c5 Cabriolet auch einfach schön
#1
Hallo zusammen

Bin ja auf der Suche nach einer C6 GS Cabriolet. Jetzt habe ich eine c5 Cabriolet gesehen

Preislich locker die Hälfte und einfach auch schön... Was denkt ihr

https://www.autoscout24.ch/de/d/chevrole...sting=true

Bitte um euer Feedback

Bin hin und her gerissen aber realistisch gesehen zum Crousen doch ausreichend ..... 

Grüsse aus der Schweiz

Patric
  Zitieren
#2
Meistens sagt man heute: nicht unter Baujahr 2003 kaufen.
  Zitieren
#3
Ich würde sagen, nicht unter Bj. 2001, wegen entsprechender Ersatzteilprobleme bei den jüngeren Baujahren.
Die Auspuffanlage muss man mögen, aber ansonsten sieht das nach einem sehr guten Angebot aus.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Hey Patric.
Ist halt was Anderes als die 6er.
Aber bevor Du Dich "virtuell" fest legst, schau daß Du mal mit Beiden fahren oder mitfahren kannst.

Ich wollte jahrelang eine C5. Einmal C4 gefahren. Geflasht.... gekauft ..... seit 10 Jahren überglücklich.
  Zitieren
#5
Hallo Patric,

die C5 ist für mich -subjektiv- die schönere -und die C6 die bessere Corvette.

Beim vorwiegenden Cruisen und mal rechts unten Gas geben, haben mir beide gleichermaßen Spaß gemacht.
Nicht jedoch beim Verdeck: das C6 Dach muß -wenn auch einfach- manuell bedient werden. Das der C6 ist elektrisch.

Wenn Dich das nicht stört, kannst Du ein modernes Navi verbauen lassen und hast auch ein prima Auto.

Lediglich Heizungsdisplay und ein paar andere Dinge können Probleme machen -und halt der 4 Gang Automat bei C5 und C6.

Ersatzteilprobleme wie erwähnt bei unter Modelljahr 2001, aber nur bei ein paar bestimmten -und diese werden generell durch Corona die ganze Branche für alle Modelle erreichen. Bedenken hätte ich trotzdem -auch in Bezug auf den täglichen Einsatz- bei keinem dieser beiden Modelle.

VG
Jens
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
(08.07.2021, 18:15)speutz schrieb: Ich würde sagen, nicht unter Bj. 2001, wegen entsprechender Ersatzteilprobleme bei den jüngeren Baujahren.
Gruß  Reiner
???Ich vertehe die Aussage nicht.

C5 Teile sind kaum oder gar nicht mehr verfügbar.
man muss die Jahre
1997 -1998
1999 - 2001
2002 - 2004
unterscheiden.

Hier gibt es unterscheide im PCM Lenkwinkelsensor, ABS Block Vorkats usw. .
Eine 1998 hat z.B sehr wenig problem mit dem ABS Block, was bei den 2000 - 1 Baujahren anders aussieht.
Die 2000 zeichnet sich durch erhöhten Ölverbrauch aus.
Vom Vorkat ije nach Zulassung und Zulassungsort mal ganz abgeshehen.


Türen, Scheinwerfer Kotflügel Lenkwinkelsensoren, ABS Bllöcke, BMC Module , Tachos, Frontscheiben von GM  verscheide Gummis Dach, Frontscheibe ,
alles wird derzeit nicht mehr produziert. 
Da gibt es schon Einschränkungen, meistens nur noch gebrauht und teuer.
Grüße Frank
  Zitieren
#7
Danke für euer Feedback

Mein Überlegungen dabei: 
- Dass ich sowohl die C6 wie auch die C5 Cabriolets schön finde. Preislich liegt (mal einfach gesagt) eine C5 bei 20k und die C6 bei 40k.
- Zum Cruisen und mit Mutti mal einen Ausflug machen nehmen sich die beiden Modelle nichts. Werde so um die 5 t Km im Jahr machen.
- Bei 20k für eine c5, hätte ich also noch 20k übrig für eventuelle Reparaturen (da müsste aber einiges kaputt gehen) bis ich auf den Einstandpreis einer c6 komme.
- Gleiche Rechnung bei einer C6 wäre ich bereits bei 60k.
- Im Unterhalt nehme ich an sind beide etwa gleich.
- Und noch etwas.. da ich aus der Schweiz komme ist ja bekanntlich bei 120 auf der AB fertig lustig Heulen

Noch so ein Gedanken gang:
Die oben erwähnte bekomme ich für 17k. Bringe sie zum Schrauber meines Vertrauens und lasse ihn vorsorglich mal machen (zusätzliche Kühler für Motor. Hifi, eventuell Frontscheinwerfer) schätze 5k

Somit sollte ich eine sauber dastehende c5 für 23k haben
17k noch im Sack für........

