16.06.2021, 11:34
Das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Umweltaktionisten zu tun. Die Autos werden halt mit jeder Generation besser gedämmt, sodass man vom eigentlichen Motor/Auspuffsound kaum noch was wahrnimmt. Bislang hatte man halt Soundtubes verbaut, die Geräusche vom Motor per Schlauch mit Dämmmatte in den Innenraum übertragen. Für die C8 hat man sich hingegen für eine Frequenzübertragung per Lautsprecher (was etwas anderes ist als zB komplette Fake Sounds bei Audi) entschieden. Ob das einfach kostengünstiger war oder ingenieurstechnisch sinnvollerals eine Soundtube können wohl nur die Ingenieure bei Chevy beantworten.
Der 2016 Shelby GT350 hatte übrigens auch bereits eine Frequenzübertragung per Lautsprecher statt einer Soundtube wie im 2015 Mustang GT. Der Bullitt und Mach 1 auch. Stört aber keinem, weil es beim Fahren einfach niemanden auffällt und es kaum jemand weiß. Bei meiner Probefahrt in der C8 hätte ich auch beim besten Willen nicht sagen können, dass der Motorsound verstärkt wird.
Hier gibt es übrigens gegen 2:00 auch noch mal vom Corvette Ingenieur Mike Hurley die Bestätigung, dass der Sound verstärkt ist im Innenraum.
Der 2016 Shelby GT350 hatte übrigens auch bereits eine Frequenzübertragung per Lautsprecher statt einer Soundtube wie im 2015 Mustang GT. Der Bullitt und Mach 1 auch. Stört aber keinem, weil es beim Fahren einfach niemanden auffällt und es kaum jemand weiß. Bei meiner Probefahrt in der C8 hätte ich auch beim besten Willen nicht sagen können, dass der Motorsound verstärkt wird.
Hier gibt es übrigens gegen 2:00 auch noch mal vom Corvette Ingenieur Mike Hurley die Bestätigung, dass der Sound verstärkt ist im Innenraum.