Radlager Hinterachse C2 u. C3: erneuern, vermessen, einstellen,fetten
#11
Ein Absolut genialer Beitrag..... King
Du könntest eine komplette Rep.Anleitung in diesem Stil auf die Beine stellen.
Die "Erstauflage" bekommst Du sicher im Forum los. Dafür

Die Comics sind wirklich 1. Klasse

Danke und Gruß aus Stuttgart
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#12
Hallo muß meine Lager auch machen und kann mich den anderen Mitgliedern nur anschließen ein Top Beitrag damit wirds sicher leichter !!!!! Respekt Respekt Respekt
  Zitieren
#13
Hallo

Respekt

Erst jetzt versteh ich, wie man dieses Vermessungswerkzeug zur Ermittellung der benötigten Distanzscheiben gebraucht. OK!
Hab deinen Beitrag ausgedruckt. Werde nächsten Winter mal nachfetten.
Habe Ersatzlager schon länger auf Lager Narr, so dass eigentlich nix passieren kann.

Nochmals vielen Dank. Bilder ersetzen wie immer 1000 Worte. Bääh!

Habe eigentlich auch noch nie verstanden, warum man eigentlich diese Distanzbuchsen braucht. Der Aufbau ist doch eigentlich gleich dem der Vorderachse, wo doch auch keine Distanzbuchsen verbaut werden. Warum kan man die Lager nicht ohne diese Buchsen wie auf der Vorderachse einbauen ?
Des Weiteren versteh ich nicht, warum die Lager so fest aufgezogen werden müssen. Die Vorderachslager sind doch auch nur per Hand mehr oder weniger locker auf die Achse gesteckt. Im US Forum sind mehrere Leutchen, die die Halbachse leicht abdrehen, so dass die Lager per Hand aufgezogen werden können, was ein regelmässiges Nachfetten sehr erleichtert. Die 135 FT/LBS sollten doch das Durchdrehen der Lager verhindern.

M. dankenden G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
Hallo Günther

Zitat:Habe eigentlich auch noch nie verstanden, warum man eigentlich diese Distanzbuchsen braucht. Der Aufbau ist doch eigentlich gleich dem der Vorderachse, wo doch auch keine Distanzbuchsen verbaut werden. Warum kan man die Lager nicht ohne diese Buchsen wie auf der Vorderachse einbauen ?

Zitat:Des Weiteren versteh ich nicht, warum die Lager so fest aufgezogen werden müssen. Die Vorderachslager sind doch auch nur per Hand mehr oder weniger locker auf die Achse gesteckt. Im US Forum sind mehrere Leutchen, die die Halbachse leicht abdrehen, so dass die Lager per Hand aufgezogen werden können, was ein regelmässiges Nachfetten sehr erleichtert. Die 135 FT/LBS sollten doch das Durchdrehen der Lager verhindern.

Auch wenn ich kein Techniker bin, vermute ich Folgendes: Das Einstecken der Radlager auf die Achse ohne Distanzscheiben und das Einstellen des Spieles lediglich durch entsprechendes Festdrehen der Achsmutter funktioniert (und hält!) nur bei nicht angetriebenen Rädern. So bei der Corvette nur an den vorderen Rädern, und z.B. bei Fahrzeugen mit Vorderradantrieb nur an der Hinterachse. So ist es z.B. bei meinem Passat (Vorderradantrieb), die hinteren Lager sind einfach nur auf die Achse gesteckt und mit der Achsmutter eingestellt; die vorderen Radlager hingegen stehen auch „unter Vorspannung“ (Zitat aus dem Manual, was immer das bedeutet). Deshalb darf man meinen Passat mit abgebauter Antriebswelle auch nicht schieben/bewegen. Und genau so wie die Achsmutter der Halbachse an der Corvette mit hohem Drehmoment angezogen werden muss, wird dann auch die Achsmutter der Antriebswelle bei meinem Passat mit ähnlich hohem Drehmoment „angeknallt“.

Die Halbachse der Corvette mit aufgepressten Lagern, Spacer, Shim und noch zusätzlich Druck durch die Achsmutter ist sehr stabil und hat (an diesen Teilen) keinerlei Spiel. Denn man darf nicht vergessen, dass die kompletten Antriebskräfte über dieses Teil übertragen werden! Hinzu kommt bei der Corvette, dass die Antriebswelle auch noch integraler Bestandteil der Fahrwerksaufhängung ist und damit auch noch hohe Seitenkräfte auffangen muss!

Würde man die Halbachse ohne Spacer und Shim verbauen und das Spiel nur durch die Kronenmutter einstellen, würde sich das Ganze vermutlich beim ersten Gasgeben in der Kurve zerlegen.

Warum die Lager „so stark“ aufgepresst sind, ist mir auch nicht klar. Auch ich meine, das hohe Drehmoment der Achsmutter müsste reichen. Ist wahrscheinlich eine – durch die Techniker vorgegebene – zusätzliche Sicherheit.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#15
Hallo

Ja, wird wohl so sein.
Nun, um das gute Gewissen ruhig zu halten, werde ich wohl ( oder übel ) bei den Standartaufbauten bleiben, also keine Achsen abdrehen usw.

Nochmals Danke für die super Beschreibungen mit den sehr verständlichen Bildern.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
Ich bin platt - genau das was ich gesucht habe. Finde ich super wie du das für alle Nachahmer dokumentiert hast RESPEKT!!!!!!
FastFrankFriend
  Zitieren
#17
hallo, hast du einen Tip welches Manual / Buch zum Thema eine Hilfe ist. Welches Manual hast du benutzt.

Danke Theo
FastFrankFriend
  Zitieren
#18
Hallo Theo,

zum damaligen Zeitpunkt hatte ich diese beiden Manuals. Wobei das Haynes mit Abstand besser ist.


[Bild: sonst04.jpg]


Ansonsten findet du in allen Corvette C3 Manuals auch einen Beitrag über die Hinterachse. Leider enthalten sie zum Thema "Ausdrücken der Achse" in der Regel keine Tipps über das "Wie".

Gruß Dietmar


EDIT: In fast allen C3 Manuals. Im Manuals links unten leider kein Wort. Im Restauration Guide rechts unten sind gute Bilder zu dem Thema (obwohl eine C2 und eine C4 auf dem Titel sind, wird in dem Buch eine C3 restauriert).

[Bild: sonst05.jpg]
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#19
Moin moin,
habe diese Anleitung leider erst jetzt gefunden. Will euch aber meinen Abzieher nicht vorenthalten.
Fuktioniert wie bei BMW nach dem Ziehhammerprinzip.

[Bild: Abzieher_C3_Radl_hinten.jpg]

Sollte jemand die Zeichnung hiervon haben wollen, gibbet dann per Mail in pdf. Richter

Grüße und bis denne und einen Guten Rutsch ins 2005 wünscht euch allen Helmut
Nicht alle Autonummern müssen Nachts beleuchtet sein
  Zitieren
#20
Toller Beitrag! Und sehr schön illustriert und geschrieben... Hat wirklich Spass gemacht diesen zu lesen!!!! Danke Vielmals :)
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 324 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.136 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Radlager vorne corvette 2 640 25.08.2023, 19:37
Letzter Beitrag: corvette
  Radlager hinten Horex 20 8.072 06.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: daabm
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.687 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de