Warum ist Corvette lackieren so teuer?
#1
Wenn mal wieder einer fragt: https://www.youtube.com/watch?v=M9jCGJyGEFQ
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#2
So teuer scheint mir übertrieben,
jedoch kenne ich die Stundensätze der Amis nicht.
Auch mag die C2 etwas komplexer zu bearbeiten sein, im Gegensatz zur C4.

Für meine ehemalige blaue C4 hatte ich incl. Hardtop 2000,- Euro bezahlt.
Allerdings wurde von mir alles selbst zerlegt und die Teile sowie die Karosse vorher gereinigt.
Manche Preisgestaltungen fallen bei Exoten auch unter die Rubrik Nepp.

Gruß
Frank
  Zitieren
#3
Der große Kostenfaktor ist soweit ich weiß die Art des Lacks oder? Alles vor 82 oder 81 sind diese Thermolacke, wo man nicht nacharbeiten und beilackieren kann.
Ab 82 normale sind es 2K-Lacke wie heute noch üblich, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#4
Wenn Du es bei einer C2 vernünftig machen willst, muss der alte Lack komplett runter, alle Scheiben raus, dann erstmal GFK Arbeiten, dann Primer/Gelcoat und dann Lack. Ne C2 ist schon deutlich anspruchsvoller zu lackieren als eine C4 mit wenig Kanten und grossen geraden Flächen. Das macht dir kein Lackierbetrieb für 2K, weder hier noch in USA. Kurz drübertünchen als Verkaufslackierung schon eher. Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Darauf wollte ich raus. "Drüberduschen" kann jeder, aber wenn es nicht nur von weitem gut aussehen soll, wird's teuer. Die ganzen Kanten müssen rausgearbeitet werden, die Motorhaube ist ein Klopper für sich mit den Rinnen. Und dann das Theater mit dem Coating...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
So etwa sollten die Vorarbeiten aussehen

[Bild: 41591080fb.jpg]
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#7
"Wenn Du es bei einer C2 vernünftig machen willst, muss der alte Lack komplett runter, alle Scheiben raus, dann erstmal GFK Arbeiten, dann Primer/Gelcoat und dann Lack. Ne C2 ist schon deutlich anspruchsvoller zu lackieren als eine C4 mit wenig Kanten und grossen geraden Flächen. Das macht dir kein Lackierbetrieb für 2K, weder hier noch in USA. Kurz drübertünchen als Verkaufslackierung schon eher."

Ich sagte ja auch , daß eine C2 komplexer zu bearbeiten sei.
Aber nicht jede Corvettelackierung z.B. C4 muß exorbitant teuer sein, der zeitliche und der Materialaufwand ist eben geringer.
Der Threadtitel hieß ja "Warum ist Corvette lackieren so teuer?"
Ist es eben nicht bei allen Modellreihen.

Siehe blaue Corvette im Thread "C4 LT1 Freizeitgestaltung", mitnichten ist die Lackierung eine sogenannte Verkaufslackierung.

   

Gruß
Frank
  Zitieren
#8
Frank, Du hast durchaus recht. Ab C4 sind die elenden "Kanten" nicht mehr so das Problem 😂 Bei einem kompletten Paint Off wird es aber IMHO immer noch teurer als bei Blech - vor allem weil Du erst den Lacker finden mußt, der's kann. Und nicht jeder hat nen Bootsbauer an der Hand... 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
Die älteren Baureihen bedürfen intensiver und damit teurer Vorarbeit. Ab der C4 ist die Lackierung wie bei jedem anderen Auto auch. Sind keine massiven Vorschäden vorhanden, sollte das in einem Rahmen von 2500.- bis 3500.- Euro, je nach Wohngegend, machbar sein. 
Soll man hinterher an keiner Stelle mehr die Originalfarbe sehen,  wird´s natürlich auch hier teurer. Bei meiner C5 wurde alles abgebaut, z.B. auch die Steuergeräte in den Türen, da ist nirgendwo auch nur noch ein Schimmer vom originalen Silber zu sehen.
Außerdem ist der Lackaufbau so was von glatt, danke Carsten. 
Das gibt´s dann halt auch nicht für lau.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#10
You get what you pay for.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LS6 welcher Sensor ist das? Cobra427AT 6 3.596 04.12.2021, 11:56
Letzter Beitrag: Cobra427AT
  Unterschied zwischen Carbon-Keramik-Bremsscheiben und warum keine Rennstrecke Supercharged 22 19.219 03.12.2019, 01:35
Letzter Beitrag: metalworks
  Lenkrad ist weiss geworden skipper 14 6.588 29.08.2018, 11:39
Letzter Beitrag: Ralf. P.
Smile 10 Jahre Standzeit bei C5 - was ist zu erwarten? Noplan 8 4.198 16.12.2016, 19:53
Letzter Beitrag: geandu
  Reifendruck abgesunken warum ?? C5Karl 13 3.757 16.11.2015, 20:16
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de