Radlager Hinterachse C2 u. C3: erneuern, vermessen, einstellen,fetten
#14
Hallo Günther

Zitat:Habe eigentlich auch noch nie verstanden, warum man eigentlich diese Distanzbuchsen braucht. Der Aufbau ist doch eigentlich gleich dem der Vorderachse, wo doch auch keine Distanzbuchsen verbaut werden. Warum kan man die Lager nicht ohne diese Buchsen wie auf der Vorderachse einbauen ?

Zitat:Des Weiteren versteh ich nicht, warum die Lager so fest aufgezogen werden müssen. Die Vorderachslager sind doch auch nur per Hand mehr oder weniger locker auf die Achse gesteckt. Im US Forum sind mehrere Leutchen, die die Halbachse leicht abdrehen, so dass die Lager per Hand aufgezogen werden können, was ein regelmässiges Nachfetten sehr erleichtert. Die 135 FT/LBS sollten doch das Durchdrehen der Lager verhindern.

Auch wenn ich kein Techniker bin, vermute ich Folgendes: Das Einstecken der Radlager auf die Achse ohne Distanzscheiben und das Einstellen des Spieles lediglich durch entsprechendes Festdrehen der Achsmutter funktioniert (und hält!) nur bei nicht angetriebenen Rädern. So bei der Corvette nur an den vorderen Rädern, und z.B. bei Fahrzeugen mit Vorderradantrieb nur an der Hinterachse. So ist es z.B. bei meinem Passat (Vorderradantrieb), die hinteren Lager sind einfach nur auf die Achse gesteckt und mit der Achsmutter eingestellt; die vorderen Radlager hingegen stehen auch „unter Vorspannung“ (Zitat aus dem Manual, was immer das bedeutet). Deshalb darf man meinen Passat mit abgebauter Antriebswelle auch nicht schieben/bewegen. Und genau so wie die Achsmutter der Halbachse an der Corvette mit hohem Drehmoment angezogen werden muss, wird dann auch die Achsmutter der Antriebswelle bei meinem Passat mit ähnlich hohem Drehmoment „angeknallt“.

Die Halbachse der Corvette mit aufgepressten Lagern, Spacer, Shim und noch zusätzlich Druck durch die Achsmutter ist sehr stabil und hat (an diesen Teilen) keinerlei Spiel. Denn man darf nicht vergessen, dass die kompletten Antriebskräfte über dieses Teil übertragen werden! Hinzu kommt bei der Corvette, dass die Antriebswelle auch noch integraler Bestandteil der Fahrwerksaufhängung ist und damit auch noch hohe Seitenkräfte auffangen muss!

Würde man die Halbachse ohne Spacer und Shim verbauen und das Spiel nur durch die Kronenmutter einstellen, würde sich das Ganze vermutlich beim ersten Gasgeben in der Kurve zerlegen.

Warum die Lager „so stark“ aufgepresst sind, ist mir auch nicht klar. Auch ich meine, das hohe Drehmoment der Achsmutter müsste reichen. Ist wahrscheinlich eine – durch die Techniker vorgegebene – zusätzliche Sicherheit.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Streetwolf - 13.05.2004, 18:41
[Kein Betreff] - von Mikey - 13.05.2004, 18:44
[Kein Betreff] - von c5-freak - 13.05.2004, 18:46
[Kein Betreff] - von SilverGER - 13.05.2004, 18:58
[Kein Betreff] - von 454Big - 13.05.2004, 19:01
[Kein Betreff] - von crossdriver - 13.05.2004, 20:03
SUPER Beitrag - von V8yunkie - 13.05.2004, 21:26
[Kein Betreff] - von Ralf66 - 13.05.2004, 21:35
[Kein Betreff] - von Red Dragon - 14.05.2004, 05:57
[Kein Betreff] - von Vette1981er - 14.05.2004, 06:59
[Kein Betreff] - von knoeppi - 15.05.2004, 15:52
[Kein Betreff] - von Wesch - 15.05.2004, 16:33
[Kein Betreff] - von Corv76 - 16.05.2004, 13:22
[Kein Betreff] - von Wesch - 17.05.2004, 10:55
[Kein Betreff] - von Theo.Tukan - 01.06.2004, 17:33
[Kein Betreff] - von Theo.Tukan - 01.06.2004, 17:47
[Kein Betreff] - von Corv76 - 01.06.2004, 18:20
[Kein Betreff] - von Stingray-71 - 29.12.2004, 19:26
[Kein Betreff] - von Alex66 - 27.09.2012, 22:34
[Kein Betreff] - von Piti - 28.09.2012, 09:16
Flange auf der Spindel - von techdata1 - 07.10.2012, 16:46
[Kein Betreff] - von Wesch - 07.10.2012, 18:15
[Kein Betreff] - von techdata1 - 08.10.2012, 07:16
[Kein Betreff] - von Geran - 15.02.2013, 12:18
[Kein Betreff] - von fsahm - 15.02.2013, 12:27
[Kein Betreff] - von Yankeededandy - 08.03.2013, 18:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj.74 Spur/Sturz einstellen ESB 2 373 03.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 535 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.465 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Radlager vorne corvette 2 734 25.08.2023, 19:37
Letzter Beitrag: corvette
  Radlager hinten Horex 20 8.298 06.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de