Drehzahl schwankt bei Fahrt
#1
Hallo zusammen,
War schon länger nicht mehr hier aktiv und auf der Straße- hoffe Ihr könnt mir helfen:
Habe folgendes Problem und konnte in der Suche nix finden …
Bei meiner 90er TPI schwankt die Drehzahl um ca 2000 1/min während der Fahrt (Teillast)
Fehlercode ist keiner abgelegt, Leistung ist da und Motor läuft, als ob nichts wäre - nur der Tempomat lässt sich nicht aktivieren bzw geht nicht.
Laut Schaltplan kommt das Drehzahl-Signal vom Verteiler -> Anschlüsse abgezogen und wieder aufgesteckt - immer noch da.
Weiß jemand ob die Ansteuerung des Drehzahlmessers bei der C4 noch von was anderem anhängt? (ABS- Drehzahlsensoren oder Getriebedrehzahl)

Vielen Dank vorab!!!
Gruß Ingolf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#2
Hallo Ingolf,
was schwankt? Die Drehzahlanzeige, wegen der Bemerkung zum Drehzahlsignal, oder die Motordrehzahl?
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#3
Hi Torsten - es schwankt die Drehzahlmesser Anzeige im Kombiinstrument.
  Zitieren
#4
Dafür sollte es hier Spezis geben. 
Viel Erfolg damit👍
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#5
Keiner eine Idee?
  Zitieren
#6
Wo sind die Profis??? ;-)
  Zitieren
#7
Hallo Ingolf,

welche Profis suchst du denn hier... Die dir erklären müssen, das es entweder der Drehzahlmesser selbst ist, oder der Geber der da einen defekt hat. Bei meinem Camaro ist auch während der Fährend die Drehzahlmessernadel "gesprungen" , allerdings nicht so viel wie bei dir, aber nach dem Wechsel des Drehzahlmessers war der Fehler weg.

Viele Grüße
Gerhard
  Zitieren
#8
(14.06.2021, 09:50)Torsten K. schrieb: Hallo Ingolf,
was schwankt? Die Drehzahlanzeige, wegen der Bemerkung zum Drehzahlsignal, oder die Motordrehzahl?
Also wenn die Drehzahl während der Fahrt um bis zu 2000 Umdrehungen schwanken würde, gäbe es aber schöne Bocksprünge.... Kopfschütteln
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#9
Hallo Gerhard,
Wenn man was nicht erklären kann, heißt es noch lange nicht dass es das nicht gibt.
Bei bmw gibt es daher die Puma Fälle - bei Bosch die EBR - alles kuriose Fälle, die vom Kunden kamen und nicht logisch waren …
Verteiler hab ich jetzt gewechselt - Problem immer noch da.
Der Motor läuft bei den Drehzahl Sprüngen sauber weiter - keine Aussetzer.
Ich habe mir jetzt auch ein gebrauchtes kombiinstrument geordert.
Video mach ich aber auch noch.

Mein Verständnis scheitert also immer noch in der Frage - woher bekommt der Drehzahlmesser das Signal ausser vom Verteiler?
  Zitieren
#10
Manche scheinen eine Software-Allergie zu haben. haarsträubend 
Sollte mit Laptop relativ einfach einzugrenzen sein.
Signal geht zum ECM. Sieht das ECM einen sauberen Wert, ist es die Umrechnung der Cockpit Platine.

Leute, die ein Datenkabel von mir haben, bekommen sogar umgehend Support und Teile zum testen Prost! . Andere, die sich ganz bewusst gegen mich entschieden haben, eher nicht Teufel. Leben und leben lassen Augenrollen .
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.411 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.203 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 667 18.08.2023, 14:53
Letzter Beitrag: windhund
  Während der Fahrt geht Motor aus frankroth 10 3.699 05.06.2021, 14:31
Letzter Beitrag: ChrisB82
  L98 Motor raucht extrem nach ca 20km Fahrt C4T 6 7.513 24.08.2020, 13:35
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de