Problem bei Radlagerwechsel (Spindel demontage)
#1
Smile 
Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei bei meiner 64'er Vette neue Radlager hinten einzubauen und wenn man schon dabei ist auch gleich die ganzen Gummis (trailing arm, strud rods) zu tauschen.
Da scheinen teileweise noch die Orginalteile (oder das was davon übrig ist) drinnen zu sein.

Nun zu meinem Problem:
Während bei der linken Seite sich die Spindle (Achse) relativ leicht demontieren ließ, bekomme ich das Teil auf der rechten Seite ums verrecken nicht raus .

Egal ob mit Abzieher, Kältespray, Erwärmen, die Spindle scheint wie im Lager festgeschweißt, hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man das Teil herausbekommt??



Bin wirklich für jeden Tip dankbar huldigen

Andrew


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#2
Hallo Andrew,

schau hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...10408&sid=

Hast du den Abzieher auf dem Foto benutzt? Wenn ja, kann es auch nicht gehen. Da biegt eher das Blech des Trailing Arm kaputt, als die Achse rausgeht. Du muss Verstärkungseisen aufschweißen:


Hier mein benutzter modifizierte Abzieher:

[Bild: bearing01.jpg]

Er muss von guter Qualität sein, Billigprodukte sind nicht stabil genug, das Gewinde reißt aus. Dein Abzieher sieht nach einem preiswerten Allround Produkt aus. Da wird sicher das Gewinde abdrehen. Kaufe den Abzieher in einem Spezialhandel, nicht im Baumarkt!


Sicherheitshalber solltest du lieber noch größere Verstärkungseisen aufschweißen (könnte evtl. auch mit Aufkleben durch Knetmetall halten).

Edit: Übriges kannst du die Spindel auch mit einem Zweiarm-Ausdrücker aus dem Trailing Arm herausdrücken. Dazu musst du dir dann große halbrunde Verstärkungseisen zum Schutz des Trailing Arms bauen. Solch eine Variante habe ich bei einem Bekannten gesehen, der damit erfolgreich seine Achse ausgedrückt hat.

---------------------------------------------------------------

So kannst du es auch machen (dazu muss der Trailing Arm abgebaut werden:

[Bild: bearing11.jpg]

[Bild: bearingzeich10.jpg]








Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#3
Dein Problem dürften nicht wirklich die Spindel sondern vielmehr die vier Lagerträgerbolzen sein.

Die sind wohl im laufe der Jahre eine "formschlüssige Verbindung" mit dem Radträger eingegangen.......

Mein Vorschlag: Köpfe aufbohren..... Lagerträger raus.....
Gruss,
Frank
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#4
Hallo,

Danke für die Tips und die wirklich hevorragende Anleitung von Günter, ganz großes Lob dafür.

huldigen huldigen huldigen

Natürlich, das ist ein billiger Baumarktabzieher, zu meiner "Ehrenrettung" muß ich sagen, daß ich auch vernünftige Abzieher habe, aber halt nicht in dieser Größe.

Was mich auch beruhigt ist, daß es wohl normal ist, daß die Spindle teilweise schwer rausgeht, ich hatte bereits die Befürchtung, daß das Teil beschädigt ist (Kostet für die Trommelbremsenausführung, je nach aktuellem Kurs immerhin ab 300 €)

Ich werde mir jetzt erstmal einen vernünftigen Abzieher besorgen und für eine vergrößerung der Auflagenfläche sorgen.

Andrew
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#5
Korrekt. Die Spindeln für die Trommelbremsen sind teuer.

Ich mußte die Trailing-arms wechseln. Bei dieser Gelgenheit kam dann auch zu Tage, dass bereits eines der Lager im 1. Zerstörungsstadium war und das Gehäuse bereits mitgenommen hatte. 1 Radlagergehäuse ist also auch neu....die Lagerschale war fest damit "verschweißt".
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#6
Hallo,

wie kann man sich das "Verschweißen der Radlager vorstellen???

Sind dann etwa ,die wie im Bild unten dunkelblau gefärbten L.-schalen mit der
Aufnahme (türkis) fest verschweißt?

Meine hinteren Radlager haben auch schon ein ganz schön Spiel, ich möchte aber vor der Aktion Radlager gerne noch ein paar Meilen abspulen. Blaulicht

Noch eine Frage:

Läßt sich die Spindel nicht auch mit einer Hydraulikpresse aus der Aufnahme drücken?

Gruß, stefan


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stefan
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#7
Zitat:Original von stefan
Hallo,

wie kann man sich das "Verschweißen der Radlager vorstellen???

Sind dann etwa ,die wie im Bild unten dunkelblau gefärbten L.-schalen mit der
Aufnahme (türkis) fest verschweißt?

Im Prinzip ja.

Zitat:Meine hinteren Radlager haben auch schon ein ganz schön Spiel, ich möchte aber vor der Aktion Radlager gerne noch ein paar Meilen abspulen. Blaulicht

Sollte man nicht unbedingt aufschieben. Liber zu früh gewechselt, als zusätzlich Geld vür Spindeln und Radträger investieren müssen....

Zitat:Noch eine Frage:

Läßt sich die Spindel nicht auch mit einer Hydraulikpresse aus der Aufnahme drücken?

Gruß, stefan

Ja, aber dazu muß man den Treilinarm ausbauen. Das geht dann schlecht, wenn der montiert ist.....es sei denn Du legst das ganze Auto unter die Presse. Feixen
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#8
Hallo,


Respekt Respekt Respekt

versehentlich habe ich die Topanleitung zum Radlagerwechsel einem "imaginären" Günter zugeschrieben, ich meine natürlich Dietmar !!!!!

Sorry dafür

huldigen huldigen huldigen

Gruß
Andrew
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