Gruss Patric
  Zitieren
#8
Um mit Mutti offen bei 120 über die Schweizer AB zu cruisen, tut es auch ein SLK für 4.000 EUR.
Deine Argumentation sagt mir, dass Du noch völlig unentschlossen bist: Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet  Gründe.

So ein Fahrzeug ist ja eine reine Bauchsache - 100 % Spielzeug. Lass Deinen Bauch entscheiden und fahr die Autos Probe. Und dann hör genau hin, was Dein Bauch und auch Deine Frau Dir sagen ;-)

Fragen zur Technik eines angebotenen Fahrzeuges können Dir Experten im Forum beantworten - was Du besser wollen solltest auf keinen Fall.
  Zitieren
#9
zum Post: keineAhnung
Gilt inzwischen wohl auch für einige Teile der C6!
Wir fahren Autos, deren Betrieb, Versorgung und Reparatur in Deutschland m.E. nur durch den Einsatz engagierten Fachleute und ihrer Werkstätten sichergestellt wird. Im Einzelfall durch kompetente Besitzer, die sich bei den einschlägigen US-Händlern versorgen. Auch das Forum lässt einen bei Problemen in der Regel nicht im Stich. Das sollte man wissen, wenn man sich auf das aufregende Abenteuer Corvette einlässt. Ob die Ersatzteilversorgung tatsächlich so dramatisch ist oder bleibt sei einmal dahingestellt, es fahren schließlich ja auch noch C1 - C4 Modelle. Wem das Risiko zu groß ist, kann ja einen Sportwagen aus dem VW-Konzern fahren.

Edit
Sind inzwischen zwei Posts dazwischen gekommen :)
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#10
Hallo zusammen,

naja also ganz so schwarz ist es mit der Ersatzteilversorgung nun auch nicht. Schweinwerfer zum Beispiel gibt es Alternative. Das Thema Frontscheibe wird hier auch viel höher gekocht als es ist. Es gibt das ein oder andere Teil das tatsächlich schwieriger ist. Karossertieteile finde ich unerheblich da der Gebrauchtmarkt heir schons erh sehr groß ist. Allein wenn man bei Kleinanzeigen reinschaut was da immer und immer iweder inseriert wird macht mir das aktuell keine Gedanken. Ich hatte wie ich finde für mich persönliche Glück ne 01er zu bekommen. Mit dem Wissen heute würde ich nur ab 01 schauen! Warum?

Weil es hier tatsächlich zum Beispiel den Lenkwinkelsensor noch neu gibt und einige Teile die vor 01 nicht reparabel sind ab 01 reparabel sind. Teilweise handelt es sich zum Beispiel beim ABS Block nur um kalte Lötstellen. Diese kann man bei der 01er nachlöten da der Block nicht wie vor 01 vergossen ist. Sämtliche Dichtungen bis auf die vom Targadach gibt es noch original. Und selbst diese findet man ab und an als NOS Teile im Amiland.

Also lass dich nicht abschrecken. Entscheide nach deinem Gefühl. Ich war damals auch hin und hergerissen hab mich dann für ne C5 entschieden und bereue es keine Sekunde. Allein schon das Thema Klappscheinwerfer was es heute so nicht mehr gibt.

Und das was keineAhnung schreibt mit dem ABS Block der 01er stimmt so nicht. Das einzige was man der 01er nachsagen kann ist, dass sie von allen am meisten Motoröl verbrennt. Dies liegt daran das sie das neue Motorkonzept hatte mit mehr Leistung und Drehmoment. Ab der 02er wurden dann die kolbenringe deswegen im Design abgeändert. Bei mir ist es so, dass sie bei sportlicher Fahrweise 0,5 Liter auf 2500km verbraucht was wiederum für ne 01er wenig ist. Es kann laut Forum auch mehr sein. Allerdings habe ich Freunde auch mit alten BMW´s Z4 oder 8er die sogar da deutlich mehr verbrauchen.

Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sieht die Spannrolle oben bei euch auch so aus? corvettesepp 42 18.323 14.10.2017, 22:57
Letzter Beitrag: DTRAXX1
  Corvette C5 will einfach nicht anspringen ! Hilfe ! CorvetteRoland 6 3.820 15.07.2016, 15:29
Letzter Beitrag: Tom V
  Plötzliches Ausbrechen auch bei C5? mikemn 24 6.700 12.06.2016, 12:43
Letzter Beitrag: andree
Star Scheinwerfermotoren - mal/schon wieder im Eimer MPF 13 5.359 21.07.2015, 12:51
Letzter Beitrag: vollmi
Bug Motor geht einfach aus evtl. jemand einen Tip ? BigBlock75 4 2.883 05.10.2014, 14:47
Letzter Beitrag: BigBlock75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de