Auch Temperaturen
#1
Liebes Forum,

bin mit meiner neuen (gebrauchten natürlich) C6 "Victory Edition" gestern meinen ersten Trackday gefahren und über die Temperaturen etwas besorgt. Die Eckwerte: LS 2 Motor, Z51 Paket, 43 tkm

Insbesondere die Öltemperatur finde ich seltsam. Bei normaler Autobahnfahrt so um die 2500 u/min schon 106 Grad Öltemperatur. Bei harter Gangart auf dem Track 129 Grad!

Dann habe ich abgebrochen. Öl ist Mobil Edge 5W 30 ganz frisch.

Anderes Öl oder größerer Ölkühler oder...? Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe.
Martin
  Zitieren
#2
die 106°c bei der drehzahl sind nicht ungewöhnlich, bin ich mit ls2 und z51 auch um den dreh. geht halt gut nach oben, da die kühler schon ausgelastet sind. Dementsprechend kommst du mit mehr gas natürlich in diese höheren Temperaturbereiche!

Das Öl wird es ggfs. aushalten, ist aber natürlich immer eine mehrbelastung! :-)

Wenn man Trackmäßig unterwegs ist, sollte man vielleicht bei den gängigen Werkstätten vorbeischauen, Molle, Tikt und co.

Beim Molle meine ich mich zu erinnern, dass er dir einen zweiten, sowieso effizienten Kühler, mit deinem normalen Kühler in Reihe schaltet und das soll super sein.

Aber vielleicht melden sich die besten Ansprechpartner und Leute mit Trackerfahrung noch!

Viel Erfolg und Grüße
  Zitieren
#3
Hallo Martin
Ich hatte mit meiner C6 (Z06) auf dem Track auch immer Öl-Temperaturen > 130 Grad, ein Zusatzkühler hilft.
Gruss
Daniel
  Zitieren
#4
Ich habe den Z06 Ölkühler letzten Herbst in meine LS2 nachgerüstet, mega, allerdings kriege ich die Vette bei kühlem Wetter schlecht auf Temperatur, bis da mal über 60Grad im Öl ist, dauert.... In diesem Sommer habe ich noch keine Erfahrung gemacht, da ich noch keine Zeit hatte, groß zu fahren, sollte aber unter 120 Grad selbst bei scharfer Fahrweise bleiben.
Anderes Öl (z.B. 5w50 oder 60) bringt eher das Gegenteil: mit letzterem hatte ich 5-10Grad höhere Öltemperaturen.
  Zitieren
#5
129° C Öltemperatur geht doch noch in Ordnung. Öl ist ja kein Wasser, dass bei 100° verdampft. Dauerhaft Öltemperaturen unter 100° sind eher schädlich, da das vom Öl über Blow By Gase (die oft auch Säuren beinhalten) im Öl aufgenommene Wasser kaum verdampfen kann und den Motor innen schädigt. Bei meiner C6 Z06 habe ich das Problem, dass bei Fahrweisen unter (nahezu) Einhaltung der StVO kaum eine Öltemperatur von über 80° erreicht wird. Da muss ich dann ab und zu auf die freie Autobahn um das im Öl gebundene Wasser zu verdampfen.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperaturen ? corvette-mike 10 2.542 14.06.2021, 19:07
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  AUTO-Funktion für beide Fenster + auch schliessen corvette-mike 11 8.063 04.01.2017, 19:25
Letzter Beitrag: corvette-mike
Brick Hilfe ! Corvette öffnet sich nicht mehr ! Mechanische Motorhaube auch nicht. Chris Risch 12 9.728 18.09.2014, 17:40
Letzter Beitrag: Chris Risch
  No Fobs detected, auch nach Batteriewechseln? Horst 19 8.270 02.07.2014, 17:17
Letzter Beitrag: cooper
  Goodyear Gen 2s - Schäden bei Nutzung bei kalten Temperaturen BigMP 4 3.937 23.01.2013, 16:38
Letzter Beitrag: UncleRobb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de