Ölverbrauch und schwarzer Rauch
#11
Die zweite Kerze von rechts (auf dem ersten Bild) ist auch ungewöhnlich stark verkrustet.

Auf dieser Zylinderbank passt definitiv was nicht.

Hoffentlich kein Riss im Kopf.

Gruß Thomas
  Zitieren
#12
Aber wenn die Kompression überall gleich ist, insbesondere links genauso wie rechts? Wäre für einen Defekt in einer Zylinderbank eher ungewöhnlich.
Daher würde ich auch eher viel zu viel Kraftstoff insgesamt als Ursache vermuten. Als nächstes würde ich einfach mal zum nächsten TÜV fahren und mal einen CO-Test machen (normale AU).
Grüße
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#13
Hat die Corvette einzelne Einspritzventile? Wenn ja würde ich die bei den schwarzen Kerzen mal prüfen wie das Spritzbild aussieht und ob die Nachtropen, also dicht sind. Wenn nur eine Einspritzdüse für alle Zylinder kannst du das vergessen (heisst dann glaubeich zentrale Saugrohreinspritzung)
  Zitieren
#14
Ich würde mal die Ventilschaftdichtung (en) vermuten. Meist eine oder eventuell mehrere defekt. Das hatte ich mal bei einem anderen Motor, die können richtig viel Öl in den Brennraum reinsaugen wenn sie nicht mehr korrekt abdichten. Können schon paar Liter auf 1000km fehlen. Wenn´s nur die sind und Kompression gut, dann Zylinderkopfrevision. Hab mal gelesen das man bei manchen Fahrzeugen die auch ohne Kopfdemontage wechseln kann, bei Corvette weiss ichs nicht. Thema tatsächlich für Motorspezies.

Das Motoröl kann man auch im Abgas messen.

Grüsse, Ralf
  Zitieren
#15
Ja das ist interessant mir der Ventilschaft Dichtung. Gibts dazu eine spezifischen Test wie man die Ventilschaft Dichtung einfach diagnostizieren könnte?

Mittlerweile habe ich versucht alle OBD Infos auszulesen. Ich konnte zwar die Spannungen aller vier lambdasonden auslesen, aber nicht den aktuellen Lambda wert. Anbei ein Foto, und ein Video vom Motoraufheulen:
https://youtube.com/shorts/nYmhlK3c82M?feature=share

Vermutlich kann man aus den OBD-Werten wenig interpretieren oder? Also keine Info der Einspritzmenge?


Es waren keine Fehler abgelegt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#16
Also bei stark verqualmtem Auspuff und starkem Ölverlust - zur genauen Diagnose würde ich mich immer an eine Motorinstandsetzung wenden. Entweder die üblichen hier im Forum oder eben eine andere. Z.B. eine in Deiner Nähe.

Die Köpfe könnte man wohl noch selbst demontieren/montieren wenn man weiß wie´s geht, für alles andere benötigt man eh Spezialwerkzeug. 

Wenn Ventilschaftdichtungen schlecht sind, tauscht man die üblicherweise gleich alle aus und bearbeitet die Zylinderköpfe - falls erforderlich -  gleich mit, da sie ja schon mal demontiert sind. 

Ventile, Ventilsitze, Zylinderkopf Planheit, Zylinderkopfschrauben, Dichtungen - all das muss angefasst, bzw. revidiert werden um Save zu sein und das alles lange halten soll.

Gruß, Ralf
  Zitieren
#17
Seit wann demontiert man Zylinderköpfe und bearbeitet den Ventiltrieb beim wechseln der Schaftdichtungen ?.
  Zitieren
#18
@Netzpirat, gute Motoreninstandsetzer prüfen gleich Ventile und das ganze drumrum mit - empfehlen das auch - da Ventile eh ausgebaut werden müssen. Ob dann etwas "bearbeitet werden muß, oder nicht, zeigt sich dann.

Wenn man allein die Schaftdichtungen wechselt und alles andere interessiert einen dabei nicht, dann braucht man sich später nicht zu wundern, wenn schnell wieder was mit den Köpfen ist.

Gruß, Ralf
  Zitieren
#19
Sorry aber warum sollte man Ventile ausbauen um die Schaftdichtung zu wechseln ?. Um auszuschließen das es nicht nur die Schaftdichtungen sind macht man einen Kompressionstest und eine Druckverlustprüfung . Ein guter Instandsetzer macht keinen Kopf auf Verdacht runter .
  Zitieren
#20
Doppelpost bitte löschen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Nach Batterie anklemmen Rauch aus Motorraum! Hilfe PaladinIV 32 29.973 05.10.2020, 20:35
Letzter Beitrag: Walli
  Ölverbrauch C6 axlrose 27 9.806 09.06.2016, 18:35
Letzter Beitrag: Tom V
  Ölverbrauch + Check Coolant Level Mole570 7 3.119 15.06.2014, 20:54
Letzter Beitrag: BOBAH.
  Ölverbrauch LS3 Motor kaum messbar. Harleytheo 31 11.016 08.10.2010, 14:23
Letzter Beitrag: Francis 2
  Ölverbrauch C 6 nach ersten 3000km schultew 51 18.543 08.06.2006, 17:32
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de