Hier wird scharf geschossen!
#1
TeufelfeuerHallo Leute, ich könnte mal wieder Euer Wissen und Eure Erfahrungen gebrauchen! Hilfe!!
Frage Habe heute meine C2, 427BB entstaubt und auf die Strasse gebracht. Am Anfang
lief das Mädchen etwas unrund und war bockig. Nach ein paar km kamen einige Fehlzündungen dazu, die immer heftiger wurden, bis sogar der Motor abwürgte? Sie sprang zwar immer gleich wieder an, aber die Aussetzer wurden immer heftiger und intensiver. Zum Glück habe ich es noch mit eigener Kraft in die Garage geschafft. Als ich alle Zündkabel überprüft hatte und mal den Luftfilter entfernte, staunte ich nicht schlecht, als sie beim Starten aus dem Vergaser geschossen hat!

Hat jemand eine Idee, woran die wilde Schießerei liegen kann? Immerhin war die letzte Fahrt im Herbst 03 problemfrei.

Wäre toll , wenn Ihr mir helfen könntet! huldigen
Grüße
F. Krause
  Zitieren
#2
Vielleicht bekommt der Vergaser zuviel Sprit ??? Oder die Zündkerzen wollten nicht mehr im Benzin Schwimmen ??? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Keine wirkliche Ahnung !!! Weiß nur ,,,,,,,,,, so etwas wünsche ich keinem !!!!!!!!! Respekt
  Zitieren
#3
Fritz,
erste Frage: Wie alt ist der Sprit ?

zweite Frage: Holley-Vergaser obendrauf ?

dritte Frage: Zündung schon gecheckt ?

vierte Frage: Hast Du pures Backfire oder knallt die Lady auch aus den Pfeifen ?
  Zitieren
#4
Hallo
Der Sprit war so gut wie neu! Aber eigentlich fing es erst richtig nach dem tanken an????
Zündkerzen werde ich mal erneuern! Zündung kann ich nocht nicht beurteilen, hatte aber letzten Herbst noch keine Probleme. Vergaser ist ein Orginalteil!
Gruß Fritz
  Zitieren
#5
Ach ja, die Lady knallt nur aus dem Vergaser. Die Pipes hören sich normal an, sie läuft
aber etwas unrund!
  Zitieren
#6
Theoretisch wäre es möglich, daß sich das das Sieb im Tank etwas verschmutzt ist. Dein Auto wird ja auch recht wenig bewegt. Da haben Schwebstoffe gut Zeit sich abzusetzen. Ob das aber dann unbedingt Backfire gibt...?

Naja, bei den Holley trocknen gerne die Dichtungen aus und die Schwimmer kleben auch schon mal fest. Einfach mal das Restbenzin aus den Bowls ablassen und die Düsen durchpusten, den Schwimmer auf Gängikeit prüfen und mit neuen Dichtungen wieder frisch ans Werk.

Wie alt sind denn die Kontakte ? Mit diesen Dingern hab' ich bis jetzt schon recht wunderliche Sachen erlebt.

Hast Du die Zündung schon mal abgeblitzt ?

Wie alt sind die Zündkabel ?
  Zitieren
#7
Das einzigen Blitzer kommen aus dem Vergaser! Ich werde mich morgen mal ans Reinigen
von Tank und Vergaser wagen! Da Sie ja vorher gut lief, wird das Problem wohl dort liegen!
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
  Zitieren
#8
Viel Erfolg....oft sind es die einfachen Dinge.

Die Kontakte solltest Du trotzdem mal checken. Manchmal sind die billigen Mexico Dinger, die Du heute noch bekommst schon nach ein paar Meilen wieder fertig.
  Zitieren
#9
Wenn Du einen Holley-Vergaser hast, dann baue unbedingt das Schwimmerventil (oder die Ventile, falls du eine Tripower hast) aus und blase das ordentlich durch. Danach wieder Schwimmerstand nachstellen. Und neuen Kraftstoff-Filter einbauen. Das würde ich als erstes probieren... dann erst das ersetzen der Dichtung.

Das ist nämlich nicht so einfach, wie sich das anhört. Die Dichtungen zerstören sich beim Auseinandernehmen und entsprechend hoch ist der Reinigungsaufwand. Wenn schon diese Aktion, dann gleich in Verbindung mit einem Renew-Kit (Dichtungen, Beschleunigerpumpenmembran, Powervalve und neues Schwimmerventil drin) einbauen. Die Dichtung, die unter Umständen (bei längerer Trockenzeit des Vergasers) Probleme macht, ist übrigens nicht die Schwimmerkammerdichtung, sondern die zwischen Meteringblock und Hauptgehäuse.

Wenn sie vorher gut gelaufen ist, dann ist mit Sicherheit das Problem beim verschmutzten Vergaser zu suchen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#10
Hallo Stachelrochen,
natürlich sind Ferndiagnosen schwierig. Aber ich hatte vor längerer Zeit exakt das gleiche Problem an meiner Corvette. Genau wie du beschrieben hast.

Bei mir war durch längeres Stehen die Fliehkraftverstellung im Zündverteiler festgefressen.

Nimm einfach den Verteilerdeckel ab und überprüfe Fliehkraftverstellung und auch Unterdruckverstellung (am Schlauch Luft ziehen). Das ist eine 5 Minuten Arbeit. Die Zündung als solches kann sich durch längeres Stehen des Wagens ja nicht verstellen. Und dann - wie Mickey schon vorgeschlagen hat - einfach mal abblitzen.

Hast du, während der Wagen gestanden hat, irgendetwas modifiziert oder repariert? Manchmal hat man sich einen Fehler selbst eingebaut. Kann ich viele Lieder von singen.

Gruß und viel Glück beim Suchen
Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ablassschraube neuer Kühler wird nicht dicht MiSt 3 5.802 02.03.2020, 16:42
Letzter Beitrag: MiSt
  Hilfe - Was stimmt hier nicht? Jonnieb57 7 11.560 03.04.2019, 20:30
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  C2 Original Delco Radio wird nach ca. 15 Minuten stumm GWC371 12 9.418 11.11.2018, 16:34
Letzter Beitrag: GWC371
  Lenkrad aus Plaste wird Holz Jeansknol 7 5.404 18.10.2016, 12:05
Letzter Beitrag: Yankeededandy
  63er Split Motor wird heiss und ruckelt Fragezeichen 34 13.646 07.11.2013, 13:05
Letzter Beitrag: Geax_01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de