Temperaturen C5 Cabrio
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr eine schöne C5 Cabrio Bj 2000 geholt als kleines Spaß Mobil und als Urlaubsauto.

Mir ist seit Anfang an, aufgefallen dass, das Fahrzeug hohe Temperaturen im Kühl-Öl und Getriebekreis nach meiner Einschätzung normalen fahrt schnell erreicht.

Landstraße

Kühlmittel bis 110°C danach schalten sich die Kühler ein (ständiges schnelles Spiel hoch runter )
ÖL auch 110°C
Getriebe 102°C

In der Stadt 


Kühlmittel bis 118°C danach schalten sich die Kühler ein (ständiges schnelles Spiel hoch runter )
ÖL auch 115°C
Getriebe 108°C

Bis jetzt haben wir noch keine Temperaturen und ich bin auch noch normal gefahren. Wenn ich im Urlaub die Alben hoch und runter flitze und schöne 32°C haben, möchte ich keinen Ausfall erleiden.

Ich habe auch schon im Forum einiges nachgelesen und folgendes durchgeführt

- Kühler getauscht (oxidiert)
- Sensor getauscht
- Kühlmittel getauscht

Folgendes möchte ich noch durchführen:

-Klimakühler tauschen (oxidiert)
-Thermostat tauschen

Auch würde ich gerne die  einschalt Temperatur von 106°C auf 96°C verringern. Kann da mir jemand in Franken helfen ?

Gruß

Sven
  Zitieren
#2
Eine 100%ige Lösung ist nur ein zusätzlicher Motoröl-sowie ein zusätzlicher Getriebeölkühler. Diese Nachrüstung kostet ca.1000 Euro und ist Gold wert. Meine Zusatzkühler, habe eine C5 Bj. 2001, wurden vor dem serien Wasserkühler montiert, und funktionieren super. Motoröl in der Stadt nicht höher als 90 Grad, auf der Landstrasse sowie Autobahn bei 85 Grad. Getriebeöl (Automatik) nie über 90 Grad, egal wie schnell ich fahre, oder langsam. Dieses Paket ist eine Lebensversicherung für Motor und Getriebe,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#3
Hallo Rainer,

welchen hast du verbaut?

Ich habe schon einige gesehen und der Einbau ist auch kein Hexenwerk. Ein Komplette Kit währe mir am liebsten. Wenn ich wieder alles einzeln bestellen muss das nervt mich.

Allerdings kann das doch nicht die Lösung sein ? In Amerika haben wir höhere Temperaturen und jemand muss doch verstanden haben, dass wenn wir alle Kreisläufe durch einen Kühler schicken dass alle die gleiche Temperatur haben.
  Zitieren
#4
Interessantes Thema.....mich würde mal interessieren, ab welcher Temperatur es als kritisch angesehen wird.....besonders beim Gertriebeöl.
  Zitieren
#5
Warnmeldung wegen zu heißem Motoröl kommt meiner Erinnerung nach bei 165 Grad Celsius.

Beim Corvette Performance Training in Hockenheim hatte ich bei einer C6 das Motoröl bei 138 Grad.,

Zumindest die Normalversionen der C5en und C6en laufen generell bei höheren Temperaturen, das ist aus Verbrauchsgründen so vorgesehen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Habe damals bei meiner C5 einen Getriebeölkühler einbauen lassen, nachdem im Schwarzwald die Getriebeöltemperatur auf 128 Grad hochging. Bei 32 Grad Außentemperatur und zügiger Fahrt aufwärts.
Motoröl sehe ich nicht so tragisch, da kann der Motor einiges ab, siehe JR‘s Beitrag.

Grüße Hans-Georg
  Zitieren
#7
Am empfindlichsten reagiert das Automatikgetriebe auf zu hohe Temperaturen. Die meisten sterben den Hitzetod, nicht am Verschleiss. Der Motor verträgt etwas höhere Temperaturen, ich würde maximal 120 Grad tolerieren, vorausgesetzt das Öl macht das mit. Der Wasserkühler kühlt nur dann, wenn er vom kühleren Fahrtwind durchströmt wird, d.h. der Fahrtwind, der hinter dem Kühler austritt, muss auch schnell genug abgeführt werden. Er tritt ja erwärmt nach durchströmen des Kühlers in den heissen Motorraum ein, wo die vorhandene Luft durch Wärmeabstrahlen des Motors auch sehr warm ist. Kann nun diese Luft nicht schnell genug aus dem Motorraum entweichen, dann nützt der beste Wasserkühler nichts, da die warme Luft hinter dem Kühler sich staut, und damit die Durchströmung des Wasserkühlers nur schlecht funktioniert. Bei der C5 ist es nun so, daß die Entlüftung des Motorraums von heisser Luft konstruktiv sehr schlecht gelöst ist. Daraus resultieren dann die teilweise sehr hohen, bzw. zu hohen Öltemperaturen.----- Hilfe schaffen dann nur zusätzliche Ölkühler, so wie ich es oben beschrieben habe.---Meine Kühler habe ich seit fast 20 Jahren im Auto, es funktioniert alles wunderbar.
Welche Fabrikate ich verbaut habe, kann ich heut nicht mehr sagen, ist zu lange her. Empfehlen würde ich den Jörg ,ist C3 Spezialist, er baut dir 100%ig das richtige ein, oder schickt dir die Teile zu, wenn du es selbst machen willst und kannst,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#8
Den Jörg findest du unter ACP-Euskirchen, ist hier im Forum gelistet

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#9
Also ich hab meinen Kühler dieses Jahr mal richtig sauber machen lassen von meiner Werkstatt(mit Druckluft) , da kam n Haufen Zeug raus.
Danach wars gefühlt wesentlich besser.
Autobahn so zwischen 80 und 90 Grad. Landstraße Das gleiche Spiel.
In der Stadt wird die ganze Geschichte klar warm, aber wie hier im Forum schon öfter erwähnt wurde, die C5 is bei den Temperaturen sehr ehrlich.
Wo manch anderes Fabrikat keine Abweichung von den heiligen 90 Grad zeigt um den deutschen Michel ja nicht zu beunruhigen wird bei der C5 gezeigt was Sache ist.

Ich würde erstmal den Kühler richtig reinigen, sonst kann man auch die Lüftersteuerung umprogramieren das die früher einsteigen, aber das können Experten wie Werner besser erklären.

Gruß Carsten
  Zitieren
#10
Stimmt! Porsche nagelt die Temperatur im Tacho auf 90 Grad fest bis der Kühler explodiert. Der Kunde liebt halt Konstanz!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Cabrio soll es werden Dolsch 23 1.733 17.03.2024, 18:18
Letzter Beitrag: JR
  Cabrio Antenne tauschen/reparieren Schrödi 6 1.074 07.12.2023, 09:20
Letzter Beitrag: Schrödi
  C5 Cabrio Dichtung Scheibenrahmen links Jalle10 5 1.031 11.10.2023, 15:13
Letzter Beitrag: Jalle10
  Kennt jemand diese C5 Cabrio? Maverick1964 3 2.849 02.09.2022, 12:49
Letzter Beitrag: Stingray 69
  Vorstellung C5 Cabrio und Einbau Rückfahrkamera Bionix 17 5.894 15.12.2021, 10:16
Letzter Beitrag: Bionix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de