Automatikgetriebe TH700 haut die Gänge rein
#1
Hallo Gemeinde,

mein Leidensweg hat den nächsten Höhepunkt erreicht. 

Nach kompletter Getriebeüberholung (nach Totalausfall) in 2020 würde ich vom Revisionär dringendste ermahnt die Leerlaufdrehzahl an meiner 91er C4 zu reduzieren, sonst droht der nächste Schäden unmittelbar. 

Im Stand bei Wechsel auf eine Fahrstufe haut das Getriebe den Gang (R oder D) brutal rein. Die Leerlaufdrehzahl laut Anzeige ca. 1.100, vom Bosch-Dienst gemessen bei 750 U/Min. Die bringt er auch nicht mehr weiter runter. TV-Kabel gestern nochmals eingestellt aber das bringt keine Veränderung.

Ich lese zwar immer wieder im Forum, dass das Reinhauen der Gänge normal sei, was ich jedoch so nicht kannte bis kurz vor letztjährigem Crash. 

Weiß jemand Rat?

Grüße aus dem warmen Süddeutschland. Teufel
  Zitieren
#2
Definiere bitte mal "reinhauen". Die Schaltvorgänge in D und R sind schon deutlich zu spüren, das ist jedoch normal.
Leerlaufdrehzahl lt. Drehzahlmesser 1.100 U/min ist indes nicht normal. Wenn jedoch der Bosch Dienst 750 U/min gemessen hat, scheint hier eher ein Problem mit dem Drehzahlmesser vorzuliegen, bzw. dem Signal zum Drehzahlmesser.

LG Christian
  Zitieren
#3
Hallo Christian, ein sanftes Einlegen der Gänge aus P oder N gibt es nicht mehr. Das Getriebe haut die Gänge in sehr kurzer Zeit (Bruchteil einer Sekunde gefühlt) rein. Das Auto wird wenig bewegt aber in den vielen Jahren die ich die habe, gab es das so nicht. Ich brauche keinen weiteren Getriebeschaden und suche vernünftige Hilfe. Wenn ich hier im Süden jemand wüsste der noch C4 „kann“, aber da scheint es schon arg zu klemmen. Oder ich kenne die halt nicht…

Das mit dem Drehzahlmesser ist auch meine Vermutung, jedoch hat das Getriebe ja kein elektrisches oder elektronisches Signal, das Getriebe arbeitet (mit Ausnahme des Rückwärtsgangschalters) nur mechanisch.
….
  Zitieren
#4
Hallo Tuechi,

das mit dem "reinhauen" sollte eigentlich nach einer vernünftigen Getriebeüberholung nicht sein.
Es gibt logischerweise einen kleinen "Ruck" wenn du von D auf R, oder umgekehrt schaltest, aber auch nicht mehr.
Ich habe ebenfalls mein TH700 überholen bei HeavyDuty in Rüsselshein überholen lassen und das schaltet jetzt butterweich.
Da hörst du absolut nichts und merkst auch fast kein Rucken.
Bei meiner 84er sieht es da schon etwas anders aus, da "Kracht" es doch doch ganz schön, allerdings hängt das u.a. auch mit den
Kreuzgelenken der Kardanwelle zusammen. Aber dieses Getriebe wird mit Sicherheit auch bald kommen.
Aber wie gesagt nach einer Überholung sollte da nichts mehr groß rucken oder krachen.
Das würde ich in der Werkstatt wo die Überholung gemacht wurde mal reklamieren.

Gruß

Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#5
Das kommt mir so bekannt vor ...
Bei meiner 73er C3 hörte sich das beim Schalten von N nach D oder R an, als ob jemand den Vorschlaghammer benutzt.
Mit ziemlich heftiger vertikaler Bewegung wurde die Schaltstufe quittiert. Das TH400 wurde als OK überprüft und so gelassen.
Abhilfe schaffte ein Austausch aller Kreuzgelenke im Antriebsstrang sowie das Erneuern der Trailingarm-Lagerung (oder wie das heißt?).
Diese Modulatordose wurde auch ersetzt, da diese ohne Funktion war. Schaltet nun Butterweich.
Viel Erfolg Roland
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

  Zitieren
#6
Ich halte 750 für noch zu hoch!
Bei mir wird die Grundeinstellung bei 450 Umdrehungen gemacht, das Steuergerät regelt dann auf 550 - 600 u/ min
Das macht schon was aus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seilzug Automatikgetriebe Tauschen bei 91er Vette Zauberer 0 1.464 23.08.2022, 10:38
Letzter Beitrag: Zauberer
  Lebensdauer Th700 R4 windhund 10 10.424 03.08.2020, 13:41
Letzter Beitrag: vettelt4
  Getriebeöl Filter für TH700 Colin 5 3.333 31.05.2020, 21:49
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Radio für die C4 die 1000ste SeKle 3 7.316 23.06.2019, 21:45
Letzter Beitrag: SeKle
  Werkstatt für Automatikgetriebe koppe2003 10 13.559 04.05.2019, 09:36
Letzter Beitrag: Torch Red

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de