OZ Ultraleggera Felge beim Reifenwechsel Schrott
#1
Vorab: Es geht mir nicht darum, hier jemanden an den Pranger zu stellen, sondern ich erhoffe mir mehr Klarheit zu meinem Werkstatterlebnis. Und zwar Klarheit technischer Art, aber auch rechtlich. (Die Wahl des Unterforums war darum schwierig).

Ich bin vor 3 Tagen mit meiner eben erst erworbenen C6Z06 zum Reifenwechsel in eine für US Cars spezialisierte Werkastatt hier in der Schweiz gefahren. Es sind OZ - Felgen montiert (Reifen: 335/25 20 hinten und 285/30 19 vorne). 
Bei einer hinteren Felge ist es dann passiert: Beim demontieren des alten Reifens ist die Felgennabe rausgebrochen!!! (Die verwenden dort eine Reifenmontiermaschine mit zentral Spanner, kannte ich noch gar nicht).

Zu meinem Erstaunen konnten sie jedoch innerhalb von zwei Stunden eine neue gleiche Felge organisieren und das Problem war gelöst. Es wurde mir gesagt, es wäre alles kein Problem und man sei versichert für sowas. Also, alles gut...dachte ich...

Am nächsten Tag jedoch bekam ich einen Anruf von der Werkstatt und man erklärte mir, dass ein Gutachter dort die Felge bereits angeschaut habe und festgestellt habe, dass sie einen Vorschaden gehabt habe...entwerder von einem Schlag oder ein Materialfehler. Das könne man nicht genau sagen, jedenfalls meinte der Gutachter, dass die Werkstatt korrekt gearbeitet habe.

Somit soll ich nun die neue Felge bezahlen Waaas?


Was meint ihr dazu?
  Zitieren
#2
Wenn dem so ist, musst du dich noch dafür bedanken!
Besser bei der Montage zerbrochen, als bei der Fahrt...🤔
Den Vorschaden muss der Sachverständige einwandfrei belegen.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#3
Erkundige dich mal bei deinem Rechtschutz( wenn vorhanden).
Je nach Schadenhöhe kann man sich auch auf einen Vergleich einigen, spart Zeit und Nerven.
Die Wekstatt hat die Kostenübernahme ja bereits, etwas voreilig, zugesagt. Eine einvernehmliche Lösung bindet auch Kunden😉
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#4
Hallo sto,

die Werkstatt deines Vertrauens, bist du da schon öfters gewesen? Gibt es da normalerweise gutes Geschäftsgebaren?

Ich wundere mich bei deiner Beschreibung über die Tatsache, dass hier so schnell eine Ersatzfelge und so schnell ein Gutachter dabei sind. 

Und klar, ist nachvollziehbar, wenn die Felge einen (Vor-) Schaden hatte, dann ist es gar nicht so schlecht, wenn die Felge nicht während der Fahrt sich zerbröselt, sondern du jetzt sicherer fährst.

Aber es bleibt hier ganz eindeutig "a Gschmäckle" wie der Schwabe zu sagen pflegt. Laut deiner Beschreibung kommt es mir so vor, als ob da eine kaputte Felge bei denen vorhanden war und dann ein Opfer gesucht wurde. Könnte ja auch möglich sein, oder?

Mach doch mal einfach den Versuch, den Chef der Werkstatt ins Gespräch zu bitten und wie er die Sache sieht. Sag ihm, für Dich ist es nicht nachvollziehbar, dass deine Felge einen Vorschaden gehabt haben sollte und wie er es beurteilen würde, wäre er Kunde. 
Letztendlich kann ich mir gut vorstellen, dass er dann die Sache doch lieber über die Versicherung laufen lassen wird, denn bei einem Streit sollte der Gutachter wirklich beweisen, dass der Schaden schon vorlag. Und dazu solltest du auch die Beweismittel, also die kaputte Felge sichern um evtl. ein Gegengutachten machen zu lassen, bzw. wenn es über deine Versicherung läuft, dann verlangt diese evtl. ein Gegengutachten........
also einfach viel Streit, Ärger und Zeit...........

Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#5
Der Sachverständige der Werkstatt kam auf Anforderung der Werkstatt, richtig? Damit ist er parteiisch, richtig? Hättest Du die neue Felge aus freien Stücken in der Werkstatt gekauft wenn der Schaden nicht passiert wäre? Fragen über Fragen. Da hilft nur der geschulte Jurist.
  Zitieren
#6
@flashy: ich habe die Felge gesehen: es ist der Nabenring rausgebrochen, also nix was während der Fahrt hätte passieren können, dort innen ist ja keine Kraft in der Richtung , dort sind ja nicht die Radmuttern.
@WZ1964: ich war vor Ort, es ist definitiv meine Felge.
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#7
@sto was meinst Du mit Nabenring??
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
@ Gelber Bengel: Ja die haben den scheinbar gerufen. Und, nein, ich hätte keine Felge gekauft, ich wusste ja von keinem Schaden. Wollte nur neue Reifen.
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#9
@ Werner: Das innerste Teil der Felge, dort wo der OZ Deckel draufsteckt.
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#10
Eventuell könnte man beim Felgenhersteller nachfragen, ob das Einspannen zur Reifenmontage in der Felgennabe überhaupt vorgesehen ist. Oder ob ein spezieller Adapter dafür benötigt wird. Dann hat die Werkstatt wieder den schwarzen Peter...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spontaner Notfallsbesuch beim Cölestin (Corvette Total CH) Traumtänzer 11 2.340 01.10.2023, 17:59
Letzter Beitrag: blackberry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de