Benzinzusatz - Ablagerungenim Brennraum reinigen?
#1
Können Benzinsystemreinigerzusätze Ablagerungen lösen, die sich im Brennraum bilden können? So weit ich gelesen habe, können sie zumindest keinen Schaden anrichten.
Hat jemand positive Erfahrungen mit so was gesammelt?
  Zitieren
#2
Die Frage die ich mir Stelle: Will man das? Wo gehen die gelösten Bröckel denn dann hin?
Ich hab schon öfter den LM Injektorcleaner für meine 82 CFI benutzt. Einer der Einspritzkegel war mal nicht so "schön" - bilde mir ein, das hätte geholfen, der Unterschied ist sichtbar gewesen.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#3
Hallo

Ich las mal nen Bericht über saubere Brennräume. Da wurde behauptet, dass wenn man immer diegleiche Sorte Sprit tankt, also z.B. nur bei ESSO, die Brennräume sauber bleiben und sogar sauber werden.
Anscheinend haben alle Marken verschiedentliche Zusatzstoffe,die bei Mix eben Ablagerungen hervorrufen können.
Ansonsten bin ich beim Vorredner. Wenn du grosse Ablagerungen hast, dann ist ein Putzmanöver womöglich kontraproduktiev.
Ob ein gegelmässiger Zusatz hilft ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hier ein interessanter Beitrag zum Thema, der meines Erachtens nicht von der Marketing-Abteilung des Herstellers getrieben ist.

https://youtu.be/BnOCG3Fn6MQ

Ich tanke seit 2 Jahren in 3 Autos mit Saugrohr-Einspritzung regelmäßig Super und SuperPlus von der Marke (nicht den teuren Premium-Sprit) und habe am Auspuff-Endrohr praktisch keine Rußablagerungen mehr.

Dass der Effekt und Unterschied im V8 Testmotor mit geteilter Benzinversorgung für jede Zylinderbank, vor allem für Ventile und Direkt-Einspritzdüsen aber so groß ist, hatte ich nicht erwartet.

Wie im Beitrag angesprochen, ist es beim Einsatz zugekaufter Benzinzusätze nicht selbstverständlich, dass vorhandene Verkrustungen unter Vermeidung abrasiver Feststoffe aufgelöst und abgeführt werden.

Gruß Armin
  Zitieren
#5
Die Frage, die sich mir zuerst stellt ist, woher weißt Du von den Ablagerungen, was verursacht sie und wie kann man sie verhindern? Was hilft das Beseitigen von möglichen Ablagerungen, wenn sich das Problem wiederholt. Na klar möchte die Additiv-Industrie verdienen. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen, alles Lambda-geregelte Einspritzer mit teilweise über 300k Laufleistung, stellte sich diese Frage bisher nicht.
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#6
Hallo

Ich bin mir Sicher das die das beim Saugrohreinspritzer können, ob es nötig ist bei der heutigen Benzinqualität in Deutschland steht auf einem anderen Blatt. Ganz anderes sieht es bei den Direkteinspritzern des VW Konzerns aus. Getreu dem Ingenieursmotto: Wir bauen mal was tolles, um Probleme kümmern wir uns später bzw. wälzen sie auf den Kunden ab dumdidum
  Zitieren
#7
Ich frage mich, wo sich für Ablagerungen im Brennraum bilden können? An der Zündkerze??

An den Ventilen können es welche geben. Aber so gut wie keine bei einer Saugrohreinspritzung.
Da können sich eher Ablagerungen in den Einspritzventilen bilden .

Direkteinsprizer hat da ein Riesenproblem. Z.b ein 3 Jahre alte VW Golf kommen nicht durch die AU wegen Verkokung der Einlasssventile .
Da muss der Ausaugkrümmer runter und die Ventile müssen mit Wallnussschalen gestrahlt werden, um die AU wieder zu bestehen.
Grüße Frank
  Zitieren
#8
Die Ablagerungen im Ansaugbereich könnten von der Abgasrückführung herrühren.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bezugsquellen für Techron Benzinzusatz Seapilot 9 2.926 09.07.2014, 08:43
Letzter Beitrag: Seapilot
Smile Kühlsystem reinigen Dragonheart64 25 6.596 20.06.2014, 09:31
Letzter Beitrag: Planeto
  Helle Sicherheitsgurte reinigen Der Graue 11 3.664 01.04.2012, 18:18
Letzter Beitrag: goldi
Smile Unterboden reinigen Dragonheart64 22 5.113 20.03.2012, 18:38
Letzter Beitrag: Dragonheart64
  motorraum reinigen night-fly1 9 3.361 07.07.2009, 14:12
Letzter Beitrag: night-fly1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de