Zugang zur Batterie
#21
High Tech eben, oder Premium, oder cool, da haben die Herren Entwickler ja richtig Hirnschmalz in die Position der Batterie investiert. Wie würde Michael Manousakis zu solch einem grandiosen Ergebnis sagen? Richtig, K A T A S T R O P H E,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#22
(07.03.2022, 13:26)Schito74 schrieb:
(06.03.2022, 22:20)Bird of Prey schrieb:
(06.03.2022, 17:51)Schito74 schrieb: Interessant, wollte auch eben mal grad mein CS Free an die Batterie bei meiner GS anschließen und musste feststellen, dass ich keine Chance sehe das Kunststoffteil darunter zu entfernen ohne den halben Teppich abzureissen. Ich werds jetzt auch mal versuchen, wenn ich diese Öse entferne. Was ich nicht verstehe, ist warum macht man sowas? Warum nicht einfach einen einfachen Zugang zur Batterie, sowas geht mir nicht ein ehrlich gesagt.


Bitte vorne im Motorraum anstecken…!
Dann brauchst nicht hinten ran…!

Erstmal danke für die vielen Kommentare, quasi alles was hier besprochen wird, ist chinesisch für mich, nachdem ich null Ahnung von der technischen Seite eines Autos habe. Wo kann ich das CS Free im Motorraum anstecken damit die Batterie geladen wird? Hier im Forum sind ja zig Leute die ihr CTEK über den Winter permanent an der Batterie angeschlossen haben, warum kommen die alle leicht an die Batterie ran?


An die Batterie der Corvette musst Du alle sechs bis zehn Jahre dran, dann wenn sie kaputt ist…

Die Corvette c7 hat im Motorraum hinter der Fusebox einen „Jump Start Terminal“ sprich das ist der Punkt den Du verwenden würdest wenn Du Starthilfe gibst oder benötigst…
Stell Dir vor Deine Karre spring im Schneegestöber nicht an und Du musst am Teppich rumfummeln!
Das Terminal ist mit einer roten Kappe abgedeckt! Die Kappe an einer Seite hochziehen und Du hast den perfekten Pluspol. Direkt mit der Batterie verbunden🥳
Jetzt fehlt Dir nur noch die sogenannte Masse also der Minuspol…
An der Lichtmaschine ist ein Bügel. Da kannst Du das Minuskabel anschließen… ( cs free hat glaube ich keine fixe Polarität )
Die Motorhaube hat sogar eine Kabelführung… Du legst ein Tuch zwischen Kabel und Kotflügel damit es nicht aufliegt und fertig…!

Die meisten stecken an der Bordsteckdose im Kofferraum an… Achtung max. 10 ampere cs free liefert 20 ampere!!!
Ich persönlich mag da hinten gar nicht anstecken weil alleine schon das Kabel einklemmen doof ist…
Im Winter gehe ich mit den Kabeln unten raus und im Sommer durch die Kabelführung an der Motorhaube.
Sämtliche Probleme gelöst 😇

Einen Haken hat die Sache noch…
Ich schätze, dass das cs free nach zwei Tagen leer sein wird
Naja so hat man auch im Winter ein Hobby
Ladegerät - laden…🤣
  Zitieren
#23
Ich habe mir noch eine Lithium 12 Volt Batterie gekauft…

Sozusagen als Rangeextender für das cs free
  Zitieren
#24
(07.03.2022, 21:41)Bird of Prey schrieb: Die Corvette c7 hat im Motorraum hinter der Fusebox einen „Jump Start Terminal“ sprich das ist der Punkt den Du verwenden würdest wenn Du Starthilfe gibst oder benötigst…
Stell Dir vor Deine Karre spring im Schneegestöber nicht an und Du musst am Teppich rumfummeln!
Das Terminal ist mit einer roten Kappe abgedeckt! Die Kappe an einer Seite hochziehen und Du hast den perfekten Pluspol. Direkt mit der Batterie verbunden🥳
Jetzt fehlt Dir nur noch die sogenannte Masse also der Minuspol…
An der Lichtmaschine ist ein Bügel. Da kannst Du das Minuskabel anschließen… 

Das war sehr hilfreich, nochmal danke dafür. Die (schwarze) Kappe habe ich zwar vom Terminal nicht herunter bekommen, die CTEK Klemme ging aber daran vorbei, direkt auf den blanken Teil des +12V Steckers.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#25
Bitte gerne…
Ja hast recht, die Kappe ist schwarz…
Die Ummantelung des Kabels das unter der Kappe herangeht, ist rot…😉

Die Kappe ist eingehackt… bisschen heranziehen an der Unterseite und nach oben ziehen…
  Zitieren
#26
Ja, die Haken habe ich gesehen, bei der Kälte aber mit den Fingern nicht bewegt bekommen. Beim erwähnten Schneegestöber macht das dann auch keinen Spaß, auch wenn die Idee des Terminals im Prinzip klasse ist.

Genau, ich konnte die Klemme des CTEK auch so an den blanken Teil des roten Kabels klemmen. An der Lichtmaschine habe ich auf deinen Rat als Minus den Bügel genommen, um den die LiMa zum Spannen geschwenkt wird.

Ist der erste Winter, in dem ich die Corvette nicht regelmäßig fahren werde. Ich hoffe, die Reifen werden es ohne Standplatten überleben.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#27
Stelle Reifenschuhe unter oder bocke auf…

Siehe im thread Corvette einwintern

https://www.corvetteforum.de/showthread....32&page=10
  Zitieren
#28
Reifen auf 3,5 bar - Feierabend!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#29
Ich mach garnix mit den Reifen. Die Standplatten lassen sich easy raus fahren, wenn man mal bissel Temperatur in den Reifen bringt.
  Zitieren
#30
Ich habe noch nie bei keinem meiner Autos den reifenluftdruck erhöht. Standplatten, das kenne ich gar nicht. Zumindest nicht wenn das Auto einfach nur mal ein paar Monate über den Winter steht. Davon kann man vielleicht reden wenn ein Auto zwei Jahre oder mehr irgendwo steht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie entladen ... und nun ? TheNeon 63 31.320 29.12.2023, 19:06
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  Batterie tiefenentladen Friedwerb 17 19.183 28.09.2022, 22:03
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Zugang zum Verdampfer der Klima greeny 10 4.661 16.06.2022, 20:06
Letzter Beitrag: Povler44
  Batterie toni1967 1 2.019 14.02.2021, 18:05
Letzter Beitrag: Molle
  Von C6 nicht zur C7, dafür zum Camaro 6th Gen uwe123 212 93.550 26.10.2020, 06:50
Letzter Beitrag: mkittler131

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de