Warum ist Corvette lackieren so teuer?
#11
Die Lackierung meines Fahrzeugs war 5-stellig in einem Corvette-erfahrenen Fachbetrieb.
  Zitieren
#12
Na ganz so war es bei mir nicht, habe aber alles selbst demontiert und montiert.
Ich denke erst mal einen Betrieb finden, zu dem man Vertrauen hat und der sich diese Art Lackierung auch zutraut, ist schwieriger.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#13
Das Lackieren von GFK ist keine große Wissenschaft und sollte für jeden ausgebildeten Lackierer vor keinerlei Probleme stellen . Das größte Problem ist einen Lackierer zu finden der eine solche Arbeit machen möchte . Dem gegenüber steht das der Kunde auch bereit ist den aufgerufenen Preis zu bezahlen. Die pauschalen aussagen eine Lackierung darf Summe xxx Kosten sind absolut sinnfrei . Der Zustand der Karosserie und der Anspruch an die Lackierung bestimmen den Preis.
Meine Ausbildung als Fahrzeulackiere war kostenlos aber nicht umsonst.
Gruß Timo
  Zitieren
#14
Die Lackierung meiner C4 in original black-rose kostete knapp über EUR 4k, das jedoch steuerschonend. In Summe waren es über 40 Arbeitsstunden, zzgl. Materialkosten. Zerlegt wurde alles was am Auto geschraubt ist, die Dichtungen jedoch blieben verbaut. Im Nachhinein wäre es klug gewesen diese auch gleich zu tauschen. Lt. Lackierer war der Arbeitsaufwand kaum höher als bei einer Blechkarosse, nur halt etwas anders. Eine Gute Lackierung kostet einfach viel Zeit, somit auch gutes Geld. Ich hätte natürlich das Auto zerlegt anliefern können, jedoch wollte ich nicht die frisch lackierten Teile selbst zusammenbauen und mich dann womöglich über selbst verursachte Lackschäden ärgern. Zudem fehlte damals und heute leider schlicht die Zeit für solche Spielereien.

Daher war die Vereinbarung die: Hier sind Auto und Schlüssel, ruf an wenn Du fertig bist.

LG Christian
  Zitieren
#15
Hallo zusammen,

die Fa Wolf "Restaurationsfabrik (ehemals Wolf Tech)" bietet ein Entlackungsmittel (Colour Ex) an, dass 
speziell bei GFK nur den Lack entfernt und den Gelcoat nicht angreift. Dass heißt, die aufwändigen Schleifarbeiten
zur Entfernung des Altlackes und die damit verbundene Erneuerung des Gelcoat entfällt.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen von euch weiter. Der Seniorchef, Herr Wolf gibt
ausführliche Infos und Tipps unter 07263 406-42.

Mit hat es sehr geholfen. Die haben übrigens auch ein Entrostungsmittel, das Weltklasse ist und alles andere,
mir bekannte, in den Schatten stellt.

Herzliche Grüße
Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren
#16
Interessantes Thema...habe nämlich gerade meine Süße kaltverformt und sollte ich alle Teile haben, stünde eine Lackierung ebenfalls an.
Bei ersten Anfragen wurden Summen von 4 - 5000 Euro genannt.Hab ´mich auch erstmal erschrocken!
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
#17
Wäre interessant zu wissen, wo du wohnst, und ob es sich um eine Ganzlackierung handelt, in der gleichen oder in einer anderen Farbe, oder ob nur die neuen Anbauteile lackiert werden sollen.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#18
Meine Lackierungen dauern beim Lackierer meines Vertrauens im Schnitt 1 Jahr. Alleine schon den Lack abziehen und den fachgerechten Aufbau dauert. Zwischen den einzelnen Schritten müssen meist 6 bis 8 Wochen gewartet werden, nicht dass die nachgearbeiteten Bereichen einfallen. 
Zwischen dem letzten Filler und der Lackierung lasse ich immer 3 Monate vergehen. Dann noch einmal alles überprüfen und dann erst die Farbe. 

14.000 Euro ist bei einer richtig lackierten C1 und C2 sogar günstig, wenn alle Rundungen richtig gearbeitet wurden und das Auto auch in 5 Jahren noch ohne Mängel sein soll.
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#19
Ich stecke jetzt nicht so tief im Corvette-Thema. Aber ich kenne bei vergleichbaren, älteren GFK-Fahrzeugen (wenn es nicht gerade reine Rennfahrzeuge sind) auch Preise wie von Dr. Seltsam genannt. Fahrzeug kommt zerlegt zum Lackierbetrieb, dort wird der alte Lack komplett entfernt und einer neuer Lackaufbau gemacht. Incl. der ganzen Trocken- und Ausdampfzeiten ist der Zeitaufwand zwischen 3/4 und 1 Jahr.
  Zitieren
#20
.....da bekommt man ja richtig Lust, das Auto folieren zu lassen..... Grübeln
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LS6 welcher Sensor ist das? Cobra427AT 6 3.647 04.12.2021, 11:56
Letzter Beitrag: Cobra427AT
  Unterschied zwischen Carbon-Keramik-Bremsscheiben und warum keine Rennstrecke Supercharged 22 19.462 03.12.2019, 01:35
Letzter Beitrag: metalworks
  Lenkrad ist weiss geworden skipper 14 6.609 29.08.2018, 11:39
Letzter Beitrag: Ralf. P.
Smile 10 Jahre Standzeit bei C5 - was ist zu erwarten? Noplan 8 4.233 16.12.2016, 19:53
Letzter Beitrag: geandu
  Reifendruck abgesunken warum ?? C5Karl 13 3.797 16.11.2015, 20:16
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de