US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen
#1
Hallo liebe Corvette Community,

Ich habe grade meine US C6z06 beim TÜV vorgefahren. Habe alle notwendigen Lichter usw umgebaut und das wurde auch soweit abgenommen.
Allerdings gibt es mit der Abgasanlage Probleme, da die US Serienanlage Auspuffklappen hat.

Laut TÜV benötige ich eine Geräuschmessung, die aber sehr teuer ist. Gibt es schon jemanden der das hat und ich ggf das Dokument kaufen kann?
Kann ich sowas auf einem COC Dokument finden?

Danke schonmal und viele Grüße!
  Zitieren
#2
Zitat:Allerdings gibt es mit der Abgasanlage Probleme, da die US Serienanlage Auspuffklappen hat.

Dann solltest Du dem Himbeertoni vielleicht die Auskunft geben, dass die Anlage bei den Europamodellen die identische Auspuffanlage mit Klappen hat.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Hallo JR,

Danke für die Information. Gibt es irgendwo die Möglichkeit das schriftlich zu finden, dass diese die gleiche Abgasanlage besitzen?

Danke und viele Grüße!
GCY
  Zitieren
#4
Mal aussen vor, dass Du Dich hier im Forum noch nicht vorgestellt hast: hast Du eine Z06 ab Modelljahr 2008? Bei 2006er und 2007er gab es nämlich noch keine Klappenanlage ab Werk.
  Zitieren
#5
Servus,

Danke für den Hinweis mit der Vorstellung.

Ja ist ein 2008 Baujahr.

Viele Grüße
  Zitieren
#6
Dass die ersten beiden Jahrgänge der C6 Z06 keinen Klappenauspuff ab Werk hatten, gehört in die Rubrik Fake-News.
Ist zwar hier irrelevant, aber die C6 Z06 hatte von Anfang an ab Werk einen Klappenauspuff.
Aus den Jahren gibt es auch hier Erfahrungsberichte.

Für meine 2006er Z06, eines der ersten EU-Autos, hatte ich deshalb noch vor der Auslieferung in der Mittelkonsole einen Schalter installieren lassen, um die Klappensteuerung zu deaktivieren; in der 2008er ist dann eine mild2wild zum Einsatz gekommen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Ich habe eine Z06 MJ 2008. Wenn ich Dir mit einem Scan von irgendeinem Dokument was ich habe weiterhelfen kann mache ich das gerne. Hat der TÜV gesagt was er sehen will als Beweis das die Klappenanlgae auch in der EU Version Standard ist?

Gruss
Uwe
  Zitieren
#8
(10.05.2021, 12:03)JR schrieb: Dass die ersten beiden Jahrgänge der C6 Z06 keinen Klappenauspuff ab Werk hatten, gehört in die Rubrik Fake-News.
Ich verbreite keine "Fake News", gehört eher in die Rubrik "Lack of knowledge" (bin von der "normalen" C6 ausgegangen....), aber danke für den Hinweis.
  Zitieren
#9
Also egal ob EU oder US Modell, die Klappenanlegen sind bei keinem Model in den Papieren spezifisch auf geführt, egal ob Z06 oder normale C6

Ich würde einfach einen Schachverständigen aufsuchen der Ahnung von der Materie hat und nicht so nen möchtegern Himbeertoni wie JR so schön titulierte.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#10
Die Prüfer haben doch Zugang zu den jeweiligen ABE´n. Da kann er doch bei der EU -Variante nachsehen und wird dort den Klappenauspuff finden, der Himbeertoni.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächerkrümmer mit ABE; TÜV; Gutachten sportwagen400 8 1.331 13.12.2023, 09:59
Letzter Beitrag: Chiado
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.791 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  TÜV runisfun 10 6.441 02.08.2021, 17:12
Letzter Beitrag: runisfun
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 34.623 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 16.299 18.03.2021, 21:48
Letzter Beitrag: bikerking

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de