V8? BFM 28 20.434 23.11.2019, 18:30
Letzter Beitrag: CCRP
  C7 hat Probleme mit der Hitze Adrian 4 4.899 11.08.2018, 06:21
Letzter Beitrag: Adrian
  Radio geht automatisch aus (Autokino Problem) FabseN 0 3.460 14.05.2018, 14:32
Letzter Beitrag: FabseN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de